Unsere Lieblingsbücher

Die Gefühle Bande

Bildquelle: Marta Press
Die Gefühle Bande
von Clemens Fobian
und Mirjam Zels
36 Seiten
1. Aufl. 08.Mai 2018
ISBN: 978-3-94442-77-8
Marta Press
16,00€


Ein Bilderbuch zum Thema Gefühle,
welche es gibt, wie wir sie fühlen und erkennen
für Kinder ab 4 Jahren


Gefühle sind nicht immer so leicht zu erkennen, zu verstehen und damit umzugehen. Oft können wir Kindern nicht genau erklären wieso es Gefühle gibt, weil es schwer ist Worte zu finden für etwas das man empfindet und fühlt. Gut, das es Geschichten wie die von der Gefühle Bande gibt, die sehr leicht verständlich und liebevoll eine schöne Geschichte erzähle aus der man eine Menge mit nimmt.
Ramin ist ein kleiner Junge, der wohlbehütet aufwächst. Seine Eltern sind für ihn da das wird nicht nur beim abendlichen Vorlesen deutlich sondern vor allem auch weil Ramin bei seinen Eltern im Bett schlafen darf wenn ihm unheimlich zu mute ist. So wie in der Nacht als Ramin im Bett liegt und plötzlich ein Geräusch vernimmt, das ihn ängstigt. Auf den ersten Blick kann er nicht herausfinden was es für ein Geräusch war und wo es her gekommen sein könnte und weil das so ist hat er Angst. Er schleicht sich ins Zimmer der Eltern. So beschützt muss er keine Angst mehr haben und schläft friedlich ein. Am anderen Tag spielt Ramin mit seiner neuer Taschenlampe im Garten. Damit er sehen kann wie sie leuchtet leuchtet er ins dunklere Gebüsch wo er kleine seltsame Wesen entdeckt, die traurig und ein wenig verzweifelt etwas zu suchen scheinen. Mutig spricht Ramin sie an und erfährt, dass sie die Gefühle Bande sind und einen ganz besonderen Stein verloren haben. Klar das sich Ramin und sein Hund gleich behilflich zeigen den Stein zu suchen.
Ob es ihnen gelingt und was es mit diesem besonderen Stein auf sich hat verrate ich noch nicht.
Der Autor Clemens Fobian erzählt uns unterstützt von wundervollen, farbigen Illustrationen aus der Feder von Mirjam Zels die fantasie- und gefühlvolle Geschichte von Ramin und seinen neuen Freunden. Die Gefühlebande bestehend aus der Angst, der Wut, der Freude, der Trauer, dem Ekel und der Aufregung begleiten uns jeden Tag ohne das es uns vielleicht bewusst ist. Ramin begreift schnell wie die Gefühle sein Leben begleiten. Allein schon in der kurzen Zeit die er mit seinen neuen Freunden verbringt erlebt er viele von ihnen. Zum Beispiel als er sie entdeckt. In dem Moment ist er mutig und aufgeregt. Als sie den Stein finden freut er sich und gleichzeitig ist er traurig weil ihm klar ist, dass die kleine Bande nun keinen Grund mehr hat noch länger bei ihm zu bleiben. Ramin erlebt aber auch die Gefühle der anderen. Er sieht das sie aufgeregt, traurig, verzweifelt sind und auch ihre Freude.
Zum Abschied schenkt die Gefühle Bande dem Jungen ein Stück von ihrem Stein. Mit ihm kann er die Gefühle rufen aber auch weg schicken. Wenn Ramin Angst hat muss er nur ganz laut rufen:"ANGST, du sollst jetzt gehen!" und die Angst verschwindet sofort. Mit der Sicherheit des Steins und der Gewissheit die Gefühle Bande rufen und wegschicken zu können so wie er es gerade benötigt, fühlt sich Ramin richtig stark, mutig und sicher. So sicher, dass er gut alleine einschlafen kann, denn so ganz alleine ist er ja gar nicht.
Die Gefühle Bande als kleine Männchen aus dem All darzustellen begeisterte die Kinder sehr. Das Interesse für kleine Männchen aus dem All ist immer sehr groß. In diesem Fall zieht das Interesse für die kleinen Kerle die jungen Leser geradewegs in die Geschichte. Was sie erleben, wie sie sich geben das möchten sie natürlich erfahren und so sind sie sehr schnell in der Geschichte gefesselt. Sie kommentieren ihr Handeln machen sie zuweilen auch nach. Das haben wir nach dem Vorlesen aufgegriffen und in einem Scharaden Spiel Gefühle nachgemacht. 
Im Vorfeld habe ich kleine Szenen aus dem Buch vergrößert, farbig kopiert und ausgeschnitten. Die Kinder mussten dann das Gefühl erkennen und die Mimik und Gestik der Szene nachspielen.
Später durften sich die Kinder eigene Gefühle ausdenken und darstellen. Die anderen mussten dann das Gefühl erraten.
Anschließend haben wir weitere Gefühle gesammelt und eigene Männchen gezeichnet, die wir auf feste Pappe geklebt  und auf der Hinterseite mit je einem kleinen Magneten versehen haben. Jedes Kind hat zwei große Pappkreise bekommen, die mit Magnetfarbe bestrichen wurden. Sie wurden untereinander auf ein Gurtband geklebt. Alle Gefühl Männchen können in einen der Kreise. Wenn ein Gefühl besonders stark wird kann man es in den leeren Kreis platzieren. Wenn man das Gefühle Band z.B. von außen an der Zimmertür anbringt kann man anderen mitteilen wie man sich gerade fühlt. Z.B. auch wenn man traurig ist oder seine Ruhe haben möchte, oder wenn man glücklich ist und andere einladen möchte herein zu kommen.
( Bilder folgen!!)



Der Autor
Clemens Fobian ist Mitbegründer der Fachberatungsstelle basis-praevent und seit vielen Jahren in der Beratung und Prävention aktiv. Er ist Erzieher, Sozialpädagoge, Traumapädagoge und in der Weiterbildung zum Systemischen Therapeuten.

Die Illustratorin:
Mirjam Zels hat Illustration mit Schwerpunkt Kinderbuch in Nürnberg, Hamburg und Tel Aviv studiert. Wenn sie nicht durch um die Welt reist, um neue Geschichten zu sammeln, dann arbeitet Mirjam Zels als selbständige Illustratorin in Hamburg. Mit großer Hingabe schreibt und illustriert sie dort auch ihre eigenen, bereits mehrfach ausgezeichneten Kinderbücher. Weitere Infos zur Illustratorin gibt es auf ihrer Homepage:
mirjamzels.de

Weitere Informationen erhaltet ihr auch unter folgendem Link:
https://basis-praevent.de/gefuehlebande/