Unsere Lieblingsbücher

Ein himmlisches Liederbuch

Bildquelle: gtb
Ein himmlisches Liederbuch
mit Bildern von Anja Grote
36 Seiten
1. Auf. 2018
ISBN:  978-3879990603
gtb Verlag
9,90€


"Winter- und Weihnachtslieder
zum Singen und Schauen"

Ein Familienbuch für Kinder ab 4 Jahren
mit Illustrationen wie im Bilderbuch

Ein wahrlich himmlisches Liederbuch!
Einfach schööön!

Sicherlich kennen viele die Situation. Man stimmt sich auf die Vorweihnachtszeit ein, draußen wird es kälter, man rückt mehr zusammen und plötzlich hat man ein Lied auf der Zunge, im Ohr von dem man weder den Text noch die Melodie richtig zusammenbringt. "Wie ging das noch?"
Singen öffnet das Herz und vertreibt trübe Gedanken. Leider ist es viel zu sehr in den Hintergrund gerückt. Schön, dass es Bücher wie dieses gibt, das uns auf so wunderbare Weise unsere traditionellen Winter-Weihnachtslieder vorstellt.
Das Buch hält jedoch nicht nur die Liedtexte und Noten parat sondern ein kleiner Stern führt durch das Buch, der uns immer wieder Anregungen gibt die Vorweihnachtszeit bewusst zu erleben. Sei es mit der Idee einen Spaziergang im Dunklen zu machen und dabei die Sterne in und an den Häusern zu zählen oder aber ein Basteltipp, eine Idee es sich gemütlich zu machen und einer Geschichte zu lauschen oder aber, die hinten in einer Buchtasche befindlichen Ausmalbilder auszumalen.
Immer werden die Kinder direkt angesprochen was das ganze noch emotionaler macht.
Besonders schön fanden wir Erwachsenen die sehr genauen Angaben zum Lied. Hier erfahren wir wer den Text und die Melodie erdacht hat , wann sie gelebt haben und wann das Lied entstanden ist. Angaben, die in vielen Kinderbüchern mit Liedern leider oft fehlen.
Das kleine Liederbüchlein mit Bilderbuchcharakter beinhaltet 16 der bekanntesten Winter- Weihnachts-Lieder .
"Alle Jahre wieder"
"Leise rieselt der Schnee"
"O Tannenbaum"
"Kind Glöckchen, klingelingeling"
"Fröhliche Weihnachten überall"
"Morgen, Kinder, wird's was geben"
"Schneeflöckchen, Weißröckchen"
"Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen"
"Kommet, ihr Hirten"
"Süßer die Glocken nie klingen"
"Ihr Kinderlein, kommet"
"Vom Himmel hoch, da komm 'ich her"
"Es ist ein Ros' entsprungen"
"Mach hoch die Tür'"
"O du fröhliche"
Und
"Stille Nacht! Heilige Nacht!"
Jedes Lied  ist wundervoll, kinderecht farbig illustriert. Illustrationen wie wir sie von Bilderbüchern her kennen. Daher empfinden wir das Liederbuch auch als LiederBilderBuch das durch den kleinen Stern zu einem ganz besonderen Buch wird und ein schöner Begleiter durch die Weihnachtszeit ist.
Vielleicht bekommt der ein oder andere es ja in den Adventskalender gelegt oder in den Nikolausstiefel. Ich würde mich freuen!
 
 
 
 
https://shop.dbbverlag.de/neuerscheinungen/415/ein-himmlisches-liederbuch?c=57