Unsere Lieblingsbücher

Hör mal, so klingen die Fahrzeuge

Bildquelle: arsEdition
Hör mal, so klingen die Fahrzeuge
von Lea Marie Erl
12 Seiten
1. Aufl. 2018
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2301-0
12,99€




HartpappenBilderbuch
mit Geräuschen
für Kinder ab 1,5 Jahren




Erste Erfahrungen mit Situationen und Geräuschen aus dem Alltag können kleine Kinder in dieser Buchreihe entdecken.
Hier sind es die Fahrzeuge.
Mit dem kleinen Protagonisten Tim und seiner Mutter erleben Kinder den aufregenden und auch turbulenten, mit unter auch nicht ganz ungefährlichen Straßenverkehr und die Fahrzeuge kennen.
Tim hat ein kleines Laufrad mit Klingel und Sicherheitsfahne. Gemeinsam mit seiner Mutter, die auf ihrem Rad stets in seiner Nähe ist machen sie sich auf den Weg  zum Spielplatz. Wer wissen möchte was für ein Geräusch Tims Klingel macht der kann auf ein kleines Feld unterhalb der Klingel drücken und sofort ertönt das Klingelgeräusch eingebettet in die natürlichen Umgebungsgeräusche wie z.B. das Zwitschern eines Vogels und das leise Motorenrauschen weit entfernter Autos.
Auf ihrem Weg müssen sie eine viel befahrene Straße überqueren. An der Ampel bleiben sie stehen. Drückt man auf das Feld am Auto so bekommt man ein gutes Gefühl für die Hecktik des Straßenverkehrs. Motorengeräusche, Hupen. Verkehr in Bewegung. Ein Feuerwehrauto mit Blaulicht und Sirene fährt zum Einsatz. Auf der Straße ist eine Baustelle. Ein Bagger reißt die Fahrbahndecke auf und schaufelt den Erdaushub in einen LKW. Wir hören den Presslufthammer der sooo laut ist, dass die Leute kaum etwas anders hören.
Auf dem Spielplatz angekommen stärken sich Tim und seine Mutter erst einmal. Auch hier gibt es etwas zu hören. Ein Müllauto ist grade dabei die Mülltonnen zu leeren.
*
All diese Geräusche erleben wir tag täglich. Mal nehmen wir sie bewusster wahr, bleiben vielleicht sogar stehen um zu schauen was dort geschieht und mal registrieren wir sie nur am Rande weil wir vielleicht an etwas anders denken uns unterhalten oder etwas anderes sehen.
Für Kinder ist es wichtig diese Geräusche zu kennen und zu wissen wie sie sie einschätzen können. Mal sind sie nur lästige Hintergrundgeräusche, die wir ausblenden können, mal sind es Signale, die uns warnen wie das Martinshorn der Feuerwehr.
Kennen wir sie können wir darauf reagieren.
*
Dieses Buch für kleine Leser erzählt mit wenig Text und vielen wundervollen Bildern Alltagssituationen, in denen sich die Kleinen wieder finden und eigene, bereits gemachte, Erfahrungen mit dem Gesehenen und Gehörtem verbinden können.
Darüberhinaus liefert das Buch reichlich Anlässe für intensive Gespräche zum Thema Verhalten im Straßenverkehr.
*


https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/hoer-mal-so-klingen-die-fahrzeuge-7733/

Eine Übersicht über alle zur Zeit verfügbaren Titel der Reihe "Hör ,mal,..."  und eine weitere Reihe ähnlicher Art gibt es unter folgendem Link
Und hier gibt es einige bildlichen Impressionen zum Link