Unsere Lieblingsbücher

Mattes von Sprotte * Küstengeschichte(n) für Kinder

Bildquelle: MoewMoew.com
Mattes von Sprotte
Küstengeschichte(n) für Kinder
Der alte Leuchtturm, die Reise beginnt
Insel Neuwerk
von Verena Kuberski & Michael Stich
mit Bildern von Jennifer Kollecker
1. Aufl. 2019
MoewMoew Verlag
ISBN: 978-3-9818696-2-0
17,95€

Teil 1
der neuen Küstengeschichten
Eine spannende Geschichte die uns Ebbe und Flut und das Möwenleben einmal ganz anders erleben lässt 
für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen
und für geübte Leser zum selber lesen

Kindern die Wunder und Schönheiten der Natur zu vermitteln und auf spannende Weise die Küsten vorzustellen, das hat sich die Möwen-Crew vorgenommen.
Dies ist der erste Band einer Reihe in der sie uns Küstengebiete -Küstenleben vorstellen möchte. Sachwissen wird hier in eine spannende Geschichte eingebunden in der die Kinder von Möwe Mattes von Sprotte mit in seine Abenteuer und sein Leben mitgenommen werden. Mattes kennt die Küste sehr genau er macht uns bekannt mit seiner Arbeit als Müll-Möwe. Diesen Ausdruck hört er nicht gerne aber es ist so. Er säubert mit viel Sorgfalt und Einsatz den Strand und die unmittelbare Umgebung . Plastikmüll den die Menschen leider viel zu achtlos einfach am Strand hinterlassen anstatt ihn in die Müllbehälter zu entsorgen. Mattes ist wie alle Möwen sehr gefräßig und zu einem  außergewöhnlichen Leckerbissen, der Möwen im Grunde gar nicht gut tut steht er nie abgeneigt gegenüber. Genauso an diesem Tag an dem die Geschichte beginnt, da hat er Bratwurst mit Pommes abbekommen. Nun ist ihm furchtbar schlecht so viel falsches hat er verputzt. Aber es gibt jemanden, der sehr davon profitiert. Gerade läuft Harald die Krabbe vorbei. Eigentlich wäre er jetzt Möwenfutter. So schnell wie Möwen oft sind können sich Krabben nicht in den Sand einbuddeln. Da Mattes aber furchtbar schlecht ist hat er an diesem Leckerbissen kein Interesse. Bei Ebbe tummelt sich viel kleines Getier gut sichtbar auf dem Wattboden. Genau da liegt aber auch viel Müll der angespült wird und den das Wasser bei Ebbe frei gibt.
Mattes Dienst beginnt erst am Nachmittag und so hat er nicht nur Zeit wieder seinen Magen zu beruhigen sondern auch noch nach seiner Freundin Pami Ausschau zu halten, die er dien ganzen Tag noch nicht gesehen hat.  Pami ist eine wunderschöne Rettungsmöwe. Eine Meerjungfrau, die immer hilft wenn jemand auf dem Wasser in Schwiergkeiten gerät. Sie ahnt Gefahren und ist sets wachsam. Dabei hilft sie nicht nur Tieren z.B. wenn sie sich im Plastikmüll der Menschen fangen sondern durchaus auch mal Menschen. .Leider hat sie keine gute Nachrichten. Pami hat gehört, das der Brackwasserhai Rauchzahn auf dem Weg sein soll die Vorratskammer der Möwen zu plündern. Das muss verhindert werden und so machen sich Mattes von Sprotte und Pami auf vor Rauchzahn. Mit einem alten verlassen Boot machen sie sich auf den Weg. Zuerst besuchen sie noch Mattes Onkel Fiete, den Fischer. der gerade feststellt, dass vermutlich die Wollhandkrabben, die aus China stammen und sich in der Elbe und Nordsee breit gemacht haben, seine Aalreuse beschädigt haben. Der Fang fällt dementsprechend mager aus. Fiete hat aber noch genug um Pami und Mattes Proviant mit zu geben.
Weit kommen sie allerdings nicht denn plötzlich entdeckt Pami wie die kleine Lotti mit ihrem Schwimmtierrochen auf der Elbe treibt und um ein Haar von einem Containerschiff erfasst worden wäre. Nur dank Pami wird sie gerettet und ist sehr verdutzt, dass Mattes und Pami sprechen können. Das ist noch einmal gut gegangen. Ihr möchtet wissen was Lotti auf dem Wasser gemacht hat? Das verrate ich euch noch nicht, denn das ist der Beginn einer Geschichte, die wir ein anders Mal erleben werden. Und wie sieht es mit Rauchzahn aus? Auch das erfahren wir in dieser Geschichte noch nicht.
Mit Mattes von Sprotte, Rettungsmöwe Pami, Onkel Fiete und einigen anderen gehen wir nicht nur auf eine spannende Reise sondern erfahren ganz viel rund um das Leben an der Küste. Von Ebbe und Flut, von den verschiedenen Möwen  die es bei uns gibt und ihrer Familenverbundenheit, von Deichen und Schafen, von Aalen und dem Aalfang und der Elbe, der Insel Neuwerk und Hamburg.
Viele interessante Sachinformationen und eine spannende Geschichte mit tollen Illustrationen bilden ein tolles Buch, das ein kurzweiliges Lesevergnügen verspricht aber manche unserer Lesekinder auch etwas traurig stimmte, denn zu gern hätten sie schon jetzt gewusst wie es weiter geht.
Immer wieder hörte ich die Bitte doch weiter zu lesen. Sie realisierten nicht, das das Buch zu Ende ist und ich nicht einfach so aufgehört hatte zu lesen.
In der Tat hätte man vielleicht ein etwas anders Ende wählen können, eines das neugierig macht aber doch nicht so abrupt endet wie es hier der Fall ist.
Nichts desto trotz ist es eine tolle Geschichte, die nicht nur für Natur , sensibilisiert sondern auch viele andere Faktoren wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Familie mit thematisiert, was in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist. 
Ganz toll fanden unsere Kinder, dass es die Möwenbande als Quitsche-Möwen gibt. Mit ihnen kann man nicht nur die Geschichte wunderbar nachspielen sondern auch die Wartezeit bis zur neuen Geschichte bzw. Weiterführung der Geschichte, verkürzen indem man mit ihnen im Spiel eigene Geschichten erfindet. Das zumindest haben unsere Lesekinder in den letzten Tagen viel gemacht und es gibt schon die Überlegung diese selbst erfundenen Geschichten aufzuschreiben.
Schön wenn Geschichten anregen selbst Geschichten zu erzählen.
Wenn ihr mehr über das Buch und die Menschen im Hintergrund erfahren möchtet solltet ihr unbedingt einmal diesem Link folgen.