Unsere Lieblingsbücher

Zu klein? Oh nein! Gott lädt dich ein!

 

Bildquelle: Kondoo Verlag
Zu klein?
Oh nein!
Gott lädt dich ein!
von Katrin Grieco
illustriert von Arabell Watzlawik
28 Seiten
1. Aufl. 30. November 2023
ISBN: 978-3964800602
Kondoo Verlag
12,90€
Eine wundervolle Geschichte
zu Johannes 6,37
"Alles, was der Vater mir gibt,
wird zu mir kommen,
und wer zu mir kommt,
den werde ich nicht abweisen"

Bei Gott bist du daheim, dass erlebt der kleine Protagonist,
 auf der Suche nach einer Familie
-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren

"Zu klein?
Oh nein!"

Unser kleiner Protagonist ist ganz allein und deshalb macht er sich auf die Suche nach einer Familie. Doch die Suche verläuft nicht so, wie er es sich gewünscht hätte. Erst trifft er auf eine Giraffe, die er fragt: "...kann ich Teil deiner Familie sein?" Doch die Giraffe macht ihm unmissverständlich klar, dass er in ihrer "Herde" nichts zu suchen hat, weil er viel zu klein sei.
Der Junge findet das sehr gemein. Er grübelt-größer müsste er sein- und ist sehr erfinderisch, um sich größer zu machen. Kurz darauf trifft er, nun etwas größer, auf einen Pinguin. Er fragt den Pinguin, ob er Teil seiner Familie sein könnte, aber auch der Pinguin lehnt ab, weil......
Nun gut, er kann nicht Teil der Pinguin-Familie sein, die man Floß nennt, weil er keinen......trägt. 
Auch das kann er ändern, doch auch das nützt nichts. Nach und nach trifft der Junge auf andere Tiere, die er fragt, doch entweder ist er zu klein, zu groß, zu laut zu... Er ist verzweifelt. Immer hat er versucht sich anzupassen und trotzdem wurde er abgelehnt.
Traurig kommt er zu der Erkenntnis "es ist hoffnungslos".
Doch dann öffnet sich eine Tür und ein Mädchen lädt ihn ein ihr Freund  und Teil der großen Familie Gottes 
zu sein .
Der Junge kann es nicht glauben. Überall wurde er abgewiesen, nirgends durfte er rein, obwohl er sich versucht hatte anzupassen und nun kommt das Mädchen bietet ihm die Freundschaft an und erzählt ihm von Gottes Familie, in der er einfach er selbst sein kann.
Was für ein Glück.
Er ist doch nicht allein.
Überglücklich folgt er dem Mädchen, die ihm noch etwas mehr von Gott erzählt. Kindgerecht wird hier von Johannes 6,37 berichtet.
Niemand ist allein. Bei Gott findet jeder ein Zuhause. "Gott lädt dich ein!"
Die Geschichte allein ist schon sehr berührend, nahbar und mitfühlend, doch durch die besondere Gestaltung mit aufklappbaren Seiten und inhaltlichen Wiederholungen wird es zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Einem Leseerlebnis, das anschaulich, fantasievoll und kindgerecht die Botschaft Johannes 6,37 vermittelt.
"Guten Tag,..........
Ich bin allein,
kann ich Teil deiner Familie sein?
"
Fragt der Junge immer wieder ein anderes Tier.
Und jedes Tier sagt: "Ich sag NEIN!"
Dabei ist das "NEIN!" immer so groß in das Bild integriert, dass die Kinder (auch ohne Lesekenntnisse) es erkennen.
Sowohl die Fragen als auch die Ablehnungen sind durch gleichlautende Wiederholungen geprägt, die Kinder schnell verinnerlichen und mitsprechen können.
Auch die Reaktion auf die Ablehnung beinhaltet ein Wort, dass sich stets wiederholt, doch nicht immer mit genau dem gleichen Satz.
Da hören wir: "Oh, wie gemein....", "Wie gemein....", "Das ist gemein....".
Die Geschichte in Reimen, ist sehr gefühlvoll. Dass es so nahbar und mitfühlend rüberkommt, liegt zum einen an der Reimsprache, die eine schöne Dynamik und einen eingängigen Rhythmus mit sich bringt und zum anderen am Geschichtenverlauf, den wir über die lebendigen, ausdrucksstarken Bilder "live" erleben können. Natürlich ist es vor allem die Mimik und Gestik des Jungen, die uns sofort berührt, aber auch das Gesamtbild spielt hier eine große Rolle, denn über die ausklappbaren Bilder werden z.B. die Größenverhältnisse sehr eindrucksvoll visualisiert und die Bilder sind es, die zeigen, was der Junge alles versucht um sich anzupassen.
Wer jetzt allerdings vermutet, es ist ein drückendes trübes Buch, der irrt gewaltig, denn das ist es keineswegs. Es ist schon sehr amüsant zu beobachten, was der Junge sich einfallen lässt, um dem jeweiligen Tier doch noch zu gefallen. Wir müssen hier unterscheiden zwischen dem, was dem Jungen widerfährt und dem, was wir im Großen Ganzen erleben, und so entsteht durch das Gesamtbild ein wirklicher Lesespaß, dessen Botschaft tief ins Herz geht. Zu jeder Zeit ist es emotional und diese Emotionalität trägt uns durch die Handlung. Am Ende gibt es das Happy End durch Gottes Güte, der das Mädchen schickt, um ihn einzuladen Teil Gottes Familie zu sein. Er findet, was er gesucht hat. Durch die vielen vorherigen Absagen und das Wörtchen "GEMEIN!" verstärkt sich das Willkommensein am Ende, was eben dazu führt, dass die Kinder erleichtert sind. "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen", sagte ein Kind später zum Ende der Geschichte. Wir spüren Gottes Liebe, Güte, sein zuhause tief in uns.
Sooo schön und intensiv können christliche Botschaften vermittelt werden und wirken.
Wir haben den Jungen und das Buch, aber auch das Mädchen sehr ins Herz geschlossen und die Kinder haben im Anschluss noch viel mit den ausklappbaren Seiten experimentiert. "Wie witzig!" (O-Ton eines Jungen)
Auf euch wartet ein besonderer Lesespaß mit einer sehr schönen Botschaft.
Kleine Anmerkung:
Achtet einmal was die Tiere über ihre jeweilige Familie sagen. Hier verbergen sich noch kleine naturwissenschaftliche Informationen.
Giraffen leben in Herden. Pinguine in...., Löwen in.. und ..... in....


Zum Abschluss noch die
Insta-Bildergeschichte
**************************************************