Unsere Lieblingsbücher

Leseraben Ostergeschichten

 

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Leserabe 1. Lesestufe
 Ostergeschichten
von Annette Langen
illustriert von Dómenik Rupp
48 Seiten
1. Aufl. 15. Januar 2024
ISBN: 978-3473462117
Ravensburger Buchverlag
8,99€
4 kurze, mal spannende, mal witzige, mal abenteuerliche Ostergeschichten warten darauf entdeckt zu werden
Ideal für erste Leseversuche
für Leseanfänger nach Abschluss des Buchstabenerwerbs 
In diesem kleinen Geschichtenband warten gleich 4 kurze Geschichten auf die Leseanfänger. Jede der Geschichten steht für sich, das heißt sie sind in sich abgeschlossen und bauen nicht aufeinander auf.
Wer an Ostern denkt, der denkt natürlich an den Osterhasen und das Ostereiersuchen und genau davon handeln dann auch die kleinen Geschichten.
Da sind zum Beispiel Matteo und seine Schwester Emilia, die sich schon auf die Ostereiersuche freuen. Ob sie alle Ostereier finden werden.
Für ihren Hund Schnuffel ist es das erste Osterfest. So ganz versteht er nicht wovon Emilia und Matteo sprechen, wenn sie von Ostern reden, doch an Ostern stellt sich heraus, auch er hat viel Spaß. Noch dazu entpuppt er sich als wahre Spürnase, wenn es um Ostereier geht.
So gar keinen Spaß an Ostern hat hingegen Hase Mats, der kein Osterhase sein möchte. In der Schule immer nur Eier bemalen und Ostereier verstecken lernen findet er total blöd. Viel lieber wäre er ein ..... oder ein.... oder ein.... . Doch als er ..... und ..... kennenlernt sind auch diese Wunschvorstellungen zu nicht gemacht.
Ob sich Mats vielleicht doch damit anfreunden, kann ein Osterhase zu sein?
Auf einer kleinen Insel wohnt Ben und Ben ist sehr kreativ. Zu Ostern hat er sich vorgenommen den Osterhasen in einer selbstgebauten Falle zu fangen. Ob ihm das gelingen wird?
Ja und dann, ist da noch Äffchen Fips, das bei Tierpflegerin Mira im Zoo lebt.
Zu Ostern möchte er Mira eine ganz besondere Osterüberraschung bereiten. Eine mit vielen kunterbunten Eiern. Ob ihm die Überraschung gelingt?
4 kleine amüsante und durchaus auch spannende Geschichten warten darauf von den kleinen Leseanfängern gelesen und entdeckt zu werden.
Und auch wenn nicht immer Osten ist, wo es kleine Überraschungen gibt, auch das Buch hält für seine Leser einige Überraschungen bereit, denn nach jeder gelesenen Geschichte können sie sich einen kleinen Rabensticker (die hinten im Buch zu finden sind) nehmen und auf ein dafür vorgesehenes Feld kleben.
👈
Und am Ende gibt es einige Rätselaufgaben, die gelöst werden können und spielerisch das Leseverständnis abfragen.
Annette Langen erzählt diese kurzweiligen Geschichten mit so viel Lebendigkeit, dass es den Kindern einen Riesenspaß bereitet in die Handlungen einzutauchen. Durch den hohen Bildanteil, den Dominik Rupp mit wundervoll lebendigen farbigen Zeichnungen gefüllt hat lassen schöne kleine Lesepausen machen. Die ereignisreichen Bilder spiegeln das zuvor gelesene wider, liefern aber gleichzeitig noch zusätzliche Informationen. Darüber hinaus erleben die Kinder durch die Illustrationen viel Situationskomik, die innerhalb der erzählenden Handlung angesprochen, aber erst durch die Bilder so witzig werden.
Erstleser haben hier richtig viel Lesespaß, den Annette Langen zwar speziell für sie geschrieben hat, aber keinen Anflug von gekünsteltem Satzbau oder ähnlichen erkennen lässt. Oft wirken Geschichten für Erstleser unrund, abgehackt oder befremdlich, weil versucht wird eine Geschichte vereinfach zu schreiben. Hier jedoch gibt es trotz kurzer Sätze einen wunderbaren Lese-und Erzählfluss. Und auch inhaltlich machen sie einfach Spaß.
Die Ravensburger Leseraben Ostergeschichten erfüllen alle Kriterien, die an ein gutes Buch für Leseanfänger gestellt werden.

Welche das genau sind erfahrt ihr weiter unten

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

* große, gut leserliche Druckschrift, bei der die einzelnen Buchstaben sich etwas abgrenzen und so gut einzeln gesehen und erlesen werden können
ein recht großer Zeilenabstand, so dass die Buchstaben der unteren und oberen Reihe nicht berühren
* nicht mehr wie 5 bis 6 Wörter pro Zeile
* wenig schwer zu erlesenen oder unbekannten Wörtern
* Wenig Wörtliche Rede
* keine langen Sätze
* ein flüssiger Erzählstil, der nahbar und für Kinder nachvollziehbar ist
* ein noch recht hoher Bildanteil
* Bilder, die zum Verweilen einladen, das Geschehen widerspiegeln und im Besten Fall noch zusätzliche Informationen liefern
* liefert schnelle Leseerfolgserlebnisse und Belohnungssticker
* Darüber hinaus gibt es Motivatonssticker, die nach jedem gelesenen Kapitel eingeklebt werden können;
* Und es gibt zum Ende die Rubriken "Leserätsel" und "Rabenpost" bei denen das Leseverständnis spielerisch auf die Probe gestellt wird.
                                                                                                                         
Ihr müsst euch immer vor Augen halten:                                                      
Lesen und sinnverständlich lesen können 
ist ein großer Unterschied,   
 genauso wie die Lesefähigkeit und Lesefertigkeit!                         
                                                                                                            
Die Leserätsel stellen Fragen und liefern Zuordnungsmöglichkeiten bzw. Antwortvorschläge. Sie bereiten den Weg zur "Rabenpost"
* Bei der Rabenpost müssen die Kinder ein Lösungswort suchen, bei denen einige Worte schon vorhanden sind.
Alle Fragen haben einen Verweis auf die Seite im Buch, in der das Wort zu finden ist. So lernen die Kinder nicht nur nachzuschlagen, sondern auch die Konzentration auf ein Wort zu legen, dass sich dann wiederum auch in der Schreibweise bei den Lesern einprägt.
* Ein zusätzlicher Anreiz ist das Finden eines Lösungswortes, dass sich aus bestimmten Buchstaben aus den Rabenpost Wörtern zusammensetzt. Mit diesem Lösungswort kann das Kind an einer Verlosung teilnehmen.