Unsere Lieblingsbücher

Du bist o.k.Penelope!

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Du bist o.k. Penelope!
Ein Schnabeltier sucht sein Glück
von Yvonne Semken
32 Seiten
1. Aufl. 09. Januar 2024
ISBN: 978-3-649-64056-1
Coppenrath Verlag
15,00€
Eine zauberhafte Geschichte über die Suche nach dem eigenen ICH
Eine Geschichte über das Anderssein 
und zu sich finden
Eine Geschichte, die rund um die Welt führt
Eine Naturgeschichte mit zahlreichen Fakten
Eine Abenteuer- und Reisegeschichte
für Kinder ab 4 Jahren

Ist sie nicht süß?
Das ist Penelope Platypus.

Penelope Platypus ist ein kleines Schnabeltier und lebt in Australien und in diesem Buch dürfen wir sie und ihre Geschichte ein wenig näher kennenlernen. Sie nimmt uns mit auf eine spannende Reise rund um die Welt. Doch bevor es so weit ist erfahren wir erst einmal anhand eines Steckbriefs erstaunliche Dinge über Schnabeltiere. Manch einer wird vielleicht danach froh sein, dass Penelope eine kleine Schnabeltier-Dame ist und kein Männchen, denn die, so lesen wir, haben an den Hinterbeinen einen Giftstachel.
Und auch wenn es sehr interessant ist, mehr über die australischen Tierchen mit den langen, recht platten Schnäbeln und den ebenso platten Schwänzen zu erfahren ist es natürlich viel spannender Penelope kennenzulernen. Hierfür hat Yvonne Semken ein paar "Fotos" gezeichnet und auf den Umriss einer Landkarte von Australien platziert, wo wir sie an ihrem Lieblingsplatz sehen. Ein kleiner Tümpel mitten im Regenwald, umgeben von vielen Pflanzen und einigen Tieren. Darunter auch ein kleiner gelber Vogel, der sich sehr um Penelope sorgt.

