Unsere Lieblingsbücher

Mia Magie und die Zirkusbande

Bildquelle: Kosmos Verlag
Mia Magie
und die Zirkusbande
eine Geschichte von Julie Bender
mit Bildern von Alexandra Helm
176 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 9783440160640
Kosmos Verlag
12,99€


Eine wundervolles magisches Abenteuer
nicht nur für Mädchen
 für Kinder ab 8 Jahren

"Mia Magie und die Zirkusbande" ist der erste Teil einer spannenden, magischen Abenteuergeschichten-Reihe, in der nicht nur wir sie erst einmal besser kennenlernen sondern auch Mia sich selbst kennenlernt und erfährt das sie Zauberkräfte hat, denn bislang war sie ein ganz normales Mädchen, dass mit ihrer vielbeschäftigten Mutter zusammenlebte. Als Mia mit ihrer Mutter in eine anderen Ort zieht und bei einem Vorfall in der Schule seltsame Dinge geschehen, bei dem es so aussieht als hätte Mia vor Wut eine Glasvitrine zerstört, beschließt die Mutter Mia zu ihrer Schwester Polly zu bringen.
Noch ahnt Mia nicht wieso ihre Mutter so handelt. Angeblich weil sie viel zu tun hat doch wir erfahren schnell, dass dies nur vorgeschoben ist. 
Auch hat Mia seit einiger Zeit einen seltsamen Fleck im Gesicht. Eine Art Muttermal das sich je nach Stimmung anders verfärbt. Mia nennt ihn Gefühlsfleck was es mit ihm wohl auf sich hat?
Mia zumindest ist gar nicht begeistert zu der unbekannten Tante aufs Land zu ziehen. Doch was sie dann dort erlebt ist einfach unglaublich. 
Dort erfährt sie von einem Familiengeheimnis und das sie magische Kräfte hat, dann lernt sie die besonderen Mitbewohner in Tante Pollys Pension kennen, darunter den alten Löwenbändiger Salvatore mit seinem zahmen Löwen und einer großen Schlange.
In der neuen Schule findet sie nicht nur eine neue Freundin sondern muss sich leider auch viel von einem nicht so netten Schüler gefallen lassen, der sie wegen ihrem Fleck im Gesicht gleich als Warzenschein beschimpft. Darüber wird Mia so wütend, dass ach nein, das verrate ich  auch noch  nicht.
Ja und dann verschwindet Salvatores Pythonschlange. Ist sie nur abgehauen oder gar gestohlen?
Ein Zirkus ist in der Stadt, Mias Klasse macht einen Ausflug dort hin und Mia und ihre Freundin Emily beobachten seltsame Dinge. Ob einer der Zirkusleute die Schlange geklaut hat? Als dann aber auch noch ein Schimpansenbaby aus dem Zirkus verschwindet wird es immer mysteriöser.
Ein großes Abenteuer wartet auf uns und die Protagonisten dieser Geschichte und wir dürfen sehr gespannt sein wie es ausgeht.
Julie Benders Geschichte  lässt ihre Protagonistin Mia als Ich -Erzählerin erzählen und die spricht ihre Leser dann gleich auch direkt an.
"Hallo, mein Name ist Mia. Ich bin gerade total aufgeregt, weil dies das erste Mal ist, dass ich jemandem meine Geschichte erzähle."...…..
So angesprochen fühlen sich die Leser gleich mit Mia verbunden und werden neugierig auf ihre Geschichte.
"Mia Magie und die Zirkusbande" ist eine magische Abenteuergeschichte mit viel Empathie und Außergewöhnlichem was unsere jungen Leser wirklich begeistert hat. Zwar waren einige Jungen am Anfang erst einmal etwas reserviert weil die Ich-Erzählerin ein Mädchen ist, als sie dann aber mitbekamen, dass es wirklich spannend wird und Mia auch einen männlichen Widersacher hat, mit dem sich der ein oder andere Junge vielleicht auch etwas angefreundet hat, war das Eis gebrochen und es waren die Jungen, die als erste fragten ob ich auch den zweiten Teil hätte.
Die Geschichte wird von zahlreichen oft sehr großen, farbigen Illustrationen begleitet, die das Geschehen wundervoll illustrieren. Leider sind sie nicht immer unmittelbar dem gelesenen Text zuzuordnen d.h. das Bild kommt hin und wieder früher oder später als das was man gerade gelesen hat.
Angenehm ist den Kindern aufgefallen, dass die Schrift und der Zeilenabstand recht groß sind und es so leicht ist den Text zu lesen.
"Mia Magie und die Zirkusbande" ist ein Buch das viel Lesevergnügen liefert und es auch nicht ganz so geübten Lesern auf Grund des hohen Bildanteils und der großen Schrift leicht macht der spannenden, in Kapiteln unterteilen Geschichte, zu folgen.
Und so warten wir nun alle auf Band 2
Bildquelle: Kosmos Verlag
Mia ist 10 Jahre alt und erlebt jede Menge verrückter Sachen. Vor allem, seit sie gemerkt hat, dass sie zaubern kann! Und dann besitzt Mia auch noch ein magisches Mal: einen Fleck im Gesicht, der dauernd seine Farbe ändert und anzeigt, was sie fühlt. Bei Freude färbt er sich zum Beispiel lila, bei Wut knallrot, bei Ekel schimmelpilzgrün, bei Überraschung orange …

Wenn Mias Freundin Emily von ihrer Familie erzählt, merkt Mia, wie sehr sie ihre eigenen Eltern vermisst. Dann färbt sich das magische Mal in ihrem Gesicht vor Neid nilpferdpipigelb. Dabei hat Mia doch ihre obercoole Hexentante Polly! Als der Schmuck der Schwestern Lucinda und Eleonore verschwindet, kann Mia endlich zeigen, dass ihr Herz am rechten Fleck si
tzt und auch, wie gut sie jetzt schon zaubern kann.