Unsere Lieblingsbücher

Die Liebe wohnt auf Wolke 7

Bildquelle: Loewe Verlag
Die Liebe wohnt auf Wolke 7
von Sabine Bohlmann
illustriert von Jutta Berend
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2023
ISBN 978-3-7432-1110-0
Loewe Verlag
15,00€

Auf euch wartet eine unglaublich herzerwärmende, amüsante, gefühlvolle und auch philosophische Geschichte über die Liebe.
Kann man Liebe kaufen?
Wieso kann ich Liebe nicht greifen,
 nicht als Ding sehen?
Wie kann man Liebe verschenken?
Sabine Bohlmann lässt ihre kleine Protagonistin als Ich-Erzählerin erzählen
für Kinder ab 4 Jahren


Vorab:
Die Geschichte wird von einer kleinen Ich- Erzählerin erzählt. 
Ihren Namen erfahren wir nicht.
Wenn Kinder nach dem Vorlesen etwas zur Geschichte erzählen möchten fällt häufig auf, dass sie sich sehr schwer tun richtig zu formulieren wenn sie keinen Namen für die Ich-Erzählerin haben. Meist reden sie dann von dem Kind oder dem Mädchen, was recht fremd und unpersönlich wirkt. Was in der Folge dazu führt, dass die emotionale Ebene von ihnen nicht so transportiert werden kann. 
Einigt man sich aber auf einen fiktiven Namen fällt es vielen Kindern wesentlich leichter frei und unbefangen zu erzählen.
Probiert es einfach einmal aus.
Ihr könnt es auch für euch selbst testen. Versucht einmal den Inhalt der Geschichte ohne einen Namen für die Ich-Erzählerin einem anderen zu vermitteln und dann versucht das gleiche mit einem Namen. Ihr werdet schnell den Unterschied in der Formulierungs-Leichtigkeit spüren.

