Unsere Lieblingsbücher

Panther, Panther, sei entspannter

Bildquelle: Carlsen Verlag
Panther, Panther,
sei entspannter
Von Britta Sabbag
Illustriert von Igor Lange
32 Seiten
1. Aufl. 26. Februar 2024
ISBN: 978-3-551-52284-9
Carlsen Verlag
Auf euch wartet ein einfühlsames, feinfühliges Bilderbuch
zum Thema zur Ruhe finden, Innere Unruhe
Achtsamkeit und auf seinen Körper hören
-eine zauberhafte Reimgeschichte-
für Kinder ab 3,5 Jahren
„Im Dschungel da lebte ein Panther,
der alles andere als entspannt war.
An Schlaf war nicht zu denken –
nichts konnte ihm Ruhe schenken.“ (Zitat)

So beginnt die 2 Geschichte der Gefühle-Reihe von Britta Sabbag und Igor Lange aus dem Carlsen Verlag.

Zur Ruhe kommen, mal abschalten können, ohne Ballast einschlafen können, dass ist gerade fü Kinder auch sehr wichtig. Doch oft ist der Alltag so aufreibend, oder es gibt Situationen, die beschäftigen, so dass die Kinder einfach nicht zu Ruhe kommen können.
Von solch innerer Unruhe erzählt die Geschichte vom Panther.
Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon die Geschichte "Elefant will durch die Wand", in der es um Eigensinn und Trotz geht.
Nun widmen sich die beiden dem wichtigen, aber auch spannenden Thema der Inneren Unruhe, nicht zur Ruhe finden, obwohl man eigentlich müde ist. Genau so geht es dem Protagonisten Panther.
Panther kann einfach nicht einschlafen. Er kann ich noch nicht einmal ausruhen. Er weiß nicht wieso, es ist einfach so. Nichts kann ihm Ruhe schenken. Die anderen Tiere im Dschungel haben zahlreiche Tipps, wie Panther abschalten könnte, doch dies sind alles ihre höchst eigenen Tricks/Methoden und Weisheiten, wie sie Ruhe finden, ob die auch etwas für den Panther sind?
Der Tapir schlägt, Tieryoga vor, der Brillenbär meint er könne es mal mit Zählen versuchen, das Krokodil entspannt beim Schwimmen, die Maus meint…. und das Nashorn..., und auch das Chamäleon und der Flughund haben gute Tipps, doch was soll ich sagen, all das ist absolut nichts für unseren Panther. Er wird immer missmutiger, schier verrückt, weil ihm so gar nichts hilft. Er zweifelt schon daran jemals zur Ruhe zu finden, da trifft er auf das Faultier. Das Faultier ist die Ruhe selbst findet der Panther, dass müsste doch wissen, wie das mit dem Entspannen geht.
Ob das Faultier ihm helfen kann?
Spoiler:
Um es vorwegzunehmen. In der Tat hat das Faultier einen Rat. Und der orientiert sich nicht konkret, wie die Tipps der anderen an dem, was das Faultier selbst für sich herausgefunden hat, sondern es rät dem Panther in sich hineinzuhorchen, sein eigenes Tempo zu finden.
„Langsamkeit bringt mich am schnellsten zum Ziel!
Ruhe find ich in mir, wenn ich es will.
Deswegen rat ich dir eine Sache:
Versuch es mal so, wie ich es mache.
Dein eigenes Tempo findest nur du heraus.
Nicht so behäbig wie ich, nicht so schnell wie die Maus.“
(Zitat)
Und genau das macht der Panther dann auch. Er fühlt in sich hinein. Ganz tief in sich hinein und ….
Ja wie es weitergeht, das erfahrt ihr, wenn ihr dieser wundervollen Geschichte folgt, die eine ganz, ganz wichtige Botschaft vermittelt.
Panther findet was er suchte und wir erfahren sogar, wie gut sich das für ihn anfühlt. Es wird aber auch sehr schön deutlich, dass jedem etwas anderes guttut. Das, was Maus, Nashorn, Flughund & Co für sich entdeckt haben muss nicht für jeden gut sein. Sie alle haben aber für sich etwas gefunden, was ihnen guttut und wenn du in dich hineinhorchst, dann wirst auch du etwas finden, was dir guttut. Was dich entspannen und zur Ruhe kommen lässt. Es ist bestimmt toll, dass ein oder andere auszuprobieren, doch es ist nicht schlimm, wenn das alles nicht für einen ist.
