Unsere Lieblingsbücher

Matti kan schon fast alles

Bildquelle: Thienemann Verlag
Matti
kann schon fast alles
von Lou Peacock
mit Bildern von Christine Pyn
32 Seiten
1. Aufl. 18 Juli 2019
ISBN: 978-3-522-45903-7
Thienemann Verlag
13,00€

Eine wundervolle Geschichte, die die Position und Probleme eines älteren Geschwisterkindes erst nimmt und veranschaulicht
für Kinder ab 4 Jahren

Wenn ein Baby in die Familie kommt wird das Erstgeborene plötzlich zum Großen, auch wenn es vielleicht noch gar nicht so groß ist. Plötzlich werden Dinge von ihm erwartet, die vorher nicht erwartet wurden. Die Kinder werden in eine Selbständigkeit manövriert in der sie vielleicht gar nicht sein möchten. Nur weil man plötzlich das große Geschwisterkind ist, ist man ja nicht zwangsläufig wirklich groß. Es gibt Dinge, die man noch nicht kann, oder noch nicht so richtig und natürlich ist es dann und wann auch einfach nur schön wenn sich einer um einen kümmert, wenn man Unterstützung bekommt.
Genau dieser Thematik nimmt sich die Autorin an.
Matti, der kleine Elefant ist schon ein richtig "großer" Elefant. Viele Dinge kann er  richtig gut, so wie z.B. Fahrrad fahren. Selbst die Gute Nacht-Geschichte liest der sich alleine vor, doch es gab auch Situationen in der vielleicht Hilfe gebrauchen könnte, so wie seine kleine Schwester Ida, die so klein ist, das die Eltern ihr noch ganz viel helfen müssen, doch genau in diesen Situationen bekommt Matti dann zu hören, das er ja schon groß ist und es auch alleine kann, schließlich geht Ida, die noch nicht so viel kann vor. Ganz schön gemein finden unsere Lesekinder und auch Matti ist mit diesen Situationen nicht glücklich, vor allem dann nicht wenn er z.B. die Knöpfe der Jacke nicht richtig zuknöpfen kann, oder nicht weiß welcher Gummistiefel nach rechts und welche noch links kommt, denn wenn die Jacke falsch geköpft oder die Stiefel falschrum angezogen sind dann sieht das richtig blöd aus.
Eigentlich war Matti gern schon ein "großer" Elefant und stolz auf das was er kann, aber Situationen in denen er sich hilflos fühlt lassen ihn an sich selbst zweifeln.
Einmal, da realisierte seine Mutter, das er Hilfe benötigt, denn es gibt ja immer mal kniffelige Dinge die auch ein kleiner, großer Elefant noch nicht kann. Sie hilft und lässt Matti wissen, das sie für ihn da ist, doch kurz darauf ist sie schon wieder mit Ida beschäftigt. 
Das ist zu viel für Matti. Wenn alle meinen er wäre schon selbständig und groß, dann kann er auch seiner eigenen Wege gehen. So packt er seine sieben Sachen und machte sich ganz allein auf den Weg. Ob das eine Lösung ist?
Bestimmt nicht. Nach einiger Zeit so ganz alleine draußen fühlt sich Matti sehr , sehr klein . Er will kein großer Elefant sein, er will auch klein sein.
Ob seine Mutter das versteht?
Ich verrate nicht wie die Geschichte ausgeht, doch eines ist klar, viele Kinder können Matti sehr, sehr gut verstehen und sich in ihn hinein versetzten.
Die einfachen, klaren und einfühlsamen Bilder, die die Geschichte begleiten spiegeln die Sorgen und Nöte des kleinen Elefanten sehr gut wieder. Matti wird zur Identifikationsfigur für die kleinen Betrachter und lässt bestimmt auch die Eltern einmal über ihr Verhalten nachdenken.
Eine wundervolle Geschichte, nah an der Erfahrungswelt der Zielgruppe verspricht viel Lesespaß.
https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/matti-kann-schon-fast-alles-isbn-978-3-522-45903-7/

Ihr möchtet das Buch in der englischen Originalfassung lesen?
Kein Problem, hier die Daten:
Picture: Nosy Crow
Toby
 and the 
Tricky Things
from Lou Peacock
with pictures from Christine Pyn
32 pages
ISBN:9781788002653
1. published 02/August 2018
Nosy Crow
£11.99