Unsere Lieblingsbücher

Frau Giraffe zieht um

Bildquelle: Baumhaus Verlag
Frau Giraffe zieht um
von Guido Hammersfahr
mit Bildern von Markus Zöller
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Bastei Lübbe Verlag
ISBN: 978-3-8339-0554-4
13,00€

Über verschiedene Möglichkeiten
zu wohnen und sich wohl zu fühlen
für Kinder ab 2,5 Jahren

Wie und wo würde man am liebsten wohnen?
Diese Frage stellen sich Kinder wie Erwachsene. Kaum ein Kind, dass nicht Luftschlösser baut von Baumhäusern etc. träumt. Für mich stand von klein auf fest, ich will auf einem Bauernhof leben. Als Kind hatte ich diese Gelegenheit bei einer netten Familie den größten Teil zu leben. Als Kind von Karriere Eltern denen Landleben absolut zu wieder war, war das Landleben mit Tieren und Menschen die absolute Geborgenheit. Leider ist mein Leben dann doch anders verlaufen die Sehnsucht blieb ( leider) aber wer weiß was das Leben noch bringt.
Der Autor dieser wundervollen Bilderbuchgeschichte Guido Hammersfahr, den meisten als Fred Fuchs und der Sendung Löwenzahn bekannt hat auch so seine eigene Wohlfühlorte z.B. auf seinem Segelboot. Angeregt von einer Situation aus dem Freundeskreis ist nun diese Geschichte entstanden, die Markus Zöller wunderbar illustriert hat.
Doch nun geht es erst man in die Geschichte, die nicht nur inhaltlich fantastisch ist. Guido Hammerfest weiß zu erzählen, seine Geschichte zu lesen und vorzulesen macht unglaublich viel Freude da sie sprachlich brilliert. Man merkt gleich, das Sprache und das Erzählen sein Element sind. Die Sätze sind so angelegt, das einem die Betonung schon auf die Lippen gelegt wird. Sie fließen geradezu.
So erleben wir wie die Giraffe eines Tages zu dem Entschluss kommt, dass sie ein neues Zuhause braucht. Mal etwas anderes sehen. Das könnte man ja auch mit einem Urlaub erreichen, doch der Giraffe schwebt etwas anders vor. Was allerdings, das weiß sie noch nicht und so ist es wie so oft im Leben, der Weg ist das Ziel.
An einem Fluss begegnet sie dem Krokodil. Das Krokodil liebt das Wasser, es kann sich kein schöneres Zuhause vorstellen wie sein Flussbett. Doch ob das auch etwas für Giraffen ist? Unsere Giraffe probiert es aus, was unsere Lesekinder sehr verwundert. Sie wittern gleich eine Abenteuergeschichte, schreiben dem Krokodil negative Eigenschaften zu und wittern eine Falle. Doch nein, dem ist nicht so das Krokodil ist nicht böse, Es ist gastfreundlich und offen und beschreibt die Vorzüge seiner Wohnform, die für ihn ideal sind doch nicht so recht zu unserer Giraffe passen. Auf ihrem weiteren Weg begegnet sie einem Vogel, dessen Zuhause auf einem Baum das schönste der Welt ist, zumindest für ihn und die Schildkröte, die braucht ihr Haus nicht zu suchen, die trägt es immer mit sich. Die Giraffe hat kein Haus das ihr angewachsen ist aber ein altes Boot könnte den Panzer ersetzten. Richtig verstecken kann sich die große Giraffe in dem kleinen Boot nicht aber hineinsetzten, das geht muss sie relativ überrascht und zufällig feststellen, doch da ist es auch schon geschehen. Eine Welle schwappt an den Strand und reißt sie mit samt dem Boot mit aufs Meer. Ob das Boot, das Leben auf dem Meer etwas für Giraffen ist? Wohl ehr auch nicht. Wieder an Land  zieht sie eine erste Bilanz . Überall war es irgendwie schön aber auf die Dauer dann doch nichts für Giraffen. Dann trifft sie auf eine Biberfamilie, die gerade dabei sind ihre Biberburg zu erweitern. Das wiederum bringt die Giraffe auf eine Idee. Ahnt ihr was es sein wird?