Ja und dann sind wir auch schon mitten in der Geschichte, denn dass sich der kleine gelbe Vogel um Penelope sorgt, ist nicht unbegründet. Er hatte seine Freundin schon eine Weile beobachtet und bemerkt, dass sie immer trauriger dreinschaute und sich mehr und mehr zurückzog. Doch was war nur mit ihr los? Der kleine gelbe Vogel hat in der Geschichte keinen Namen, doch da er mit einem "..piep, piep...!" eingeführt wird ist man versucht ihn "Piep" zu nennen.
"Was macht du hier so allein?" fragt er Penelope und die scheint froh über diese Frage zu sein, denn sie schüttelt Piep ihr Herz aus.
"Ach, schau mich doch mal genau an!
Wie sehe ich eigentlich aus......... .
Alle Tiere um mich herum sind so ganz anders.
Nirgends passe ich hin......." (Zitatauszüge)
Kaum hat sie sich Luft gemacht hat Piep auch schon eine Idee.
Er ist viel herumgekommen, hat schon die ganze Welt gesehen und weiß, dass es manchmal sehr gut ist die Perspektive zu wechseln. Aus einem anderen Blickwinkel heraus sieht nicht nur vieles anders aus, es verschafft auch neue Eindrücke, die einem selbst im anderen Licht erscheinen lassen.
Und so beginnt für Penelope die wohl abenteuerlichste und fantastischste Reise ihres Lebens.
Da sie selbst nicht fliegen kann nimmt sie die Dienste von "Peli Reisen" in Anspruch. Im Schnabel des Pelikans lässt sich wunderbar Reisen. Es ist nicht nur genug Platz, man hat auch eine wunderbare Aussicht auf die Welt unter ihnen.
Zunächst geht es nach Afrika, wo Penelope viele neue Tiere kennenlernt, darunter auch ein Tier, dass sie ein wenig an sie selbst erinnert, doch ein Schnabeltier ist es nicht, auch wenn Penelope für einen kleinen Moment dachte, jemanden gefunden zu haben, der wie sie ist. Nun das Tier, das sie an sie erinnert kann fliegen und beim Versuch es auch auszuprobieren, scheitert sie.
"Ist doch nicht schlimm.
Du bist schon o.k., Penelope!" (Zitat) ruft ihr das Tier zum Abschied zu.
Andere Tiere berichten ihr von einem Tier in Amerika, das Krallen hat so wie sie und so reist sie mit Piep und Peli-Reisen weiter nach Nordamerika, wo sie tatsächlich auf ein Tier mit Krallen trifft, so wie sie sie hat. Doch ihr ahnt es wohl schon, auch dieses Tier ist dann doch nicht wie sie.
"Ist doch nicht schlimm.
Du bist schon o.k., Penelope!" (Zitat) ruft auch dieses Tier zum Abschied.
Von Nordamerika geht es nach Südamerika, von Südamerika nach Europa, von Europa nach Asien und von Asien zurück nach Hause, wo sie von den anderen Tieren schon sehnsüchtig erwartet wird, hatten sie sie doch so sehr vermisst.
Auf ihrer Reise hat sie viele Tiere kennengelernt, die alle etwas von ihr hatten, und doch ganz anders waren. Der eine hatte einen Schnabel wie sie, der andere ähnliche Krallen, ein weiterer einen Schwanz, wie sie und wieder ein andere..., doch jemanden, genau wie sie hatte sie nicht gefunden.
Doch in dem Moment, wo sie so freudig von allen empfangen wurde, da spürte sie, dass sie genau dorthin gehörte, an ihren Tümpel und nirgendwo anders und sie spürte zum ersten Mal in ihrem Leben, dass genau das der beste Platz auf der ganzen Welt für sie war.
Mehr noch, sie spürte, dass sie o.k. war, genauso wie sie war.
Und so endet Penelopes Reise genau dort, wo sie begonnen hat. An ihrem Tümpel bei ihren Freunden, die sie genau so lieben, wie sie ist. Doch nun liebt sich Penelope auch, genauso wie sie ist.
Was für eine wundervolle starke Geschichte, die Yvonne Semek hier begleitet von traumhaft schönen und unglaublich ausdrucksvollen Zeichnungen erzählt.
Spannend, abenteuerlich, ereignisreich, stimmungsvoll, intensiv, gefühlvoll und noch so viel mehr.
In den Bildern kann man sich herrlich verlieren, andere Welten und Tiere kennenlernen, aber auch miterleben und mit Penelope mitfühlen.
Zu jedem Tier, dass die kleine Schnabeltier-Abenteurerin kennenlernt, gibt es einen kleinen Steckbrief, der sich wunderbar in die Gesamtillustration einfügt und gleichzeitig einen Hauch von Abenteuer- und Entdeckerlust versprüht.
"Du bist schon o.k., Penelope!" (Zitat) ist ein Satz, den Penelope immer wieder hört. Wir würden sagen es ist ein "Stärkesatz" und genauso ist es. Je öfter ihn Penelope hört, je mehr verfestigt er sich bei ihr, aber nicht nur bei ihr. Auch die kleinen Zuhörer der Geschichte verinnerlichen ihn durch die stetige Wiederholung und adaptieren ihn für sich.
Schnell wird aus "Du bist schon o.k., Penelope!" ein "Du bist o.k., so wie du bist!" und somit ein stärkender Satz für jeden der ihn hört.
Genau dieser Satz ist so unglaublich wichtig für jeden, egal wie alt jemand ist. Aber zugegeben hier werden die Kinder angesprochen, die genau das mit aus der Geschichte mitnehmen.
Gleichzeitig ist es aber auch eine Geschichte, die Kinder in Kontakt mit anderen Tieren, Kontinenten und Ländern bringt. Jedes einzelne Element regt an weiterzuforschen.
Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Ob einfach "nur" als wundervolle Abenteuer-Gefühlsgeschichte, oder als Ausgangspunkt für Gespräche und oder Entdeckerinspiration, der Lesespaß ist euch sicher, denn die kleine Protagonistin und ihr gelber gefiederter Freund, die schließt jeder sofort ins Herz.
Zum Abschluss noch die Insta-Bildergeschichte

Instagram Kurzbeschreibung

Penelope ist eine kleine #Schnabeltier -Dame, die an einem kleinen Tümpel in Australien lebt. Ein schönes Fleckchen mit lieben Freunden hat sie sich ausgesucht, doch Penelope sieht traurig aus, findet ein kleiner gelber Vogel und gesellt sich zu ihr. Sie schüttet ihm ihr Herz aus. Sie ist so anders, wie die anderen und niemand sieht so aus wie sie. Der kleine gelbe Vogel hat eine Idee. Er findet, dass man manchmal einen anderen Blick auf die Dinge bekommen muss, und so nimmt er sie zusammen mit Peli-Reisen mit auf eine besondere Reise rund um die Welt, auf der sie viele Tiere kennenlernt, die alle irgendetwas von ihr haben, aber dann doch nicht so sind wie sie. "Du bist o.k., Penelope!" sagt jedes Tier, dem sie begegnet, doch dass dies wirklich so ist und sie es selbst spürt erkennt sie erst als sie wieder nach Hause kommt.
Es ist ein wundervolles #Bilderbuch über die #IchFindung , aber auch eine ganz zauberhafte, fantasievolle #Abenteuergeschichte mit ganz vielen Tierbegegnungen, die von kleinen Fakten-Steckbriefen begleitet werden.
Wundervolle #Illustrationen von @yvonneSemke laden zum Eintauchen und Verweilen ein und nehmen einen auf eine Reise mit, von der ich in der #Buchvorstellung auf dem Blog der #Kinderbuchkiste mehr berichte.
#DubistokPenelope @coppenrath #Vorlesen #Bilderbuch #Kinderbuch #Bilderbuchtipp