Unsere Lieblingsbücher

Lara kann's nicht lassen

Bildquelle: Verbum Medien
Lara kann's nicht lassen
von Betsy Childs Howard
illustriert von Samara Hardy
40 Seiten
1, Aufl. 14. November 2022
ISBN: 9783986650391
Verbum Medien
12,90€

Auf euch wartet ein zauberhaftes Bilderbuch über zu viel Medienkonsum, der das Leben verpassen lassen kann,
und über tolle Ferien auf dem Bauernhof 
für Kinder ab 4 Jahren
Dieses Bilderbuch ist nicht nur unglaublich wichtig, sondern öffnet vielen Kindern bestimmt auch die Augen, ohne dabei offen mit dem pädagogischen Zeigefinger zu winken.
Unsere Kinder wachsen mit Handy, Tablett & Co auf. Immer früher sehen wir Kinder, die mehr an den Geräten hängen als draußen zu spielen.
In diesem wundervollen Bilderbuch erzählt Betsy Childs Howard die Geschichte der kleinen Lara, die sich sehr auf die Ferien bei den Großeltern freut, denn die Großeltern haben einen kleinen Bauernhof.
Dort warten neben ihrem Lieblingspferd Toffifee, den Kühen, Schweinen, Hühnern... auch Pia und Robin, Laras Cousins und Ferienfreunde.
Das klingt erst einmal nach großartigen entspannten Ferien mit viel Erlebnispotential.
Doch es wird erst einmal etwas anders, als alle es sich vorgestellt haben.
Denn bei den Großeltern liegt ein Geburtstagsgeschenk für Lara, das ihre Tante dort hingeschickt hat.
Laras Tante macht die besten Geschenke und auch dieses Mal trifft sie mit ihrem Geschenk ins Schwarze. Ein Tablett hatte sich Lara schon lange gewünscht.
Bestimmt kann sich der ein oder andere jetzt vorstellen was nun passiert.
Lara ist so begeistert von dem Tablett, dass sie nur noch auf den Bildschirm schaut und gar kein Interesse mehr an dem hat, was um sie herum passiert. Weder ihr Lieblingspferd Toffifee, die anderen Tiere noch die Großeltern und auch nicht Robin und Pia können sie von ihrem Tablett wegholen. Doch das Leben geht natürlich auch ohne Laras Anwesenheit weiter und so verpasst sie viel von dem, was sie sonst in den Ferien bei den Großeltern so geliebt hat.
Erst als der Akku vom Tablett leer ist legt sie es zum Aufladen weg und geht hinaus zu Toffifee. Der Großvater freut sich Lara draußen zu sehen und nutzt die Gelegenheit, um ihr zu sagen, wie schade er es findet, dass sie so viel verpasst hat.
Zwar ist es nicht schlimm ein Tablett zu benutzen doch wenn es so ausartet, dass man sich nur noch damit beschäftigt und viel „Leben" verpasst, ist das sehr schade. "....manchmal verpassen wir durch gute Dinge etwas noch Besseres", sagt der Großvater. Um diesen so intensiven wie wichtigen Satz mit mehr Inhalt zu füllen, erklärt er Lara anhand eines sehr eindrucksvollen Beispiels, was er meint, und schlägt dabei den Bogen zum Tablettgebrauch. Die Worte des Großvaters verfehlen nicht. Lara wird ruhig und nachdenklich.
Ihr wollt wissen, wie die Geschichte weitergeht?
Ja, dann holt euch das Buch und schaut selbst wie Laras Ferien weiter verlaufen.
Eins kann ich euch verraten, das Tablett spielt dabei keine Rolle.
Auch ohne Tablett wird es eine tierisch schöne Zeit. Bzw. grade, weil Lara beschließt das Tablett in den Ferien nicht zu benutzen wird es wundervolle ereignisreiche Zeit.
Auf euch wartet eine Bilderbuchgeschichte, die absolut überzeugt.
Liebevoll und einfühlsam erzählt, absolut zauberhaft, detailreich, stimmungsvoll und ausdrucksstark illustriert und von einer Intensität, die jedem Kind verdeutlicht, dass das Leben sooo viel mehr zu bieten hat als die virtuelle Welt. Das Tablett wird hier nicht verteufelt. Es ist etwas Gutes, aber es gibt eben Dinge, die noch besser sind. Mit Lara erleben die Kinder, wie unendlich vielfältig, spannend und ereignisreich das Leben ist. Der Großvater freut sich über Laras Entschluss fügt aber hinzu, dass sie zuhause mit der Mutter überlegen können, wie man Tablettzeit gestalten kann. So bekommen die kleinen Leser vermittelt, dass ein Tablett etwas Gutes sein kann, aber nicht das Leben völlig bestimmen sollte.
Genau das ist es. Wir Erwachsenen müssen Kindern vermitteln, dass digitale Medien ein Geschenk sind und durchaus nützlich, doch dass es eben so viel mehr im Leben gibt, das ein Tablett einfach nicht bieten kann.

