Unsere Lieblingsbücher

Pinipas Abenteuer - Gruhnling Verlag

Bildquelle: Gruhnling Verlag

Pinipas Abenteuer - eine phantastische Deutschlandreise
eine Geschichte von  Martin Grolms mit Bildern von Annika Kuhn
ISBN-978-3-00-047832-1, Gruhnling Verlag
70 Seiten
1. Aufl. 2014

15,90€



Pinipas Abenteuer - eine phantastische Deutschlandreise ist das erste Buch - das durch eine Crowdfunding Aktion finanziert wurde. Ich selbst habe eine Freundin, die ihr erstes Buch auch über solch eine Aktion verlegen konnte. Es wird immer häufiger in diesem Bereich jedoch ist es unglaublich schwer wirklich soviel Interessenten schon im Vorfeld des Drucks zu akquirieren. Man muss schon ein  sehr gutes Produkt - sprich Buch- haben um ans Ziel zu kommen.
Pinipas Abenteuer sind es auf jeden Fall. Ein grandioses Buch in Bild und Text.
Sehr kreativ, mit viel Phantasie und trotzdem viel Sachinformationen. Eine absolut gelungene Umsetzung.
Die Illustrationen sind modern, orientieren sich ein wenig an die modernen Zeichentrickfilme. Diese Art kommt bei Kindern zur Zeit sehr gut an und nicht nur sie mögen es, auch die Eltern spricht es an.

Pinipas Abenteuer - eine phantastische Deutschlandreise als Seifenblasenpilotin und Papierschiffchenmatrosin.

Pinipas ist Gretas beste Freundin. Niemand kennt Pinipa außer Greta. Als diese wieder einmal mit ihrem Eltern im Auto im Stau steht macht sie zusammen mit Pinipa große Seifenblasen. Je größer desto besser. In eine dieser Seifenblasen steigt Pinipa ein um Deutschland zu entdecken. All das wird sie später Greta berichten.
Sie fliegt über das Ruhrgebiet, lernt Hermes die Brieftaube kennen und erfährt so eine Menge über diese Region, die früher für Dreck, Kohle und schlechte Luft stand und heute ganz anders ist.
Über der Lüneburger Heide, weit nördlich des Ruhrgebietes lernt sie eine Hummel kennen. Die erzählt ihr von der Heide, den Mooren, den Wäldern und köstlichen Blumen, die es nur dort gibt. Sie erzählt aber auch von den vielen verschiedenen Vögeln die es dort gibt und von Fledermäusen.
Weiter geht die Reise und schon bald hat sie Hamburg erreicht.
Dort kollidiert sie fast mit  Otto, der Möwe. Otto erzählt ihr vom Hafen, von der Elbe, die in die Nordsee geht und dem Hamburger Fischmarkt. Von der neuen Hafencity, vom Containerhafen, den Werften und vielem mehr.
Weiter Richtung Norden lernt sie einen Marienkäfer kennen, der ihr von Kreidefelsen, der Ostsee, und  den Leuchttürmen berichtet.
Pinipa verlässt die Ostseeregion fliegt über Gebiete mit endlosen Feldern. Auf denen sich auch Schweine suhlen. Bauernhöfe mit vielen Tieren lernt sie kennen, fliegt über Windmühlen und goldene Getreidefelder und erreicht dann irgendwann Berlin. Hier lernt Pinipa einen kleinen Piepmatz kennen, der  ihr sonderbares über die Berliner Sprache erzählt Hugo heißt er und weiß wirklich alles über diese große Stadt. Das Berlin die Hauptstadt Deutschlands ist, dass es in Berlin viele Flüsse gibt und viele historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor.
Doch auch hier kann Pinipar nicht lange bleiben. Sie reist weiter fliegt
 über Wiesen und Felder und über Berge beim nächsten Halt lernt sie ein Eichhörnchen kennen, dass ihr vom Blocksberg erzählt, der eigentlich Brocken heißt. Sie erfährt, dass es dort im Winter viel Schnee gibt und auch von den Hexen wird berichtet.
Dann steigt Pinipas Seifenblasen immer höher und höher, lange erkennt sie nicht genau was unter ihr liegt dann erreicht sie ganz im Süden München. Dort begegnet sie  einer Fledermaus und einem Glühwürmchen. Beide erzählen ihr viel von ihrer Heimat, bis Pinipas Seifenblase wieder steigt. In den Alpen lernt sie ein Murmeltier kennen, das von der Zugspitze erzählt. Die Reise geht weiter zum Bodensee wo sie erst einmal unfreiwillig ein Ende nimmt. Die Seifenblasen schwebt über einen kleinen Hafen mit vielen Masten von Segelbooten, bleibt dort hängen und zerplatzt über einem kleinen Jungen, dem sie fast in die Arme fällt. Fips staunt nicht schlecht Pinipas Bekanntschaft zu machen. Sie erzählt ihm von Greta und ihrer Reise und Fips erklärt ihr wo sie grade gelandet ist. Der Bodensee  und dem Rhein, der dort beginnt, von den anliegenden Ländern, Frankreich und der Schweiz. Da hat Fips eine Idee. Er faltet Pinipa ein kleines Papiersegelschiff erklärt ihr ihren Weg auf dem Rhein, den sie zurücklegen muss. Er beschreibt genau was sie dort alles antreffen wird und was sie dort erwarten wird, auf ihrer abenteuerlichen Heimreise auf dem Rhein. Unterwegs lernt sie immer wieder jemanden kennen, erfährt immer mehr über Land und Leute und erreicht tatsächlich wieder heimatliche Gefilde  und dann entdeckt sie Greta, der sie natürlich alles ganz genau erzählen muss.

