Unsere Lieblingsbücher

Edison *Das Rätsel des verschollenen Mäuseschatzes

Edison
Das Rätsel des verschollenen Mäuseschatzes
112 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3314104473
Nord Süd Verlag
22,99€


Eine abenteuerliche Unterwasser-Geschichte 
für kleine und große Entdecker
voller spannender Wissenschaft und detailreicher , faszinierender Technik
für Kinder ab 5 Jahren

Edisons Abenteuer gibt es auch auf CD

Der Hamburger Autor und Illustrator hat uns mit diesem Buch wieder einmal eine spannende, abenteuerliche, wundervolle Geschichte geschenkt, die anders als seine beiden Vorgänger Titel "Lindbergh" und "Amstrong"  dieses Mal nicht gleich etwas über den gleichnamigen menschlichen berühmten Erfinder und Entdecker dessen Namen wir mit der Erfindung der Glühbirne in Verbindung, Preis gibt.. Was hat der Erfinder Edison mit der Tiefsee zu tun? Diese Frage stellt man sich nicht nur wenn man die anderen beiden Bücher kennt sondern schon allein wenn man den Namen mit der Illustration des Covers in Einklang zu bringen versucht. 
Erst fast ganz zum Schluss lüftet der Autor dieses Geheimnis.
Wieder tauchen wir in die Welt der kleinen grauen, neugierigen Nager ein. Dieses Mal in die geheimnisvollen Tiefen des Meeres und das gleich mit zwei der entzückenden Wesen. Zwei Geschichten in einer und doch gibt es eine Verbindung.
Mit 112 Seiten ist es schon ein recht umfangreiches Bilderbuch. Doch es bleibt ein Bilderbuch in dem der Bildanteil, mit Torben Kuhlmanns einzigartiger Bildsprache, einen wichtigen Part innerhalb der Erzählung übernimmt. Dadurch, dass gleich zwei Mäuse nämlich Pete, der kleine neugierige Mäusejunge und der Mäuseprofessor interagieren ist die Geschichte wesentlich dynamischer.
Es beginnt damit, das Pete einen alten Tagebucheintrag eines seiner Urahnen findet, der ihn ahnen lässt, das dort ein Abenteuer auf ihn warten könnte. Vergilbt und nicht mehr so ganz deutlich zu lesen erfährt man doch, dass es sich hierbei um eine Schatzkarte handelt. Eine Schatzkarte von einem versunkenen Schatz. Diesen will Pete mit Hilfe des Mäuseprofessors bergen. Es muss ein Unterseeboot und eine Tauchglocke gebaut werden. Beides bedarf äußerster Präzession und fundiertem technischen Wissen, das wir Leser und Zuhörer dann auch gleich mit erfahren, mit erleben dürfen und so unser technisches Verständnis mit Sicherheit viel Input erfährt.
Ich möchte nicht zu viel verraten doch so viel sei gesagt, es wird wieder richtig spannend. Nicht nur die Geschichte auch die Illustrationen begeistern. Sie nehmen uns mit in die wundervolle, fantastische, abenteuerliche Technik und Unterwasserwelt. Dieses mal jedoch nicht in den erdigen Tönen der Vorgänger Titel sondern dem Thema entsprechend in den ganzen breite der Grün-Blau Palette, die die Unterwasserwelt so geheimnisvoll macht.
Kinder, die die Geschichte nicht vorgelesen bekommen und in Torben Kuhlmanns neues Abenteuer eintauchen werden genauso begeistert sein wie die die sie vorgelesen bekommen. Die Bilder ziehen einen magisch in die Geschichte hinein, entführen, verzaubern und lassen staunen. Sie sprechen für sich und manchmal hat man das Gefühl Teil der Illustration zu werden. Unsere kleineren Lesekinder lieben es in die Bilderwelt einzutauchen und sich gegenseitig ihre eigenen Geschichten zu den Bildern zu erzählen.
Dabei gibt es viele kleine Wissenschaftler, Forscher und Entdecker, die sich in den detailreichen technischen Zeichnungen verlieren und ähnlich eines Professors anfangen zu dozieren. Ein hinreißendes Bild, das einmal mehr zeigt, das eine Geschichte zwar wichtig und schön ist aber mit Bildern genauso, vielleicht sogar noch viel mehr , erzählt werden kann, da sie nicht nur Informationen sondern auch Stimmungen und Mimik und Gestik offenbaren, die der Text in der Form nicht bieten kann. Die Illustrationen fördern die Phantasie. Sie ermöglichen mehr noch wie der Text ein Abtauchen und Auseinandersetzen mit der Materien.
Edison ist ein absolutes Familienbuch, denn auch wir Erwachsenen werden von der Geschichte und den Bildern fasziniert.
Größeren Kindern kann man die Geschichte gut in einem vorlesen, bei Kleineren hingegen sollte man immer nur ein oder zwei Kapitel zusammen anschauen, da Inhalt und Bilder sonst überfordern und nicht all zu viel von der Geschichte behalten wird. Es bietet sich an nach dem Vorlesen den Kindern das Buch noch zum anschauen zu lassen, so können sie bereits Gehörtes noch einmal mit den Bildern verbinden .
Auch besteht die Möglichkeit, für alle Altersgruppen, die CD hinzu zu nehmen wenn gerade kein Erwachsener vorlesen kann.
Wir haben das Buch mit Kindern im Alter zwischen 4 und 12 Jahren gelesen. Dabei aber immer mal wieder kleine Pausen eingelegt in denen wir  Schatzkarten und Schneekugeln ( Taucherglocken) gebastelt haben. Ja und jede Menge kleine Mäuse, die wie im Buch unsere Bücherregale als Versteck nutzten.
Sicherlich fällt jedem noch etwas ein, was man zum Thema basteln kann.
Mit größeren Kindern ( Grundschulalter) kann man wunderbar weiter in die Welt des Erfinders Edison eintauchen. ......
Wer die Bücher Lindbergh und Armstrong noch nicht kennt wir nach Edison bestimmt auch neugierig auf sie sein. Beide Geschichten gibt es sowohl als Buch als auch Hörbuch, wobei ich die gebundene Variante unbedingt bevorzugen würde, da die Illustrationen das Besondere an den Geschichte sind, die das Booklett und die CD nicht bieten. die Kombination aus beidem ist besonders für Kinder, die die Geschichte selbst entdecken möchten, aber noch nicht so gut lesen können eine ideale Kombination.
Bleibt mir zum Schluss nur viel Freude bei diesem neuen mäusestarken Abenteuer zu wünschen.


 Hier noch einen Blick auf die beiden anderen Bücher aus dem Mäusereich