Unsere Lieblingsbücher

Der kleine rote Pullover

 

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Der kleine rote Pullover
von Brigitte Weniger
mit Bildern von Katharina Sieg
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2022
ISBN: 978-3-219-11740-0
 Annette Betz Verlag
14,95€
Eine ereignisreiche Schmuzelgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren

Manchmal, da geschehen seltsame Dinge. Dinge die wir uns nicht erklärten können und dennoch wissen, das viel passiert ist. Genau davon erzählt diese ereignisreiche Geschichte, die uns immer wieder schmunzeln lässt, weil wir als Leser einen großen Wissensvorsprung gegenüber dem haben, der sich wundert.
Alles beginnt damit, dass ein wunderschöner, kleiner roter Wollpullover draußen auf einer Wäscheleine hängt.

Ein Rabe fliegt vorbei und denkt sich: "damit kann man bestimmt etwas anfangen". Er reißt ihn von der Leine und fliegt damit nach Hause zu Frau und Kindern. Doch seine Frau mag den Pullover ganz und gar nicht und so landet der kleine rote Pullover auf dem weiß verschneiten Waldboden wo er recht schnell von deinem Tier gefunden wird, das ebenfalls denkt, dass es den Pullover gut gebrauchen könnte. Doch wieder liegen Idee und Realität auseinander, so praktisch, wie sich das Tier das mit dem Pullover vorgestellt hat ist es dann doch nicht und so wandert der kleine rote Pullover zum Nächsten, der denkt damit etwas anfangen zu können und wieder stellt sich das scheinbar Praktische als sehr unpraktisch und nicht geeignet heraus. Ja, das ist schon so eine Sache mit der Zweckentfremdung. Der kleine rote Pullover wandert von einem zum anderen und zum Schluss landet er wieder im Schnee, wo ihn der Förster findet, der sich wundert, wie denn der Pulli seines Sohnes dort hin kommt. Als er ihn hoch nimmt und näher ansieht entdeckt er viele Spuren, die ihm zwar nicht verraten was der kleine rote Pullover so alles erlebt hat, das es aber einiges war, sieht er schon, denn von jedem Tier findet er Spuren.
Was der Förster nicht weiß und nie erfahren wird, das wissen wir, denn wir waren "live" dabei, wie der Rabe den kleinen roten Pullover von der Leine stibitzte, wie er aus dem Nest geworfen wurde und von......gefunden wurde, der...., ach, was rede ich da, ihr werdet es erfahren wenn ihr selbst ins Buch schaut, die Geschichte lest oder ihr lauscht und in die wundervolle Bilderwelt eintaucht, die euch durch die Handlung führt, euch auf die abenteuerliche Reise des kleinen roten Pullovers mit nimmt und all das miterleben lässt, was ihm widerfährt. Und weil die Illustratorin Katharina Sieg eine so wundervolle Bilderwelt erschaffen hat, die so lebendig und stimmungsvoll ist und witzig ist, haben wir immer eine Gelegenheit uns besonders zu amüsieren. Ein Schmunzelmoment löst den anderen ab, ein lustiges Ereignis folgt dem anderen. Schöner könnte eine Wintergeschichte wohl kaum sein. Lebendig und witzig erzählt und illustriert erwartet den Leser ein kurzweiliges wunderschönes Winterabenteuer.