In Samara Hardys Illustrationen können wir sehr schön miterleben wie
sehr Lara sich auf die Ferien bei den Großeltern freut. Sie selbst lebt sonst in der Stadt. Der Kontrast Stadt-Land kommt in den Bildern genauso wunderbar rüber, wie ihre Freunde die Großeltern wiederzusehen und auch der herzliche Empfang fängt die Illustratorin so zauberhaft ein, das einem warm ums Herz wird.
Lara ahnt nicht, dass ein Geschenk auf sie wartet. Das es dann auch noch ein Tablett ist damit hat sie wirklich nicht gerechnet. Umso größer ist natürlich die Freunde. Es ist verständlich, dass sie sich sofort mit ihrem Geschenk beschäftigen möchte, auch wenn sie eigentlich gekommen ist um die Zeit mit Cousine, Cousin und natürlich den Großeltern und den Tieren zu verbringen.
Was Cousine Pia und Cousin Robin über Laras Verhalten denken ist ganz fantastisch in den sprechenden Gesichtern zu erkennen. Die Bildsprache hat hier einen wesentlichen Anteil daran, dass Kinder wirklich verstehen, was passiert, wenn man nur noch das Tablett im Kopf hat und alles rings um sich ausblendet und somit auch viel verpasst.
Pia und Robin warten nämlich irgendwann nicht länger auf Lara und spielen allein. Erst viel viel später, als sie ihr Tablett aufladen muss geht sie hinaus und erlebt wieviel Spaß die beiden schon hatten. Da wird ihr bewusst, was sie verpasst hat. Den Geschichtenverlauf folgen ist eine Sache, es zu sehen und quasi hautnah dabei zu sein, dass erreichen nur die Bilder, die deutlich zeigen, wie schön das Leben auf dem Bauernhof mit all seinen Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten für Kinder ist. Dieses Erleben in den Bildern schafft den AHA -ACHSO-Effekt, der für das Verstehen und Begreifen so wichtig ist. Samara Hardys liebevollen Zeichnungen erreichen genau das.

Das Thema Medien ist ein absolut wichtiges Thema. Umso schöner, dass es zum Ende des Buches auch noch zwei Seiten für die Erwachsenen gibt, in denen sie ein wenig an die Hand genommen werden und Hilfestellungen bzw. Gedankenanstöße bekommen wie sie mit den Kindern über Medienzeit und Mediennutzung sprechen und Medienzeit gestalten können.
Ich hoffe ihr konntet durch die Schilderung ein Gefühl für das Buch bekommen.
Es ist schnell zu einem Lieblingsbuch der Kinder geworden und dass nicht wegen dem Tablett, sondern den vielen, vielen tollen Bauernhoferlebnissen, fü die auch sie das Tablett liegenlassen würden.
Verbum Medien ist ein christlicher Verlag mit Bilderbüchern, die alltägliche Geschichten erzählen und in denen sich Kinder immer wiederfinden können. Zudem gibt es Bilderbücher, die auch christliche Geschichten und Bibelgeschichten erzählen.

Anmerkungen und Ergänzung:
Ich weiß, dass viele Eltern heute der Kirche kritisch gegenübertreten und ihren Kindern nicht mehr von Gott erzählen möchten.
Jeder kann dies so handhaben wie er*sie möchte. Doch würde ich mir wünschen, dass auch ihr euch diese Bilderbücher einmal näher anseht, denn sie erzählen nur am Rande von Gott und beschäftigen sich häufig mit Themen, die ganz allgemein wichtig sind.
Genau so ein Bilderbuch ist "Lara kann's nicht lassen", denn der Medienkonsum ist ein wichtiges und aktuelles Thema, das alle Familien beschäftigt. Wir leben in einer digitalen Welt. Unsere Kinder müssen lernen das Medien gut sind aber unser Leben nicht bestimmen sollten, denn dann verpasst man die vielen, vielen schönen Dinge, die das Leben zu bieten hat.

Damit all diejenigen, die ihren Kindern Bilderbuchgeschichten ohne die Erwähnung von Gott erzählen möchten stelle ich euch diese Sätze hier separat vor. Ihr werdet sehen, sie sind im Handlungsverlauf so integriert, dass man sie beim Vorlesen einfach weglassen kann.
Jeder Geschichte wird eine Seite vorangestellt, auf der nur der passende Bibelvers zum Inhalt der Geschichte zitiert wird. Diese Seite könnt ihr einfach überblättern.
Im Handlungsverlauf fragt Lara ihren Opa ob es schlimm ist auf dem Tablett zu spielen. Der Großvater antwortet, dass nichts Schlimmes dabei ist aber man dadurch manchmal Dinge verpasst, die viel schöner sind.
Damit könnte man die Seite beenden.

Was folgt ist:

"Gott hat uns viele gute Dinge geschenkt, aber er sagt, dass wir sie nur wirklich genießen können, wenn sie unser Leben nicht völlig bestimmen." (Zitat)


Dann geht die Geschichte weiter. Ihr müsst also nur diesen kleinen Teil nicht vorlesen und habt ein unglaublich wertvolles Bilderbuch, ganz ohne den Bezug zu Gott.
Es gibt immer noch sehr wenige Bilderbücher, die sich mit dem Thema Medienkonsum beschäftigen. Betsy Child Howards Geschichte ist so wichtig und wertvoll.
Schaut sie euch an und erlebt selbst wie schön, wertvoll und wichtig sie ist.

https://verbum-medien.de/products/lara-kann-s-nicht-lassen?_pos=1&_sid=104fd5777&_ss=r 

****************************************
Hier noch die Insta-Bilder
Noch mehr christliche Bilderbuchtipps
 bekommt ihr auf
KIBURELI