Unsere Lieblingsbücher

Bruno und die Nervkaninchen

Bildquelle: Kerle/ Herder Verlag
Bruno und die Nervkaninchen
eine Geschichte von Ciara Flood
40 Seiten
1. Aufl. 2015
ISBN 978-3-451-71300-2
12,99€
Kerle / Herder Verlag


Eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte.

Bruno, ein gutmütiger Bär hat sich in seiner kleinen Welt so richtig gemütlich eingerichtet.
Er liebt diese Ruhe und Idylle, die jedoch jäh ein Ende hat, als sich  in seiner unmittelbaren Nähe eine Kaninchenfamilie niederlässt.
Schon nach kurzer Zeit klopft es an seiner Tür. Die Kaninchen fragen höflich ob er vielleicht etwas Honig für sie hätte, Bruno verneint.
Ein anderes Mal bitten sie ihn beim Holzhacken zu helfen aber auch hierzu ist er nicht bereit.
Wieder ein anderes Mal möchten die Kaninchen mit ihm Bücher tauschen doch Bruno behauptet keine Bücher zu haben.
Er will doch nur einfach seine Ruhe haben!
Doch eines Tages nimmt die Geschichte eine Wendung.
Wieder klingelt es an der Tür doch nun stehen keine nervigen kleinen Kaninchen vor der Tür, die um Hilfe bitten sondern ein Korb mit lauter Dingen die sich auf die Bitten der letzten Tage beziehen. Da gibt es  zum Beispiel einen Kuchen, weil der Bär ja keinen Honig hatte um einen zu backen und Holz weil er ja nicht in der Lage war Holz zu hacken und es ja warm und gemütlich haben sollte.
Irgendwie haben die Kaninchen damit wohl Brunos Gefühle geweckt denn nach kurzer Zeit fühlt er sich einsam. Er schaut aus dem Fenster und beobachtet das muntere Treiben der Kaninchen.
Plötzlich hat er eine Idee. Er packt seinen Schlitten voller Sachen und besucht die Kaninchen, die ihn herzlich aufnehmen. Bruno erkennt wie schön es sein kann Freunde zu haben und nicht allein zu sein.
Der Beginn  einer wunderbaren Freundschaft.

Eindrucksvolle, detailreiche Illustrationen vermitteln uns einen genauen Eindruck von der Geschichte und den Gefühle der Darsteller. Witzig, originell und liebevoll fügen sich zahlreiche kleine zusätzliche Details ins Bild ein, die die Geschichte so richtig lebendig werden lassen.

Diese Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zeigt wie wichtig es ist, dass es "Leute" gibt, so wie die Kaninchen, die sich kümmern und nicht gleich aufgeben, denn für niemanden ist es gut so ganz allein zu sein.
Mit Freunden lebt es sich einfach schöööner!

Dieses Buch hat unter unseren Lesekindern schon sehr viele Fans.
Wunderbar kann man mit Hilfe der Pdf Datei, die man auf der Webseite des Verlages downloaden kann
http://www.kerle.de/extra/pdf/71300.pdf

einen Bilderbuchkino Nachmittag gestalten.
Wir halten es so, dass wir nach dem Bilderbuchkino die Kinder immer fragen ob sie noch Ideen hätten was Bruno und die Kaninchen noch so alles gemeinsam erleben könnten. Diese Ideen werden in gemalten Bildern festgehalten. Die neuen Bilder setzten wir in den Kamishibai Rahmen und jedes Kind erzählt seine neue Geschichte.