Unsere Lieblingsbücher

Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher


Bildquelle: Orell Füssli Verlag
Nelli Spürnase
und die verschwundenen Bücher
von Julia Donaldson 
mit Bildern Ogilvie
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Orell Füssli Verlag
ISBN: 978-3-280-03558-2
14,95€


Eine Buch über die Liebe zu Büchern
eine Geschichte in Reimen
für Kinder ab 3,5 Jahren

Wenn wir ein Buch in die Hände nehmen, dann machen wir das aus den unterschiedlichsten Gründen aber allein die Tatsache, dass wir zum Buch greifen zeigt doch, das wir Bücher mögen.
Für den einen bedeuten sie mehr, für den anderen weniger.
Julia Donaldson denkt sich immer wieder die schönsten Geschichten für uns aus. Geschichten voller Phantasie und dennoch immer auch realistisch.
Mit dieser erzählt sie von dem besonderen Zauber der Bücher, dem nicht nur Menschen erliegen.
Sara Ogilvie hat zu Julia Donaldson Erzählung wunderbare, lebendige, stimmungsvolle Bilder geschaffen, die einen sofort begeistern und durch die Geschichte führen.
Schon das Cover lässt deutlich werden wie sie auf ihre Weise das Geschehen einfängt.
Aber auch die drucktechnische Bearbeitung wartet mit Besonderheiten auf. Der Fokus, der gesetzt werden soll hebt sich durch eine erhabene Lackierung etwas heraus, die auch auf der Rückseite weiter führt.
Nelli, unsere grazile, freundliche Hundedame ist eine wahre Spürnase. Was sie so alles erspürt und beschnuppert erleben wir auf den ersten Seiten. lauter kleine Sequenzen in denen wir die Hundedame in Aktion sehen.  An einem Tag in der Woche darf Nelli mit Peter in die Schule denn dann ist dort Lesetag. Die Kinder dürfen ihre Kuscheltiere mitbringen, es sich gemütlich machen und entspannt lesen. Nelli liebt Bücher. Sie liebt es den Kindern zuzuhören und den Geruch der Bücher. Wieder werden Nellis Eindrücke und Erlebnis an diesem Lesetag wunderbar in kleinen Szenenbildern von Sara Ogilvie für und illustriert. Da sehen wir ein Kind gemütlich in einem Sitzsack liegend in ein Buch schauend, mit den Füßen auf Nellis Rücken, dann wieder schaut Nelli neugierig in ein Ritterbuch. Wie aufmerksam Nelli ist, ist schon sehr besonders.. Da spitzt sie die Ohren, der Hals ganz hoch streckt oder neugierig staunend mit langer Schnauze um das Buch zu beschnuppern.
Doch an einem Tag, da ist alles anders.
Als Peter und Nelli den Raum betreten sehen sie nur traurige Gesichter. Da hat doch tatsächlich jemand die ganzen Bücher geklaut.
Gut das Peter, Nelli Spürnase dabei hat. Sie nimmt schnell Witterung auf und rennt los. Gefolgt von Peter, den anderen Kindern und dem Lehrer geht es quer durch die Stadt. Dabei kommen sie an Interessanten Plätzen, wie z.B. dem Zoo vorbei. Auch hier fängt die Illustratorin das Geschehen sehr detailreich und vor allem sehr dynamisch ein. Man hat förmlich das Gefühl mit durch die Straßen zu rennen und auch die Reime werden schneller. Sie geben das Tempo vor, das Sara Ogilvie in ihren Bildern aufnimmt und transportiert. Etwas außerhalb an einem alten Bretterzaun ist die Reise erst einmal zu Ende. Und dahinter, was versteckt sich da hinter?
Man glaubt es kaum, da sitzt ein Mann, ganz gemütlich in seinem Garten und schmökert in den Büchern. Er liebt Bücher über alles, so wie Nelli und die Kinder. Er wollte die Bücher nicht klauen. Nur lesen und dann hätte er sie wieder zurück gebracht. Das er andere damit traurig gemacht hat war ihm so nicht bewusst und nicht seine Absicht. Wieder ist es Nelli, die eine geniale Idee hat. Die Kinder nehmen ihre Bücher wieder mit und unsere freundliche Superspürnase zieht Peter und Pit, so heißt der Bücherdieb, gradewegs in ....
Ach, mehr erzähl ich hier nicht.
Auch wenn ich jetzt schon viel von der Geschichte verraten habe, habe ich im Grunde noch gar nichts erzählt, denn die sprechenden, erzählenden Bilder und die Stimmung, die über die Reime vermittelt werden kann man nur im Buch selbst entdecken .
Es ist ein sehr intensives Leseerlebnis das auf die Leser wartet. Die Dynamik aber vor allem die unglaublich ausdrucksstarken Gesichter sind einmalig. Selten habe ich ein Bilderbuch in den Händen gehabt, das auch 32 Seiten so viel unterschiedliches erleben lässt. viele kleine Bildsequenzen wechseln sich mit großen, sehr lebendigen doppelseitigen, großformatigen Illustrationen ab, die einen als Betrachter sofort einfangen und mitreißen. 
*
Bei der Lesung gingen unsere Leser sehr in der Geschichte mit. Sie feuerten Nelli an, kommentierten was sie sahen, wohin die Reise ging und einige hatten sogar die gleiche Idee wie Nelli.
*
Es gibt wenig Bilderbücher über die Magie der Bücher. Julia Donaldson schafft es mit ihrer Geschichte ein Gefühl für diese Magie zu vermitteln. Sie zeigt auf unterschiedlichste Weise was Bücher alles vermitteln, bewirken und an Wert darstellen können. Sara Ogilvie visualisiert diese Magie mit ihren phantastischen Bildern und macht Lust gleich zum nächsten Buch zu greifen.
*
Ein Lieblingsbuch!