Bildquelle: Esslinger Verlag
Hops & Holly
Die Schule geht los!
von Katja Reider
mit Bildern von Sabine Straub
1. Aufl. 15. März 2019
ISBN: 978-3-480-23450-9
Esslinger Verlag
13,00€
10 kleine lustige Geschichten rund um das Thema Schulstart
Eine wundervolle moderne Hasengeschichte,
in Anlehnung an die alte Häschenschule von Albert Sixtus
Als Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren
und selber lesen ab 8 Jahren
Wer erinnert sich nicht gerne an die Häschenschule von Albert Sixtus, die Generationen von Kindern nicht nur in der Osterzeit viel Lesefreude bereitet hat und nicht selten dazu führte, dass man sie immer wieder und wieder vorlesen musste, bis alle es eigentlich schon auswendig konnten und dennoch erfreute man sich immer noch daran.
Katja Reider greift das Thema nun auf und erzählt eine moderne Version der Häschenschule, die immer auch zurück blickt, denn Hops & Hollys Opa berichtet von Zeit zu Zeit von seinen Schulerfahrungen, die uns unmittelbar an die Häschenschule von Albert Sixtus erinnern. Bei aller Erinnerung stellen wir aber auch fest, dass einiges sich im Häschenleben einfach nicht verändert oder zumindest nicht viel.
In der Beschreibung des Verlages heißt es:"10 lustige Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops & Holly rund um den aufregenden neuen Lebensabschnitt Schule". Also Geschichten die Lust auf Schule machen sollen. Ich jedoch denke es ist viel mehr. Viel, viel mehr! Sicherlich spielt das Thema Schule eine große Rolle doch mehr noch ist es der Häschenalltag, auch in der Schule, mit all seinen Facetten, die im Leben von Mensch und Häschen eine Rolle spielen.
Lehrer Franz Blütenkranz, der Lieblingslehrer aller Schüler wird zur Vertretung an eine andere Schule abberufen. An seiner Stelle soll nun der alte Lehrer Nimmersatt, den bereits viel Eltern der Häschenschüler selbst in der Schulzeit hatten die kleinen Hasenkinder unterrichten. Keiner möchte dies, denn ihm eilt ein besonderer Rufe voraus. Also ist schnell klar, der alte, neue Lehrer muss vergrault werden damit Herr Blütenkranz wieder zurück an die Schule kommt. Doch weder streiken, Desinteresse zeigen noch vergraulen hilft. Der alte Lehrer Nimmersatt hat Nerven wie Drahtseile. Noch dazu erzählt er so spannend, das die Kleinen wenn sie ehrlich sind den alten Lehrer sehr schnell mögen. Der Gleichmut und die Weisheit des Alters wird wundervoll eingefangen und auch durch die Zeichnungen so visualisiert. Kein strenger Lehrer vor dem man Angst haben müsste. Ein gütiger älterer Hasen-Mann mit viel Liebe und Sympathie für seine Schüler. Was die Hasenkinder zunächst anstellen und wie sich das alles entwickelt erfahren wir in einer der Geschichten. In anderen Geschichte möchten die Schüler ihren Lieblingslehrer Franz Blütenkranz mit einer jungen Lehrerin verkuppeln und erleben dabei eine Überraschung. Und in einer weiteren kommt ein neuer Mitschüler mit berühmten "Helden-Vater" in die Klasse, der es gar nicht leicht hat, da alle davon ausgehen, dass er genauso mutig ist wie sein Vater. Zu gern würde er einfach er selbst sein und Freunde finden, die ihn nicht nur wegen seines Vaters mögen.
Einfach Geschichten nah an der Erfahrungswelt der Leser und trotzdem fatastisch.
Schon mit den ersten Worten führt uns Katja Reider in eine Welt aus der wir nicht mehr so schnell heraus möchten. Wir spüren die Luft am frühen Morgen wenn der Tau auf der Wiese liegt, spüren wie es riecht. Jedes ihrer Worte assoziieren wir mit bereits gemachten Erfahrungen. was für uns Erwachsene gilt, die oft auf ein sehr langes Leben zurückblicken können passiert das automatisch. Kinder, die diese Erfahrungen noch nicht gemacht haben können sich dank Katja Reiders liebevoller , emotionaler Schilderungen hier wunderbar hineinfinden und wenn sie später einmal selbst einmal am frühen Morgen auf einer Tauwiese laufen werden sie sich vielleicht an diese Geschichten erinnern.
Katja Reiders Erzählweise ist einfach wunderbar. Viele unserer Lesekinder sind wahre "Reider-Fans!" die nicht nur ihre Bilderbuchgeschichten verschlingen sondern auch die Geschichten für Leseanfänger oder Leseratten. Hier nun haben wir ein Vorlesebuch, das Kinder die schon etwas Leseerfahrung haben auch wunderbar selber lesen können.
|