Unsere Lieblingsbücher

Mein bester Freund der Bär

Bildquelle: Mixtvision
Mein bester Freund der Bär
von Vane Kosturanov
übersetzt von Benjamin Langer
32 Seiten
1. Aufl. 2022
ISBN 978-3-95854-190-0
Mixtvision
17,00€

Eine zauberhafte, poetische Freundschafts-Geschichte
über die innige Beziehung zu seinem Stofftier, die sich mit den Jahren verändert
für Kinder ab 3 Jahren

Wie sehr dieses Bilderbuch Kinder in den Bann zieht und geradezu verzaubert, das erlebt man, wenn man sie mit dem Buch alleine lässt und sie einfach beobachtet. Es gibt diese Bilderbücher, die einen ganz besonderen Reiz auslösen, der einfach strahlen und schmunzeln lässt. Genauso ein Bilderbuch ist "Mein bester Freund der Bär" von Vane Kosturanov. 

Vermutlich hatte jeder das eine Kuscheltier, die eine Puppe, etc. die einen die ganze Kindheit über begleitet hat. So einen Begleiter, den man überall mit hingeschleppt hat. Einen Begleiter, der nicht verloren gehen durfte, ohne den man nicht einschlafen konnte...... .
Und auch wenn der ein oder andere jetzt sagt: Ich hatte so Etwas nicht!" ich denke schon, nur erinnert ihr euch vielleicht nicht mehr daran.
Und genau darum geht es in dieser zauberhaften Bilderbuchgeschichte des mazedonischen Künstlers, der hier die herzerwärmende Geschichte einer besonderen Freundschaft erzählt, in der wir erst einmal die innige Beziehung eines Mädchens zu ihrem Bären erleben. Der Bär ist der Freund, der Beschützer, der der alles mitmacht und nicht von der Seite des Kindes weicht. In seinen Bildern vermittelt der Illustrator ein besonders inniges, freudiges aber zuweilen auch ruhiges Gefühl das durch die sanfte Farbwahl und einem wunderbaren Spiel von Formen und Größe, von Nähe und Weite ganz viel Intensität spüren lässt. Der Bär als großer Beschützer des kleinen Mädchens, der mit der Zeit immer kleiner wird. Je älter das Mädchen wird und sich weiterentwickelt, je kleiner wird der Bär. Sein Stellenwert als Beschützer schwindet bleibt aber immer ein treuer Begleiter.  Der Künstler nimmt seine Leser mit auf eine emotionale Reise. Der Bär und das Mädchen entdecken die Welt. 
Mal über Land, mal auf einem Berg und sogar in die Unterwasserwelt. Bei Tag und bei Nacht und durch die Jahreszeiten. Das Mädchen wächst, lernt immer mehr dazu. Sie entdeckt die Welt der Buchstaben und die Zauberkraft der Bücher und damit wird auch ihre Erlebniswelt größer. Die Welt besteht nicht nur aus den Erlebnissen mit dem Bären. Sie löst sich langsam von ihm und der Bär lässt sie ziehen. Aus dem großen Bären, der Schutz gibt wird ein Begleiter auf Augenhöhe, der aber trotzdem noch ein verlässlicher Freund ist. Je älter das Mädchen wird desto selbständiger wird sie. Diese Entwicklung schleicht sich langsam ein, so wie das Leben spielt. Und so sehen wir irgendwann das Mädchen mit einem anderen Mädchen auf einer Bank sitzen. 
Ist da eine neue Zeit angebrochen? Eine Zeit mit bester Freundin? Der Bär ist nicht mehr zu sehen. Dafür treten immer mehr Kinder in das Leben des Mädchens. Doch in der erzählenden Geschichte erfahren wir, dass es den Bären in dem Leben des Mädchens noch gibt. Was wir kurz darauf auch in einem sehr gefühlvollen Abschlussbild sehen dürfen. Dieses Mal ist der Bär klein. Dieses Mal ist es das Mädchen, das den Bären im Arm hält, bekuschelt und festhält

"Wie ist er nur so klein geworden?
Hat sie ihn zu oft an sich gedrückt?
Oder ist sie einfach groß geworden?"(
Zitat)

"Soooo schön!" säufst eines meiner Lesekinder und drückt ihren kuscheligen Begleiter ganz fest, als wolle es sich niemals von ihm trennen.

Ja sooo schön.
Das diese poetische Geschichte so intensive und warme Gefühle beim Betrachter auslöst liegt an dem tollen Zusammenspiel von einfühlsamer erzählender Geschichte und den zarten, stimmungsvollen Zeichnungen. Das besondere Spiel von sanften Grau-Grün-Blau Tönen, das ganz ohne knallige Farben auskommt vermittelt ein unglaublich tiefes Gefühl der Zusammengehörigkeit, der Innigkeit und Verbundenheit, was plakative knallige Farben nicht transportieren könnten. 

Das Buch wurde 2019 "The White Ravens"-Award" ausgezeichnet. The White Raves ist eine Empfehlungsliste die jedes Jahr die herausragensten Neuerscheinungen auf dem internationalen Kinder- und Jugendbuchmarkt vorstellt und würdigt. Rund 200 Titel aus etwa 50 Ländern in 30 Sprachen werden hier vorgestellt und bilden die Grundlage für diese außergewöhnliche Empfehlungsliste, die jährlich auf der Frankfurter Buchmesse mit einem vielseitigen Programm vorgestellt wird.
Für alle, die Kinderbücher lieben, damit arbeiten und sich für den weltweiten Markt interessieren ist diese Liste Inspiration pur.

Dies ist das erste Bilderbuch des beeindruckenden mazedonischen Künstlers Vane Kosturanov, dass auf Deutsch übersetzt und hier veröffentlicht wurde. Ich kenne mittlerweile 4 seiner Bücher, die mich restlos begeistert haben. Durch die ausdrucksstarke, intensive Bildsprache bedarf es nicht unbedingt einer erzählenden Geschichte. Die Kinder können mit ihren Augen auf eine Reise gehen, die die Fantasie anregt und inspiriert selbst eine Geschichte / Geschichten zu erzählen. Daher schaue ich bei der Auswahl von Büchern für meine Arbeit immer erst auf die Bildsprache. Weckt sie Emotionen und Fantasie, dann nehme ich es mit, egal welche Erzählsprache ihr zu Grunde liegt.
Umso schöner ist es dann, wenn man einmal eine deutschsprachige Übersetzung eines Lieblingskünstlers findet.

Schaut euch das Buch an. Geht mit auf eine Reise, die Kinder wie Erwachsene berührt und an ihre eigene Beziehung zu einem Kuscheltier erinnert. Es ist einfach soooo schön!


© Vane Kosturanov
Besucht doch auch mal die Seite des Künstlers 
und schaut selbst wie vielseitig er ist
Hier zeige ich euch mal die vier Bücher, die mich so begeistert haben.
Das zweite von Links mit seiner bunten Farbwelt sticht hier heraus und hat uns inspiriert einmal die Homepage des Künstlers zu besuchen.
Jedem der Inspiration für kreative Projekte sucht empfehle ich Vane Kostruranovs Internetauftritt. 
Wenn ihr in seine Bilderwelt eintaucht werdet ihr feststellen. dass Häuser ein ständig wiederkehrendes Thema sind, mit denen er viel an Botschaft transportiert.
Besonders ein Bild aus einer ganz besonderen Themenreihe hat uns fasziniert und begeistert und damit beende ich dann auch diese Buchvorstellung, die auch eine Vorstellung des Künstlers geworden ist.

Zum Abschluss noch die Instabilder