Unsere Lieblingsbücher

Bald ist mein erster Schultag

 

Bildquelle: Minedition
Bald ist mein erster Schultag
von Dany Aubert
Catherine Leblane
mit Bildern mit Eve Tharlet
32 Seiten
Minedition
14,00€
Für alle Kinder, die wie Martin nicht in die Schule möchten
für Kinder ab 3 Jahren

Martin soll bald in die Schule kommen, doch das gefällt ihm gar nicht. Während seine kleine Schwester gerne in die Schule gehen würde aber noch zu klein ist und immer wieder bemerkt das Martin aber Glück hat, hoffte er das der Kelch irgendwie an ihm vorbei gehen könnte.
Immer wieder gibt es Situationen in denen Martins Eltern ihm Mut machen. Ihm sagen wie toll die Schule ist, das man da all seine Fragen beantwortet bekommt und Lesen und Schreiben lernt doch so schön es auch ist das alles zu lernen, die Angst vor dem Ungewissen ist größer. Einfühlsam erzählt Chatherine Leblane eine Geschichte, die ganz nah an der Erlebniswelt der Kinder ist. Sie nimmt die Sorgen vieler Kinder ernst und weckt gleichzeitig, durch den Erfindungsreichtum von Martins Eltern, die Neugier auf das Unbekannte. So freundet sich Martin mit der Zeit mit dem Gedanken an zur Schule zu gehen und das nicht zu Letzt weil er erfährt, dass viele seiner Freunde mit ihm gehen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das auch Kinder reizen kann, die vielleicht noch nicht so viel von der Schule wissen.
So ganz kann man diese Geschichte allerdings nicht mit dem Alltag der Kinder vergleichen, denn durch den Kindergarten, frühzeitigen Besuchen des Kindergartens in der Schule etc. sind die meisten Kinder besser vorbereitet als Martin in dieser Geschichte, der noch nicht einmal eine Vorstellung davon hat wie das Schulgebäude aussieht und wie so ein Schultag aussehen könnte, was die meisten Kindergartenkinder jedoch wissen. Dennoch zeigt das Buch mit seinen einfühlsamen, liebevoll gezeichneten, ausdrucksstarken Illustrationen, wie man Angst überwinden kann und das es sich vielleicht lohnt mal etwas Neues kennenzulernen.
Die Geschichten des kleinen Bären sind sehr beliebt bei den Kindern gerade weil sie sich in ihnen wiederfinden, ihre Ängste ernst genommen werden und sie neugierig gemacht werden.
Mehr vom kleinen Bären könnt ihr in diesen Büchern erleben.
"Zu groß oder zu klein?"
könnt ihr hier entdecken!