Für jüngere Kinder ist es erst einmal eine lebendige, kurzweilige, feinfühlige, und durchaus amüsante Geschichte, in der sie einige Tiere und ihre Entspannungstechniken kennenlernen. Für ältere Kinder ist die Geschichte bestimmt auch Anlass einmal in sich hineinzuhorchen.
Es wird aber auch die Frage aufkommen: "Wie macht man das, wie horcht man in sich hinein?"
Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, aber wer Igor Langes Bilder einmal etwas länger auf sich wirken lässt und sich an die Worte des Faultiers erinnert, der wird verstehen, wie das mit dem "in-sich-Hineinhorchen" machbar ist.
Britta Sabbag erzählt die Geschichte vom Panther mit sehr viel Feingefühl und in wunderschöner, eingängiger, harmonischer Reimsprache. Die Reime transportieren zum einen die Gefühle und Stimmungen, und zum anderen den Leidensdruck des Panthers ganz fantastisch mitfühlend. Gleichzeitig nimmt die Eigendynamik der Reimsprache den Leser sanft an die Hand und leitet einen aufmerksam durch die Handlung. Wenn man mit den Kindern nach dem Vorlesen spricht, thematisieren sie immer wieder, wie gut sie sich in den Panther hineinfühlen konnten. Jeder kennt das Gefühl der inneren Unruhe, auch / oder vielleicht sogar gerade Kinder leiden oft an ihr, nur können sie es nicht in Worte fassen, und wissen nicht mit dem Gefühl umzugehen. Es kann ihnen sogar Angst machen. Durch diese Geschichte erfahren sie mehr über das Thema und wie sie es schaffen können ihren Weg zu finden, aber genauso wichtig ist, dass sie erleben, dass sie mit dem seltsamen Gefühl nicht allein sind, dass es anderen auch so geht.
Jeder hat mal das Gefühl, dass er*sie sich fragt: "Was ist bloß los mit mir, wieso bin ich so rastlos, unruhig...?" Mal macht es uns Angst, mal beschäftigt es einen einfach, mal …. Viele von uns haben gelernt damit umzugehen. Unsere Kinder müssen das erst noch lernen. Und hierbei kann dieses Bilderbuch, wunderbar begleitend wirken.
Igor Langes ausdrucksvolle Illustrationen, besonders die fantastische Mimik und Gestik des Panthers in den einzelnen Situationen und Gefühlen lässt Kinder sehr schön Gefühle erleben, kennenlernen und auch mitfühlen, aber auch die anderen Tiere sind so liebevoll und genial in das Geschehen eingebettet, dass es einfach großen Spaß macht in Geschichte einzutauchen. Der schwarze Panther auf schwarzem Hintergrund, der das Cover ziert, in Kombi mit der gelben, leuchtend, hervorstechenden Schrift des Covers weckt sofort die Neugier der Kinder. Hier will man gern hineinblicken. Auf euch wartet ein so tolles und wertvolles Bilderbuch. Es gibt viel zu erleben und auch zu Schmunzeln.
Mehr zum Buch erfährst du auch über die Seite des Carlsen Verlag.
Der Link führt hin:
Zum Abschluss noch ein Insta-Bild
 *Ungeduld, schlechte Laune, Ich will aber
Bildquelle: Carlsen Verlag
Elefant will durch die Wand
von Britta Sabbag
illustriert von Igor Lange
32 Seiten
1. Aufl. 28. September 2023
ISBN: 978-3-551-52283-2
Carlsen Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine sehr gefühlvolle Geschichte über Gute- und schlechte Laune
über verschiedene Gefühle,
 wie Ungeduld und Wut
über Gelassenheit
Freundschaft und sich ändern
Der Elefant will immer, dass alles so läuft wie er das will. Und wenn es nicht so läuft wird er ungeduldig und wütend. Dann hat er richtig schlechte Laune. Einsicht scheint er nicht zu kennen. Doch dann spürt er, er muss etwas ändern, sonst will niemand etwas mit ihm zu tun haben.
Er findet eine Lösung. Ein selbst entdecktes Mittel sich zu regulieren.....
für Kinder ab 3 Jahren