Unsere Lieblingsbücher

Angstbine Tobi- heldenhaft, mutig

Bildquelle: Kalea Book
Angstbiene
Tobi
heldenhaft, mutig
- ein Duftbuch-
von Jacqueline und Daniel Kauer
36 Seiten
ISBN: 978-3-906234-11-3
Kalea Book
25,90€
Eine wundervolle mutmachende Bienen- Freundschaftsgeschichte
mit ganz viel Sensibilisierung für unsere Natur
und 
14 wirklich erriechbaren Düften
für Kinder ab 3,5 Jahren

Kennt ihr Bücher, wo man sanft über die Oberfläche streicht und einem dabei ein Duft entgegen kommt?
Nein?
Dann wird es aber höchste Zeit.
Aber ihr solltet das Buch nicht nur wegen der Dufterlebnisse kennenlernen denn die Geschichte und Botschaft dahinter ist wesentlich spannender und interessanter als die Düfte. Nur in der Kombination mit den einfühlsamen, lebendigen Illustrationen und der schönen Geschichte wird dieses Buch ein Erlebnis, das viele Sinne anspricht und zum nachdenken anregt.
Wir lernen Tobi, die kleine Biene kennen, die sich nicht traut aus ihrem Bau herauszukommen um die Welt zu entdecken. Erst als sein bester Freund Eloy, die Ameise spurlos verschwindet, überwindet Tobi seine Angst. Doch dazu gleich mehr denn bevor die Geschichte so richtig losgeht lernen wir erst einmal die Figuren der Geschichte kennen denn neben Tobi und Eloy gibt es noch Mina, die kleine Siebenpunkt-Marienkäferdame, Lilly, die kleine Schmetterlingsdame und Kiko das kleine kugelige, dünnbeinige Tierchen, das in einem Baumhaus über dem Kräutergarten lebt und bei Angst furchtbar pupsen muss, kennen. Schon ihre Beschreibung lässt uns die kleinen Tierchen ins Herz schließen. Während wir noch ein wenig über sie erfahren steigt ein Hauch von einem nicht erwartetem Duft in unsere Nasen. Wer bislang nicht wusste, dass dieses Buch duftet, der wird noch verwunderter sein, als der darum wissende Leser. 
Die Geschichte beginnt in Tobis zuhause, das er nie verlässt, denn Tobi ist eine Angstbiene. Sein Freund die Ameise hingegen ist das genaue Gegenteil. Er liebt das Verrückte, Abenteuerliche, Ausgeflippte und Abgefahrene und würde zu gern seinen Freund dazu bewegen mit ihm die Welt zu entdecken, doch jeder Versuch Tobi umzustimmen misslingt. Für Tobi ist es schon ein besonders Abenteuer wenn er statt warm einmal kalt badet. Wollt ihr wissen worin Tobi badet? Haltet ihr das Buch in Händen? Dann riecht doch einmal an eueren Fingern. Ich bin gespannt ob ihr es erratet. Es ist eigentlich ganz leicht.
Eloy Versuch Tobi zu einem Ausflug zu überreden scheitert auch dieses Mal und das macht Eloy sehr traurig, fast schon böse, denn er ist der Ansicht, dass es der perfekte Tag für neue Abenteuer ist und das riecht er schon. Ob ich euch empfehlen sollte noch einmal an euren Fingern  zu schnuppern weiß ich jetzt gerade nicht. Wieso? Na ja, erlebt es selbst. Was für den einen, in diesem Fall die unter der Erde lebendenden Eloy ein Wohlgeruch ist kann für einen anderen auch ganz anders riechen. Auf jeden Fall wartet ein besonderes Dufterlebnis auf euch, das kann ich versprechen.
So neigt sich der Tag dem Ende zu. Es ist schon dunkel draußen und der Mond scheint als Eloy wütend und enttäuscht seinen Freund verlässt. Doch nicht nur Eloy ist wütend auf Tobi. Auch Tobi ist wütend auf Eloy weil er nicht versteht, nicht akzeptiert, das Tobi lieber zuhause bleibt weil er sooo viel Angst vor der Welt da draußen hat.
Und so kuschelt sich Tobi wütend und traurig zugleich in sein wohlriechendes Bett. Wisst ihr wie sich Bienen betten und was für sie wohlriechend ist? Wenn ihr euch das Buch anschaut werdet ihr es erfahren, mit Nase, Augen und Ohren.
Tobi allerdings den plagt das schlechte Gewissen. Er mag sich nicht mit seinem Freund streiten. Als es langsam hell wird hält er es nicht mehr aus. Er macht sich auf den Weg zu seinem Freund. Dafür muss er allerdings sein Haus nicht verlassen, nur etwas tiefer fliegen, doch Eloy ist nicht da. Da macht sich unsere Angstbiene wirklich Sorgen. Ist Eloy vielleicht etwas zugestoßen? Aus dieser Angst heraus überwindet die kleine Biene ihre eigene Angst und macht sich auf den Freund zu suchen und damit beginnt die eigentliche Geschichte, in der Tobi, die kleine Angstbiene mutig seine Angst überwindet, erst zaghaft dann immer freudiger die Welt entdeckt, neue Bekanntschaften macht und jede Menge Dinge mit ihnen erlebt und auch Eloy findet. So wird aus Tobi der Angstbiene, Tobi, die TrautSichBiene, die mutig und freudig jeden Tag aufs neue etwas erleben und lieben wird. Und Eloy, der hat es sich zum Schluss an einem ganz besonders wohlduftendem Ort, so richtig gemütlich gemacht. Und wie das riecht! Lecker, köstlich, einfach verzückend! Kennt ihr noch einen schönen Ausdruck für etwas was besonders lecker riecht?
