Unsere Lieblingsbücher

Bärchens neuer Freund

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag
Bärchens neuer Freund
eine Geschichte von Mark Janssen
mit Bildern von Suzanne Diederen
aus dem Niederländischen von Marion Ellen Plieger
16 Seiten
1. Aufl. 2017
J.P.Bachem Verlag
ISBN:9783761632116
9,95€


Ein Bilderbuch für Kinder ab1,5 Jahren
Thema neues Geschwisterchen

Bilderbücher für die Kleinsten gibt es viele. Meist zeigen sie Alltagssituationen oder Gegenstände die an die Erfahrungswelt der Kleinen anknüpft und neue Begriffe einführt
Hier nun haben wir eine kleine, sehr phantasievolle Geschichte, leicht verständlich erzählt, so dass sie wirklich auch schon von den Jüngsten verstanden wird.
Das kleine Bärchen geht in den Wald.
Wohin wird ihn sein Weg führen?
Er sagt er möchte sich "schläfrige Äuglein anschauen".
Was sind den "schläfrige Äuglein"? Wir werden es bald erfahren.
Unterwegs trifft der kleine Bär das Eichhörnchen nun sind sie schon zu zweit. Sie wollen sich "schläfrige Äuglein" anschauen und "putzige Öhrchen" auch noch.
Hm!
Was hat wohl "schläfrige Äuglein" und "putzige Öhrchen?"
Auf ihrem Weg treffen sie das Füchschen. Sie springen über Steine, laufen durch hohes Gras um sich irgendwo "schläfrige Äuglein", "putzige Öhrchen" und ein "rosa Näschen" anzusehen.
Doch immer noch nicht wissen wir wo die Reise nun hin geht auch wenn wir uns langsam ein Bild  machen können.
Einen weiteren Hinweis bekommen wir als das Kaninchen sich der Gruppe anschließt.
"Einen klitzekleinen Mund" wollen sie sich ansehen.
4 Weggefährten haben sich gefunden. Ein fünfter kommt hinzu. Das Kätzchen möchte wissen was ein "süßes, weiches Bäuchlein" hat.
wieder laufen sie über eine große Blumenwiese dort steht das Zicklein und folgt den Fünf.
Doch wen gehen sie nun Besuchen?
Wir werden es erfahren.
Wist ihr wer "schläfrige Äuglein, putzige Öhrchen, ein rosa Näschen, einen klitzekleinen Mund und ein süßes, weiches Bäuchlein" hat?
Eine kleine Baby....
Nein, mehr verrate ich noch nicht.
Das kleine Wesen wird von allen herzlich aufgenommen.
Es ist doch wirklich wunderbar wenn sich alle so auf einen Neuankömmling freuen wie unsere 6 Freunde.
Nicht jedes Kind freut sich über einen Neuankömmling in der Familie.
Alles ist im Umbruch, der Kleine ist plötzlich der Große und alle schauen nur auf das Neue.
Diese Geschichte macht klar, das es ganz normal ist, das alle neugierig auf das Baby sind und es besuchen möchten. Aber die Bilder zeigen auch, das die Gemeinschaft der 6 großen Freunde sich gemeinsam für  das Baby interessiert denn sie hoffen bald mit ihm spielen zu können.
*
Eine nette kleine Geschichte, wobei ich dann doch erwähnen muss, das nett hier keinesfalls abwertende gemeint ist sondern positiv. Ich scheue mich es mit süß zu beschreiben. Eine Vokabel, die ich ungern heranziehe, wenn gleich es hier durchaus passen würde.
Die Illustrationen sind "herzallerliebst" auch eine Beschreibung, die ich selten wähle aber hier passt es einfach zu gut.
Große Köpfe mit kleinen Kulleraugen, putzigen Näschen und kleinen Pfötchen, das sind Darstellungen, die die Kleinen lieben, die aber auch Erwachsenen Augen erfreuen.
*