Unsere Lieblingsbücher

Bella Baumädchen *Du kannst alles sein!

 

Bildquelle: Edel kids Books
Bella Baumädchen
Du kannst alles sein!
vom Britta Sabbag
und Sandra Hunke
mit Bildern von Igor Lange
32 Seiten
1. Aufl. 04.März 2022
ISBN: 978-3961292288
Edel Kids Books
14,95€

Eine lustige Geschichte, die mit Rollenklischees aufräumt
und zeigt, das Mädchen alles können, was Jungen auch machen
für Kinder ab 3 Jahren
Auf dieses Buch haben viele schon lange gewartet. Ein Mädchen, das selbstbewusst genau das tut, was sie gerne macht. Ein Mädchen, das sich nicht von anderen einreden lässt, das Mädchen etwas nicht können.
Bella Baumädchen zeigt auch dem letzten Skeptiker, das Rollendenken einfach nur dumm ist. Während die anderen Mädchen mit ihren Puppen spielen möchte Bella lieber etwas bauen und als sie dann auch noch einen Stapel Abfallholz findet sprüht sie schon vor Ideen. 
Gern würde sie gemeinsam mit anderen etwas bauen. Da die Mädchen lieber mit ihren Puppen spielen fragt Bella kurzerhand ein paar vorbeikommende  Jungen und, wie sollte es anders sein, bekommt sie gleich ein typisches Vorurteil an den Kopf geworfen. " Mädchen können doch nicht bauen..." rufen sie und ziehen von dannen. Natürlich stört Bella das nicht. Selbstbewusst und voller Tatendran, mit einen genauen Plan im Kopf macht sie sich an die Arbeit. Hin und wieder kommt jemand vorbei und auch dann hört man so typische Sprüche, die sich nur Mädchen anhören müssen. "... pass auf.... Mädchen können nicht so gut mit Werkzeug umgehen", sagt ein Mädchen. Als eine Mutter sagt:" Das ist doch nichts für Mädchen", kontert Bella selbstbewusst mit der Frage: "Wieso denn?" doch darauf bekommt sie keine Antwort.
Bella macht das Bauen Spaß. Sie hat gelernt mit Werkzeug umzugehen und wie sie ihre Ideen umsetzten kann, und so können wir ihr zusehen, wie sie sich sehr professionell ans Werk macht. Was sie baut, kann man zwar mit etwas Fantasie erahnen, doch zu viel verrät der Illustrator Igor Lange in seinen wundervollen Bildern noch nicht, denn neben Bellas Baumeister Projekt gibt es eine Situation, die dazu führt, dass wir überraschende Meinungsänderungen in Sachen Mädchen und Bauen vernehmen können. Gerade als Bella mit ihrem Werk fertig ist .... Nein, das verrate ich nicht.
Nur so viel, das Mädchen nicht bauen können, behauptet hier niemand mehr, genauso wenig, wie, das Bauen nichts für Mädchen ist. Vielmehr sind alle begeistert von dem was die kleine, große Baumeisterin da erschaffen hat und ihnen allen in einer misslichen Lage, im wahrsten Sinne des Wortes aus der Patsche hilft. Und eines der Mädchen, die gerade noch mit Puppen spielte weiß jetzt, was sie sich zum nächsten Geburtstag wünschen wird. Nein, keine Puppe! Britta Sabbags Geschichten für Kinder sind nicht erst seit der "Kleinen Hummel Bommel" sehr beliebt. Immer nah an der Erfahrungs-und Erlebniswelt der Kinder, erzählt sie Geschichten, die Spaß machen und Kinder in ihrer Entwicklung stärken. Sandra Hunke die, einigen vielleicht  als Influencerin und Modell bekannt ist, die selbstbewusst und mit Leidenschaft ihrer Arbeit als Handwerkerin in einer Sanitärfirma nachgeht  und gern einmal ein Bild von sich bei der Arbeit oder mit großem Werkzeug postet, steht Patin für die Figur der Bella, die genau so ein Baumädchen ist wie Sandra Hunke. Das Mädchen alles können, was Jungen auch können ist leider noch nicht in allen Köpfen angekommen. Mädchen im Handwerk sind immer noch eine Ausnahme, wenn gleich es in den letzten Jahren schon mehr geworden sind. Das schlimme an dem Klischeedenken ist, das Kinder es von ihren Eltern, Großeltern und ihrem Umfeld übernehmen, ohne darüber selbst einmal nachzudenken, das zeigt auch die Äußerung eines der Mädchen in dieser Geschichte, die von sich aus sagt, das Werkzeug viel zu gefährlich für Mädchen ist. Würde man sie fragen wie sie zu dieser Ansicht kommt, würde man bestimmt nicht die Antwort bekommen, das sie da schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht hat. Vielmehr würde sie sagen: "das sagen meine Eltern", "das sagt meine Mama" oder "das sagt mein Papa".
Bella das Baumädchen hatte da wohl Glück, dass ihre Eltern sie mit in die Werkstatt nahmen und ihre Leidenschaft auch ihrer Tochter vermitteln konnten. Bella wurde etwas zugetraut und ihr Interesse unterstützt, doch was ist mit den Mädchen, die von Haus aus nicht diesen Input und Rückhalt bekommen? Vielleicht ist dieses Bilderbuch, das Igor Lange mit so viel Liebe zum Detail in seinen Illustrationen, zum Leben erweckt hat genau das, was Kinder motiviert ihren eigenen Weg zu gehen ohne im Hinterkopf ein Rollenbild zu haben. 
Wer nun aber denkt, das Buch kommt wohl nur bei Mädchen an, der irrt, denn die Jungen sind genauso fasziniert von Bella, wie die Mädchen und nicht nur das, es gibt auch Erwachsene, die der Meinung sind, dass Werkzeug nicht in Kinderhände gehört und so ziehen auch Jungen aus dieser Geschichte ein Stück Selbstbewusstsein und Mut zum ausprobieren. Was Bella kann, kann ich auch, egal ob Junge oder Mädchen.
p.s. Vielleicht entdeckt ihr ja auch die kleinen ungewöhnlichen Helfer, die Bella auf Schritt und Tritt begleiten.
                                                                                               Das Dream Team Autorin Britta Sabbag oben links, Sandra Hunke unten links mit Bella 
und rechts der Illustrator Igor Lange mit einem heimlichen kleinen Helfer