Unsere Lieblingsbücher

Elsa,Mulle und die Picknickpanne

Bildquelle: Kerle/Herder Verlag
Elsa, Mulle und die Picknickpanne
eine Geschichte von Ciara Flood
40 Seiten
1, Aufl. 2016
Kerle/Herder Verlag
ISBN 978-3-451-71352-1
14,99€



Die Geschichte erzählt von Elsa Eichhörnchen und Mulle Maulwurf.
Sie sind wirklich beste Freunde. Wie es sich für echte, beste Freunde gehört machen sie fast alles gemeinsam. Was sie so alles zusammen machen und wie die beiden wohnen erfährt der Leser im ersten Teil der Geschichte, in der wir auch bildlich ins innere der Wohnungen mitgenommen werden.
Eines Tages kommen sie auf die Idee ein Picknick zu machen. Kein einfaches Picknick sondern das tollste überhaupt. Gemeinsam bereiten die alles vor. Als die Picknicktasche gefüllt ist machen sie sich auf den Weg den weltbesten Platz für ihr Picknick zu finden.
Doch alle Plätze die sie finden haben irgend einen Nachteil. Mal ist kein Schatten da, mal Zuviel, mal ist es zu windig oder zu belebt. Die anderen Tiere beäugen das Spektakel sehr genau.
Plötzlich glaubt Elsa den richtigen Platz gefunden zu haben, doch oh je, was ist das? Mulle bemerkt, dass die Picknicktasche leer ist.
Ein riesiges Loch hat nach und nach alle Sachen herausfallen lassen. Elsa ist völlig verzweifelt und findet Picknicken nur noch blöd, doch dann nimmt alles eine wunderbare Wendung.
Was passiert verrate ich hier nicht, nur soviel sei gesagt es wird noch ein richtig toller Tag auch wenn alles anders gelaufen ist als geplant und das
nicht zu Letzt durch den Einsatz vieler neuer Freunde.
Dies ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, die Lust ein Picknick macht.
Eine originelle, witzige, liebevolle Geschichte mit viel Empathie.
Dazu die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte so richtig lebendig machen. Sie ergänzen das Geschehen mit vielen, vielen kleinen zusätzlichen Details.

Eine Geschichte, die schon recht kleine Kinder gut verstehen können und bestimmt auch den Großen Spaß beim Vorlesen bereiten wird.


http://www.kerle.de/suche/exp/details?k_tnr=71352&sort=1&query_start=&titel=Elsa, Mulle und die Picknickpanne