Es ist...." ruhig, aber nicht still, gemütlich und luftig, aber nicht zu eng und mit schönem Ausblick und Platz für Besuch."...
Ja, so ein Zuhause würde uns wohl auch gefallen.
Markus Zöller zeigt uns in seiner absolut wundervollen Abschluss Illustration wie unsere Giraffe nun wohnt. Mit all ihren Freunden feiert sie ein Fest . Jeder fühlt sich bei ihr wohl, denn ihr neues Zuhause vereint so ziemlich alles was die anderen auch mögen.
Jeder mag etwas anderes und jeder kann genau begründen wieso. Tiere haben unterschiedliche Bedürfnisse genau wie wir Menschen und gerade deshalb lässt sich anhand der Tiere so wunderbar anschaulich erklären, das es die unterschiedlichsten Lebensformen gibt, und gleichzeitig verstehen wir die Übertragbarkeit auf unser Leben.
Individualität, Vielfalt, Eigenbestimmtheit...., Worte, die immer mehr in unserem Sprachgebrauch verankert werden. Gerade das Wort "Vielfalt" wird in letzter Zeit extrem viel und auf die unterschiedlichsten Weisen strapaziert. War es vor 3-4 Jahren noch ein Wort um die Willkommenskultur zu erklären um zu zeigen das es schön und bereichernd sein kann auch etwas aus anderen Kulturen zu lernen ist das Wort heute Synonym für so viel mehr. Manchmal tue ich mich schwer den Begriff noch zu verwenden, aber im Grunde beschreibt er ja auch so viel. Vielfalt bereichert. Vielfalt zeigt uns die verschiedensten Möglichkeiten, Vielfalt..... .  Und so ziehe ich ihn dann doch auch hier in der Beschreibung der Geschichte heran. Vielfältige Lebensformen, jeder mag es anders, alles ist irgendwie für jemanden richtig.
Was das ist, das muss jeder, so wie die Giraffe auch, für sich herausfinden, für sich entscheiden.
Und so ist dieses "harmlose" wunderbare Bilderbuch nicht nur eine schöne Geschichte, die wir gerne vorlesen sondern kann auch Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise sein.
Wie Leben Menschen? Wie leben wir? Wie würden wir gerne Leben? .............
Wer mich kennt, der weiß, das ich das pädagogische Potential in einer Geschichte zwar erkenne und beschreibe, das ich es aber nicht immer und unbedingt nutze.
Und daher gibt es an dieser Stelle dann auch wieder den Apell:
Lasst Geschichten, Geschichten sein. Nutzt nicht immer fort die Möglichkeiten, die eine Geschichte bietet, sondern lest einfach so zum Spaß vor.
Solltet ihr aber ein Thema bearbeiten und sucht dafür Bilderbücher, über die ihr die Themen transportieren möchtet, dann habt ihr hier ein wunderbares Bilderbuch mit vielen, vielen Möglichkeiten und einer Sprachharmonie, die mich begeistert hat, so wunderbar erzählt Guido Hammersfahr.
Ich hoffe er wird uns noch viele, viele weitere Geschichten erzählen. Und wenn  möglich wieder mit Bildern von Markus Zöller, der es hier geschafft hat, in seinen Bildern die Geschichte zu transportieren und zu uns zu verzaubern. Dabei möchte ich zum Schluss noch auf die besondere Ausdrucksstärke auch und vor allem in der Mimik und Gestik hinweisen, in der Freude, Traurigkeit, Enttäuschung, Zweifel und die vielen ???? deutlich  zu erkennen und zu empfinden / nach zu empfinden sind. Das sind wichtige Aspekte, damit die Botschaft, die eine Geschichte vermitteln möchte auch von den Kindern verstanden wird.
Fazit:
Ein tolles Bilderbuch, rundum ein Schatz!
https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/bilderbuecher/frau-giraffe-zieht-um/id_5897258?etcc_med=Slider&ver=BH&etcc_cu=onsite&etcc_cmp=Frau%20Giraffe%20zieht%20um%21&etcc_var=Bestseller&etcc_plc=Startseite&ir_name=Baumhaus%2FStartseite