Unsere Lieblingsbücher

Wo ist das Baby?

Bildquelle: Prestel Verlag / Random House
Wo ist das
Baby?
von Britta Teckentrup
Ein Such Buch
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Prestel Verlag / Random House
ISBN: 978-3-7913-7316-4
12,99€


Ein Such Buch


Bettina Teckentrups wunderbaren, einfachen, klaren und künstlerisch sehr ansprechenden Illustrationen sind hier zu einem ganz besonderem Such Bilderbuch zusammengefügt, das vom Verlag auch als Geschenk zur Geburt vorgeschlagen wird.
Das ist zwar eine gute Idee doch diese Aussage kann beim ein oder anderen den Eindruck erwecken, dass es ein Buch für kleine Kinder ist.
Dieses Buch jedoch ist weit mehr als nur ein Buch für kleinere Kinder.
Wenn man  nicht viel erklären möchte könnte man sagen ab 2 Jahren +.
Aber damit würde eine andere Zielgruppe auch nicht wirklich angesprochen.
Bleibt nur eins, einmal genau erklären was einen in und mit diesem Buch erwartet.
*
Schon rein haptisch ist dieses Buch sehr ansprechend und angenehm. Eine Art Leinenstruktur vermittelt gleich ein warmes Gefühl. Auf farbigen, etwas dickeren Seiten in angenehm warmen Erdfarben Papier  gestaltet Britta Teckentrup ihre Suchbilder. Auf den ersten Blick scheinen alle Tiere einer Seite gleich groß zu sein doch eines ist viel kleiner. Das Baby!
Doch wo hat sich der Baby Papagei, der kleine Mini Elefant oder das Gänseküken versteckt?
Man muss schon sehr genau in das Bild eintauchen um die Kleinen zu finden.
Dabei muss man sehr genau hinschauen und sieht dabei sehr intensiv auf die wunderbaren illustrierten einzelnen Tiere, die nur auf den ersten Blick gleich aussehen. Auch die Großen  unterscheiden sich in kleinen Bereichen. Farbnuancen, Schattierungen und auch mal Position und Größe variieren. 
Auch Erwachsenen gelingt es nicht immer unbedingt sofort das Baby zu finden. Wir haben bei unseren Lesekindern zwischen 2 und 13 Jahren beobachtet, das sie sich unterschiedlicher Techniken bedienen zu Ziel zu gelangen. Gerade die Herausforderung eine Technik zu entwickeln schnell an Ziel zu gelangen macht es auch für größere Kinder noch interessant das Buch zu entdecken.
Durch dieses bewusste hinschauen bekommen wir aber auch ein Gefühl für den Illustrationsstil. Collagen in unterschiedlichen Techniken.
Jedes Bild und jedes Tier in dem Bild sind kleine Kunstwerke für sich, die uns durch ihre wunderbare Gestaltung und Farbwahl auch als Erwachsenen sehr ansprechen.
Auch wir Erwachsene haben Spaß beim Suchen und müssen selbst eine ganze Weile genau hinschauen um das Baby zu entdecken.
Ich mag es gar nicht wenn in einem Buch steht, "aber dazu komme ich später noch" nun würde ich diesen Satz hier auch gern einfügen, denn was man mit dem Buch so alles noch anstellen kann möchte ich zum Schluss beleuchten.
So komme ich erst einmal zum Text, den wir ebenfalls im Buch vorfinden, und der eine ganz besondere Funktion hat.
Kleine Reime erzählen uns etwas von dem Tier und geben Hinweise wo das Baby zu finden ist.
Die Reime sind sehr harmonisch und rollen leicht von der Zunge. Schon nach ein bis zweimal vorlesen haben die Kinder die Reime in der Regel so verinnerlicht, das sie dies beim widerholten Betrachten schon selbst "lesen" können. So bekommen sie intuitiv und spielerisch Zugang zu dieser harmonischen Reimsprache, der durch den Rhythmus auch eine Stimmung vermittelt.
*
So ich sagte ja zum Schluss möchte ich noch auf Einsatzmöglichkeiten hinweisen.

Für Kinder ab etwa 1,5 Jahren ( so alt waren unsere jüngsten Lesekinder).
Immer mehr Kinder leiden unter visuellen Wahrnehmungsstörungen. Daher ist dies Buch ideal für die Ergotherapie in diesem Bereich.
Und wo wir nun schon im Bereich der Ergotherapie sind können wir den Bogen sogar noch weiter spannen bis hin zur Geriatrie und der Arbeit mit Demenz Patienten. Auf Grund der wunderbaten Bilder, die auch Erwachsene noch ansprechen ist ein Einsatz hier wirklich ideal.
Die älteren Leute verlieren sich in den Bildern oftmals intensiver als die Kinder, die spontan und clever dann doch in der Regel schneller die Babys entdecken als z.B. Alzheimer Patienten.
Vom Suchen einmal abgesehen, das hier selbstverständlich die Intention des Buches ist kann man es aber auch im Kunstbereich wunderbar als Ausgangspunkt für Collage - und Drucktechnik Arbeiten nutzen.
z.B. Selber Collagen oder Druckvorlagen entwickeln und mit unterschiedlichen Farbkombinationen aber ähnlichen Formen.
Wir haben mit Kindern in der im Alter zwischen 4 und 6 Jahren selber Such-Bilder gestaltet.
Das war nicht nur ein Riesenspaß, denn jeder hat sich intensiv bemüht sein Baby gut zu verstecken sondern hat auch tolle Bilder entstehen lassen.
*

So, ich denke nach dieser Schilderung versteht jeder, das es sich bei diesem Buch um mehr handelt als ein Kleinkinder-Buch!
*
In diesem Sinne wünsche ich allen, die dieses Buch in die Hand nehmen genauso viel Freude wie wir hatten.

*