Unsere Lieblingsbücher

Mein kleines Gartenbuch *IGEL

Mein kleines Gartenbuch
IGEL
von Susann Reiß
mit Bildern von Lena M. Wandzioch
24 Seiten, Spiralbindung
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-649-63048-7
Coppenrath Verlag
9,00€

Ein Kinder Sachbuch zum Mitmachen und Basteln
"Ein Tag im Leben eines Igels"
für Kinder ab etwa 4 Jahren

Manchmal hat man das Glück einen Igel zu sehen, doch viele Kinder kennen dieses friedliche, niedliche Tierchen nur aus Büchern.
Wenn ich unseren Lesekindern erzähle, dass bei uns im Garten gleich drei Igel in einer Totholzhecke leben und am späten Abend wenn es dunkel ist richtig laut sein können dann staunen sie sehr. Uns  wundert es, das die Drei so friedlich relativ nah beieinander leben denn eigentlich sind Igel Einzelgänger und gehen anderen Artgenossen aus dem Weg.
In diesem Buch stellt uns der kleine Wichtel den Igel einmal näher vor. Nachdem er uns den kleinen stacheligen Kerl von der Nasenspitze bis zu den Krallen einmal vorgestellt hat nimmt er uns mit und erzähl uns aus dem Leben eines Igels. Einen Tag begleiten wir ihn. In diesem Fall beginnt der Tag in der Dämmerung, denn Igel sind nachtaktive Tiere. Wir erfahren, das jeder Stachel einen eigenen Muskel hat, dass sie nachts viele Kilometer zurücklegen können,  das es noch andere Igelarten gibt,  was Igel fressen, wie und wo sie ihre Nester bauen, wie sich die Babyigel verhalten und unterscheiden. Spannend sind auch die Geräusche die die Igel machen. Zwar gibt es kein Akustikmodul aber es wird sehr schön beschrieben, wie eigentlich alles in dem Buch. Das Leben eines Igels ist nicht so leicht wie wir es uns vielleicht vorstellen und trotz seiner Stacheln hat der Igel viele Feinde, die ihm gefährlich werden können. Feinde aus der Tierwelt wie der Fuchs, die Marder, der Uhu und sogar der Hund aber auch wir Menschen machen es dem Igel schwer. Autos, Rasenmäher und Mähdrescher sind eine Gefahr aber noch viel gefährlicher sind die Pestizide die die Landwirte und einige Gartenbesitzer spritzen. Nicht nur das Mittel selbst ist gefährlich sondern auch die dadurch verringerte Nahrungsquelle. Um eine Igelfreundliche Umgebung zu schaffen bedarf es im Grunde nicht viel. Wie wir helfen können, das erfahren wir zum Ende des Buches genauso wie etwas über den Winterschlaf. Viele Mal-Rätsel begleiten die Sachinforationen und veranlassen so die Kinder sich intensiv und aktiv mit dem Thema Igel zu beschäftigen. Das mach sehr viel Spaß und das Gehörte/ Erfahrende festigt sich besser. Ob man alle Aufgaben richtig gemacht hat erfährt man auf dem Lösungsblatt am Ende des Buches, Zusätzlich gibt es noch einige kleine Bastelbögen mit denen man Igel basteln kann.
Die Reihe "Mein Gartenbuch" ist noch am Anfang, bleibt zu hoffen, dass der Verlag sie weiter ausbaut, denn hier lernen die Kinder spielerisch und begleitet von naturnahen, realistischen Zeichnungen sehr viel über Tiere und Natur. 
Aus der Reihe gibt es noch ein Buch über die Bienen
Mehr erfahrt ihr hier:
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/mein-kleines-gartenbuch-bienen.html