Eine wundervolle meist sehr wohlriechende, mutige Freundschaftsgeschichte, die uns zum Ende des Buches noch ein paar ganz wichtige Dinge für kleine und große Bienenfreunde mit auf den Weg gibt. Wir erfahren wie wichtig Bienen fü unser Leben sind, was wir tun können um ihnen einen gesunden, schönen Lebensraum zu schaffen und worauf wir achten müssen, damit der Lebensraum nicht zerstört wird. Hier warten ganz praktische Tipps zur Vermeidung von Müll, zur Verwendung nachhaltiger Dinge und zum basteln.
Ein wirklich tolles, sehr intensives Bilderbuch, das anregt über die unterschiedlichsten Sachen miteinander zu sprechen. Da ist zum einen das Thema Angst, jeder hat mal Angst und Ängste aber wenn sie so schlimm sind wie bei Tobi, dann ist das schon sehr beeinträchtigend.  Auch das Thema Freundschaft wird intensiv beleuchtet und dann natürlich das Thema Umwelt, Insekten-, Tierwelt.
Das Buch regt an zum Nachdenken, schnuppern, bewusst Wahrnehmen, mutig sein, zum basteln, zum staunen, zum weiter erforschen, zum weiter tun, zum...…. 
Ich weiß nicht was das Buch mit euch machen wird, ich kann euch aber erzählen was es mit uns gemacht hat. Wir haben ganz viel über Angst gesprochen und dabei erstaunlich viele Ängste kennengelernt. Sicherlich hast der ein oder andere seltsame Ängste und ja, das ein oder andere Mal wurde darüber gekichert aber nie ausgelacht. Das ist ganz wichtig und sollte im Vorfeld der Gespräche schon thematisiert werden. Es muss gerade bei Gesprächen zu Angstthemen sichergestellt sein, dass Ängste ernst genommen werden. Wir haben über Freundschaft und Erwartungen an Freundschaft gesprochen, über den Lebensraum von Bienen, Ameisen, Schmetterlingen & Co, über die Bedeutung der Bienen für unsere Natur und was passieren würde wenn es keine Bienen mehr geben würde, (was wirklich entsetzlich wäre), was wir alle machen können um unsere Insekten zu schützen, ihnen Lebensraum auch wieder zugeben, zu schaffen und wir haben über unser Müllverhalten gesprochen. Ein Weites Feld, das jeder anders und anders intensiv ausarbeiten wird. Wir haben uns im Kreativbereich damit beschäftigt Dinge zu basteln, die uns täglich helfen Müll zu vermeiden. Die Kinder haben mit großer Leidenschaft Taschen genäht, Obst- und Gemüsenetzte und word haben Bienenwachstücher gemacht, die Frischhalte- und Alufolie ablösen und darüber hinaus auch die PlastikButterbrotDose wenn man aus dem Bienewachstuch z.B. Butterbrotbeuteltaschen näht. Ihr glaubt nicht das ihr das mit Kindergartenkindern machen könnt? Doch es geht. Kinder ab 4 Jahren können gut mit etwas Unterstützung und dem richtigen "Maschinenpark" selbstständig eine Nähmaschine bedienen. Probiert es aus! Ihr werdet erstaunt sein wie gut das geht und wie viel Freude die Kinder ( auch Jungen!!!!!) daran haben.
Wie ihr an die Zutaten für die Bienewachstücher kommt?
Ganz einfach. Sammelt Baumwollstoffreste, geht mit den Kindern zum Imker, erfahrt dabei mehr über die Bienen und fragt ihn nach Bienenwachs, den braucht ihr als Basiszutat. Dazu etwas Kokosöl aus dem Drogerie- oder Bioladen. Genaue Anleitungen findet ihr reichlich im Internet.
Na, neugierig geworden?
Es ist schon immer wieder erstaunlich wie ein einziges Buch etwas ganz großes auslösen kann.
So haben wir hier mit "Angstbiene Tobi" ein wirklich bewegendes, motivierendes Buch. Ein ganz starkes Buch in dem jedes Kind viel erlebt, neue Freunde findet und ganz viele Dufterlebnisse geschenkt bekommt. 
Unsere Kinder haben da zwei Duft -Favoriten. Tobis Bett und Eloy letzter Schleckerhaufen. Aber auch Tobis Badeduft ist hoch im Kurs.
Findet euren Lieblingsduft mit Tobi, Eloy, Kiko, Lilly und Mina.