Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Eisdrache Maximo normal kann doch jeder

 

Bildquelle: Theil Kinderbuchverlag
Der kleine Eisdrache Maximo
normal kann doch jeder
von Virginia Theil
1. Aufl. April 2020
ISBN: 978-3-96857-001-3
Theil Kinderbuchverlag
12,00€

Eine fantasievolle Geschichte über 
Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Ängste, Wünsche und der Erkenntnis das jeder besonders ist
für Kinder ab 4 Jahren


Kennt ihr schon Maximo den Eisdrachen und seine kleine Freundin das Glühwürmchen Mia?
Nein?
Dann solltet ihr euch unbedingt ihre Geschichte anhören oder selber lesen.
Es ist eine sehr fantasievolle, einfühlsame, warme Geschichte voller kleiner Abenteuer, kreativer Ideen und Hilfsbereitschaft in der Ängste wahr und ernst genommen werden.
Es beginnt am Abend. Herr Mond ist zur Arbeit angetreten und sich neben den hellsten Sternen niedergelassen um Nachtwache zu halten. Maximo der kleine Eisdrache und seine Freundin Mia das Glühwürmchen haben es sich "in den behütenden Armen der Geschichten-Bäume"   (klingt das nicht wundervoll?!) gemütlich gemacht, denn dort gibt es die schönsten Träume. Kaum haben sie sich so richtig eingekuschelt sind sie auch schon in der Welt der Träume in der sie Freunde treffen füreinander da sind und viele verrückte Dinge erleben. So entdecken sie die Schleife der kleinen Maus Frieda, die nur einen Wunsch hat fliegen zu können. Sie versucht es oft aber scheitert immer. Als wieder einmal ein Flugversuch scheitert und sie traurig vor ihrer Höhle sitzt kommen Maximo und Mia auf sie zu. Eigentlich dachten sie Frieda würde sich freuen das sie ihre Schleife gefunden haben doch Frieda hat ganz anderen Kummer. Liebevoll nehmen sich die beiden der kleinen Maus an und dank kreativer Ideen, die ich hier natürlich nicht verrate, gelingt es ihnen Friedas größten Wunsch zu erfüllen, wenn gleich auch etwas anders als vermutet. Doch wer denk die Geschichte wäre damit zu Ende der irrt denn die Nacht ist lang und die Geschichtenbäume kennen viele Geschichten die erlebt werden wollen. Die kleine Babyeule Hugo hat Maximo und Mia entdeckt und möchte ihnen etwas wichtiges erzählen doch da sind die beiden noch mit Friedas Wunscherfüllung beschäftigt. Beim 5. Anlauf sich Gehör zu verschaffen ist er schon ganz heiser. Es gelingt ihm gerade eben noch die Freunde auf ungewöhnlich bunte Farbkleckse im Wald aufmerksam zu machen, die eine ungewöhnlich guten Geruch nach Erdbeeren verbreiten.
Zu viel möchte ich euch nicht zu dem Geruch und den Flecken verraten doch wenn ich euch erzähle das es mit einem Stinktier zu tun hat dann werdet ihr euch bestimmt noch mehr wundern. Sich sehe schon due vielen Fragezeichen auf euerer Stirn, doch von mir erfahrt ihr nichts. Das Stinktier hat genau so seine Probleme wie Frieda und klar auch dieses Mal stehen Maximo und Mia hilfreich zur Seite und haben schon wieder einen neuen Freund gefunden. Weiter geht es durch die Nacht in der die Freunde auf Sophie, die Schnecke, treffen, die furchtbar traurig ist. Was meint ihr ob auch ihr geholfen werden kann bevor die Nacht zu Ende ist? Ihr dürft gespannt sein.
So sind Maximo und Mia in der Nacht vielen Tieren begegnet haben neue Freunde gefunden und helfen können doch das ist noch nicht alles, denn auch Mia hat so ihre Ängste, die durch ihre Hilfsaktionen plötzlich gar nicht mehr so schlimm waren. Wenn jemand Hilfe benötigt wächst man oft über sich hinaus, das zeigt diese Geschichte ebenfalls.
Stimmungsvolle Illustrationen, eine wunderbare Handlung und die besondere Magie der Nacht machen dieses Bilderbuch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis das sich wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte eignet.
Unsere kleinen Lesekinder waren begeistert. Gerade die Kleinen zwischen 3 und 4 Jahren waren verzaubert und wurden tatsächlich auch ruhiger während des Vorlesens. Die Bilder versetzten einen in eine Stimmung aus Spannung und Entspannung. Klingt seltsam? Probiert es aus ihr werdet es feststellen. 
Bei Lesestunden mit etwas größeren Kindern zwischen 5 und 6 Jahren war es ähnlich jedoch gab es ab und an mal einen Naseweis der  sich in die Fantasiewelt nicht so einfühlen konnte und realistisch bemerkte, das Glühwürmchen in der Nacht nicht schlafen. Schön war die Reaktion eines Kindes auf diesen Einwand.
"Mensch das ist doch nur eine Geschichte!"
In der Tat es ist nur eine Geschichte, aber eine voller Magie und Fantasie und der Erkenntnis , das jeder etwas besonders ist egal mit welchen Ängsten, Fehlern oder ungewöhnlichen Wünschen er lebt. Wie gut wenn man Freunde hat die einem das vermitteln und hilfreich zur Seite stehen. Jeder sollte so genommen werden wie er ist. Niemand sollte sich verbiegen müssen das wird hier besonders schön klar.