Eine wahrlich fantastische Sachgeschichte über Deutschland. Über Land und Leute, regionale Eigenheiten und vielem mehr.
Es ist doch schon sehr erstaunlich was man so alles erleben kann wenn man in einer Seifenblase und einen Papierschiffchen durch Deutschland reist.







Bildquelle: Gruhnling Verlag
Pinipas Abenteuer - eine himmlische Pfannkuchensuche
eine Geschichte von Martin Grolms mit Bildern von Annika Kuhn
ISBN-978-3-00-052404-2, Gruhnling Verlag
70 Seiten
1. Aufl.2016
15,90€


Pinipas Abenteuer gehen weiter. In einem neuen Buch.
Die Geschichte beginnt mit einer Erzählung von Greta, die über ihre Freundin Pinipa berichtet. Sie erzählt aber auch von ihrem Urlaub in Italien, in dem sie grade mit ihren Eltern in einem Restaurant sitzt. Seit Tagen gab es nur Pizza, jetzt hat Greta Hunger auf Pfannkuchen.
Pfannkuchen heißen in Italien Frittata.
Doch was dann auf ihrem Teller ist erinnert Greta nicht an ihre geliebten Pfannkuchen zuhause, schön süß mit Marmelade. Die jetzt auf ihrem Teller waren mit Gemüsestreifen belegt.
Gretas Vater bemerkt das lustloses Gestocher und erklärt ihr  was die italienische Frittata ausmacht. Greta hat Hunger.
Da fällt ihr Pinipa ein.
Die könnte losreisen und ihr richtige Pfannkuchen besorgen.
Gesagt getan, Pinipa macht sich auf eine, wieder einmal, abenteuerliche Reise und kommt dieses mal ganz schön weit rum. Sie reist durch Europa und bringt jede Menge Rezepte und Informationen mit, von denen sie später Greta berichtet. Ob Greta doch noch zu ihrem Pfannkuchen kommt?
Pinipa lernt auf dieser Reise sehr viel, auch neue Wörter mit, die am Ende des Buches in einem Glossar zu finden sind.
So lernen wir etwas Italienisch, Spanisch, Französisch, Englisch, Niederländisch, Schwedisch, Schweizerdeutsch, Tschechisch, Österreichisch, Ungarisch, Polnisch und sogar Lettisch.

Eine abenteuerliche Entdeckungsreise mit viel Wissensvermittlung lädt kleine und große Lesehungrige ein etwas mehr über Land und Leute und Pfannkuchen zu erfahren.
Genial diese Idee, genial die Umsetzung.
Einzig fehlen mir die Rezepte.
Na, wer weiß vielleicht kommt ja  später ein passendes Buch hinzu.
Vielleicht ein Rezeptbuch?
Wir werden berichten wenn's soweit ist und freuen uns vorerst auf unbekanntes Neues!
Zu den Illustrationen schreib ich hier nun nichts mehr denn darüber berichtete ich bereits ausführlich beim ersten Band.
Auch hier begleiten großformatige Illustrationen die Geschichte, veranschaulichen Erzähltes und machen diese Geschichten so noch lebendiger.
Ein tolles Zusammenspiel von Bild und Text.