Unsere Lieblingsbücher

Die Geschichte vom heiligen Nikolaus

 

Bildquelle Herder Verlag
Die Geschichte vom 
heiligen Nikolaus
 Text: Rebecca Schinkrel
mit Bildern von Carolin Görtler
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 2019
Herder Verlag
ISBN: 978-3-451-71564-8
7,00€

Die Nikolaus Geschichte 
für die Kleinsten erzählt und illustriert
ab 1,5 Jahren
schon die Kleinsten freuen sich über den Kerzenschein, dekorierte Zimmer und all das, was die Weihnachtszeit so besonders macht. Wieso wir Nikolaus feiern das erzählt Caroline Görtler in wundervollen sprechenden Bildern, die selbst kleine Kinder schon anspricht. So richtig verstehen und der erzählenden Geschichte lauschen werden sie dann etwas später mit 2,5 bis 3 Jahren. 
Die Geschichte beginnt in Nikolaus Jugend, geht weiter zu seiner Zeit als Priester, wie er Bischof von Myra wurde und wie er den Menschen, die von einer Hungersnot heimgesucht wurden half. Schnell sprach sich herum wie besonders der Bischof war und so endet die Geschichte damit, dass Nikolaus zum Retter von Seeleuten wurde, die in einem heftigen Sturm in Seenot geraten waren. Nikolaus liebte es Menschen zu helfen und zu beschenken und deshalb feiern wir immer am 6. Dezember in Gedenken an ihn das Nikolausfest, bei dem die Kinder ihre Stiefel gefüllt bekommen.

Dieser wesentliche Kern der Nikolaus -Geschichte wird weitestgehend über die Bilder transportiert, die auf fantastische Weise zeitlos illustriert sind. Sie können viel allein entdecken und wenn man das Büchlein mit dem Kind zusammen anschaut kann man anhand des Textes erst einmal das wesentlich frei erzählen. Ist das Kind dann im Vorlesealter ab etwa 3 Jahren dann steigt man um und liest, die kindgerecht erzählte Geschichte vor.
Die Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail und einer wunderbaten Farbharmonie gezeichnet. Es gibt sehr viel zu entdecken und erleben. Auch größere Kinder haben da noch Spaß an einem Hartpappenbilderbuch.