Unsere Lieblingsbücher

Toffi erforscht die Erde

Bildquelle: Penguin Junior
Toffi erforscht die Erde
Aus der : "Die Babyleicht- erklärt -Reihe (6)
von Judith & Marcus Weber
illustriert von Marta Costa
20 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 25. Januar 2023
ISBN: 978-3-328-30133-2
Penguin Random House
10,00€

Mit Affe Toffi und seinen Freunden 
die Welt des Gesteins kennenlernen
Geologie für die Jüngsten
zum Mitmachen und mit Erforschen
für Kinder ab 2 Jahren

Affe Toffi, Lämmchen Lina und Fips, der Frosch sind die wissenshungrigen, neugierigen Protagonisten dieser zauberhaften Sach-Bilderbuch-Geschichte, die Kindern ab etwa 2 Jahren in die Welt der Geologie mitnimmt. Keine Sorge, auch wenn hier von Geologie gesprochen wird bleibt es eine lustige Bilderbuchgeschichte mit Wissensvermittlung und keine wissenschaftliche Abhandlung.
Es ist ein Foscher- und Wissensspaß für die Kleinen, was man schon allein an den liebevoll gezeichneten Bildern erkennen kann.
Auf insgesamt 20 Hartpappenseiten erleben wir wie Toffi, Lina und Fips  bei einer Wanderung die Welt der Erde und Steine entdecken. Toffi ist ein echter Forscher und weiß schon etwas über Steine, doch dank Lina erfährt er noch ganz viel mehr. Als sie bei ihrem Ausflug auf dem Weg schöne Steine finden wird schnell klar, jeder Stein ist anders, keiner gleicht dem anderen und Lina weiß sogar wieso. Steine sind wahre Wunderwerke. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern man kann mit ihnen auch auf anderen Steinen malen. Und als sie auf große Steine treffen, die verschiedenfarbige Schichten haben erklärt Lina ganz genau wie diese Schichten entstanden sind. Doch wie sind eigentlich die Berge entstanden? Besteht die ganze Erde aus Sand und Stein, wie tief kann man eigentlich buddeln? Und was sind das für seltsame Schnecken, die Toffi beim Buddeln entdeckt?
Fragen über Fragen, die sich bestimmt viele schon einmal gestellt haben und die hier spielerisch innerhalb der kleinen Geschichte von Schaf Lina einfach und kindgerecht beantwortet und erklärt werden.
So ein Ausflug macht also nicht nur Spaß, sondern man kann auch ganz viel entdecken und hinterfragen. Gut wenn man dann jemanden wie Lina dabei hat, der*die alles erklären kann. Und wer sich das Buch hat vorlesen lassen und die Ohren gespitzt hat, der weiß beim nächsten Ausflug ganz viel über Steine, Berge, die Erde und.... .
Das Allerwichtigste jedoch ist der Spaß den Toffi, Lina und Fips und auch die kleinen Leser hatten.
Es macht so viel Spaß die liebevoll erzählt und gezeichnete Geschichte zu entdecken, da ist die Neugier der Tiere geradezu ansteckend. Also auf nach draußen.
Wer seinen kleinen Kindern ab 2 Jahren schon ein wenig Sachinformationen vermitteln möchte, der ist bei der Reihe "Babyleicht erklärt" aus der diese Geschichte stammt genau richtig.
Sie regt zum nachmachen und erforschen an und vermittelt Wissen, auf das man immer noch aufbauen kann.
Mehr Informationen zu den einzelnen Titeln gibt es auf der Seite des Penguin Junior Random House Verlags. Der Link führt hin
1.2.3.4.5.
Mehr Informationen zu den einzelnen Titeln gibt es auf der Seite des Penguin Junior Random House Verlags. Der Link führt hin