Aus diesem Grund haben die Kinder die kleine Ich-Erzählerin in diesem Fall "MIA" getauft und ich nehme diesen Namen und erzähle euch nun von Mias Geschichte.
Klingt doch auch wirklich viel schöner als "Ich-Erzählerin", oder was meint ihr?
"Die Liebe wohnt auf Wolke 7" (Zitat)
sagt Mias Oma und löst damit bei der Kleinen ein Kopfkino aus, von dem sie sich sofort selbst überzeugen musste. Sie rannte zum Fenster schaute in den Himmel und fing an zu zählen. Nur als sie bei Wolke 7 angekommen war, war dort die Liebe nicht zu sehen. Irgendwie hatte sie sich vorgestellt das dort ein herzförmiges Männlein sitzt und es anlächelt. Nur in Jutta Berends Bilderwelt wird Mias Vorstellung sichtbar, denn sie zeigt in ihren Illustrationen nicht nur das was Realität ist, sondern auch das was Mia denkt.
Auf Wolke 7 war keine Liebe zu sehen. Schade dachte Mia, denn sie brauchte ein Geburtstagsgeschenk für ihre Mutter und die hatte sich "gaaaaaanz viel Liebe" (Zitat) gewünscht  und auch wenn die Kinder später die Geschichte rekapitulieren und sich dabei fragen wie Mia der Mutter denn die Liebe auf der Wolke zum Geburtstag hätte schenken können, sind sie erst einmal sehr amüsiert darüber was Sabine Bohlmann sich für den weiteren Verlauf der Geschichte ausgedacht hat. Vor allem auch welch herrliche Worte dabei eine Rolle spielen, die immer wieder zu kleinen Lachflaschs und eigenen, kurzzeitigen Gedankenkino-Momenten führen. Da hören wir zum Beispiel von Frau Knopse, die einen Blumenladen hat und einem Geschäft namens Brauseschwein und natürlich gibt es dazu auch die passenden Gedankenbilder, die in diesem Moment für uns Leser real sind. 
Wenn die Liebe nun nicht auf Wolke 7 sitzt dann muss Mia also wirklich losziehen um sie zu suchen. Doch was soll sie im Geschäft sagen?
"Guten Tag, ich hätte gern 00 Gramm Liebe- in Scheiben bitte oder......" (Zitat)
Was Mia bei ihrem Versuch die Liebe zu finden erlebt verrate ich euch noch nicht, nur so viel so richtig, wirklich fündig wird sie nicht auch wenn sie kurzzeitig die Liebe spürt.
Im Laufe der Geschichte gibt es nun immer wieder Situationen wo Mia von der Liebe hört, doch so richtig verstehen tut sie das mit der Liebe nicht. Die Mutter sagt:" Vergiss dein Pausenbrot nicht, ich hab es mit Liebe gemacht." Doch als Mia sich das Brot anguckt fragt sie sich wo sich die Liebe denn versteckt hat. Sie kann sie nicht sehen. Nicht auf dem Brot und auch nicht zwischen Wurst und Käse. 
Als sie später mit ihrer Oma darüber redet sagt der Opa, dass man die Liebe nicht sehen kann, während die Oma meint, dass man sie schon sehen kann. Wieder Zuhause versucht Mia die Liebe zu sehen und macht dabei viele weitere Erfahrungen, die sie immer wieder zu neuen Erkenntnissen kommen lässt und den Kindern auf vielfältige Weise zeigt wo überall Liebe zu finden ist auch wenn man sie nicht sehen kann. Nicht immer ist alles toll was Mia erlebt. Hin und wieder ist sie sogar richtig traurig und wütend. Die Kinder bekommen innerhalb der Geschichte unglaublich viele Informationen über die Liebe, über die unterschiedlichen Formen von Liebe, die letztendlich ein Gefühl ist, dass man auf vielfältige Weise spüren und auch verschenken kann.
Durch die wundervollen großformatigen Bilder, die mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden können sie sehr schön Mias Geschichte mitverfolgen. Insbesondere auch Mias Gefühle kommen hier sehr gut rüber. Sprechende, ausdruckvolle Gesichter und ganz viele zauberhafte Kleinigkeiten lassen die Handlung lebendig werden. Es sind meist Alltagssituationen, die Kinder in ähnlicher Form sicher auch schon mal erlebt haben. Vielleicht können sie sich sogar daran erinnern wie es sich in der jeweiligen angefühlt hat. Vielen Kindern fällt auf, dass man täglich mit Liebe zu tun hat, sich dessen aber gar nicht immer bewusst ist.
Dank Mia und ihrer Geschichte, die sie so wunderbar und nachvollziehbar erzählt tritt oft ein Denkprozess ein, in dem Kinder weitere Beispiele für Liebe finden.
Es ist so zauberhaft wie Mia ihre Geschichte erzählt  und welche Gedanken sie sich immer wieder macht, so dass die kleinen Zuhörer sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen. Mia wird schnell zur "Freundin", der man ganz genau zuhört und gespannt ihrem Weg folgt.
Ihr möchtet wissen was Mia ihrer Mutter zum Geburtstag schenkt? Ob sie die Liebe noch gefunden hat?
Ich verrate es natürlich nicht. Ihr werdet schmunzeln und staunen und bis zu Letzt noch Neues über die Liebe erfahren.
Es gibt viele Redewendungen in denen das Wort Liebe eingebunden ist, die wir benutzen ohne vielleicht darüber großartig nachzudenken.
"Ich hab es mit Liebe gemacht", "das wurde aus Liebe gemacht", "da steckt viel Liebe drin"...... und auch Redewendungen mit dem Wort Herz haben oft mit Liebe zu tun.

Mia hat viel erlebt und uns daran teilhaben lassen,
was nur möglich wurde weil Sabine Bohlmann und Jutta Berend  Mias Geschichte mit seeeeeehr viel Liebe und ganz viel Herz zu Papier gebracht haben, damit wir alle sie miterleben können.
Vielleicht schenkt ihr ihnen ja ein kleines, großes Herz für dieses wundervolle Bilderbuch, dass im wahrsten Sinne des Wortes voller Liebe ist.
p.s. 
Sabine Bohlmann kennt ihr vielleicht von den Geschichten vom kleinen Siebenschläfer, der immer sein Schnuffeltuch mit sich trägt.
Auf Instagram findet ihr sie hier: https://www.instagram.com/sabine.bohlmann/
und natürlich gibt es auch ganz viel auf ihrer Homepage zu erleben:


Auch auf Instagram gibt es einen Beitrag