Unsere Lieblingsbücher

Fröhliche Ostern, liebe Hasen! 3 Bilderbuchgeschichten in einem Band

Bildquelle: Arena Verlag
Fröhliche Ostern, liebe´ Hasen!
Drei Bilderbuch-Geschichten
3 Bilderbücher in einem Band mit
Geschichten von: Ulrike Kaup, Susa Apenrade und  Katja Reider
mit Bildern von: Katja Senner und Eleni  Livanios
88 Seiten
1. Aufl. 2014
ISBN:978-3-401-70357-2
Arena Verlag
6,99€

Kleines Format!!

Dieser kleine Band beinhaltet folgende 3 Bilderbücher:

"Post für Paulchen Hase"
von Katja Reider und Katja Senner

*
"Fünf Briefe für Henry"
von Susa Apenrade und Katja Senner

*
"Das schönste Osterei der Welt"
Von Ulrike Kaup und Eleni Livanios

*


Ich finde es immer sehr schön wenn man mehrere Bilderbücher in einem Band vereint, da es sich, wie auch hier, um eine Auswahl der beliebtesten Geschichten handelt.
Hingegen bin ich absolut kein Fan davon Bilderbuchgeschichten im Kleinformat.
Die Kinder brauchen können die größeren Bücher leichter händeln und auch die Bilder kommen einfach besser rüber.
Dabei gibt es durchaus einen positiven Aspekt. Kleinformatige Bilderbücher kann man schnell mal in die Handtasche stecken. Grade wenn man mit Kindern unterwegs ist kann ein Buch in mancher Situation Gold wert sein.

Hier haben wir nun ein kleines Büchlein mit drei Bilderbuchgeschichten und ich muss sagen, die Bilder kommen trotz des kleinen Formates sehr gut rüber.
Fazit: Gelungen!
Nun aber zu den Geschichten.

"Post für Paulchen Hase"
 erzählt von
Hase Paulchen und  Kater Finjo.
Beide sind beste Freunde und lieben ihr Leben so wie es ist. Am liebsten sitzen sie zusammen auf ihrer blauen Lieblingsbank auf einer kleinen Anhöhe von der man wunderbar ins Tal schauen kann.
Während sie wieder einmal so da sitzen stellt Paulchen fest, dass es  dort so schön ist, dass er niemals irgendwo anderes sein möchte. Eigentlich erwartet er von seinem Freund Finjo die gleiche Aussage, doch der springt plötzlich auf und  ist ganz anderer Meinung. Zumindest kann er sich nicht so festlegen wie Paulchen, denn er kennt ja noch nichts von der Welt, dabei möchte er soviel erleben und entdecken. Unzählige Orten fallen ihm ein wo er gerne einmal hin möchte.
Richtig in Rage redet er sich, so aufgewühlt und voller Abenteuerdrang ist er, doch als Paulchen meint dann müsse er sich wohl gleich auf die Reise begeben wird Finjo  etwas  mulmig. So richtig konnte er sich nicht vorstellen weg zu gehen, doch seine Abenteuerlust siegt. und so verabschiedet er sich am nächsten Morgen von seinen Freunden und zieht in die Welt hinaus. Paulchen bittet ihn oft zu schreiben, damit sie auch etwas über die Welt da draußen erfahren
Beim ersten Stopp, auf der anderen Seite des Hügels, fängt es furchtbar an zu regnen.  So setzt Finjo sich unter einen Baum und fängt an seinen ersten Brief zu schreiben. Er schreibt von großen Wassermassen um ihn herum. Als Paulchen das liest, ist er doch etwas besorgt doch so richtig kann er sich keinen Reim auf die Zeilen machen. Piks, der Igel hingegen hat da mehr  Phantasie und meint Finjo treibt einsam auf dem Meer. Der jedoch ist schon wieder guter Dinge und wandert hinter dem Hügel etwas weiter. Solange bis er müde wird und sich ein wenig hinlegt. Er erwacht von einem merkwürdigen Kribbeln in seinem Rücken. Als er sich umdreht, bemerkt er, dass die Eichhörnchen fast seinen gesamten Vorrat an Nüssen geklaut hatten. Noch dazu war sein Honigtopf umgekippt.
Das musste er gleich Paulchen schreiben.
Er schreibt davon, dass er Opfer eines Überfalls geworden sei und einer Hode sechsbeiniger Ungeheuer. Klar, dass sich seine Freunde daheim nun große Sorgen machen, wähnen sie ihn doch im Dschungle, der voller Gefahren lauert. Doch Finjo lässt es sich hinter dem Hügel schon wieder richtig gut gehen. Er hat Beeren gefunden, die er genüsslich verspeist und dabei rote Pfoten bekommt.
Und so schreibt er in seinem nächsten Brief an die Freunde von roten Flecken in seinem Fell die er sich beim klettern zugezogen hat.
Die Freunde sind voller Bewunderung als sie den Bericht des Gipfelstürmers lesen.
Wie die Geschichte wohl enden wird?
Ich verrate es hier nicht.
Es ist eine wunderbare Geschichte über Heimat, Freundschaft und Abenteuerlust, die nicht nur zur Osterzeit bestimmt die Leserherzen höher schlagen lässt.
Die Illustrationen sehr lebendig, abenteuerlich und gefühlvoll wie die Geschichte begleiten diese ideal. Sie sprechen die Kinder an, nehmen sie mit ins Abenteuer.
*
"Fünf Briefe für Henry"
von Susa Aprenrade und Katja Senner
ist da schon wesentlich österliche. Geht es hier doch um den Osterhasen Henry, der schon ein wenig eigenwillig vor sich hin lebt und seine Aufgaben erfüllt. Doch dieses Ostern ist alles anders. Kurz vor Ostern bekommt er einen Brief in dem der kleine Hasenjunge Hyazinth ihn bittet in die Lehre zu nehmen. Eigentlich mag Henry keine Kinder, doch Ostern naht und Hilfe kann er brauchen. Als Hyazinth kurz darauf vor ihm steht macht er eine Ausnahme. Gemeinsam machen sie sich an die Arbeit und schon bald ist Henry sehr froh einen solch fleißigen Helfer zu haben. An einem Tag besorgen sie Farben an einem anderen die Eier. So vergeht die Zeit. Aber nicht nur das ist dieses Jahr anders wie sonst. Täglich kommt ein Brief von mit Sonderwünschen an den Osterhasen. Nur gut das der seinen fleißigen und blitzgescheiten Helfer hat. So macht nicht nur alles viel mehr Spaß sondern die Arbeit geht auch viel leichter von der Hand.
Was die beiden so alles an Sonderwünschen erfüllen und wie es mit den beiden weitergeht erfahren wir in dieser hinreißenden Osterhasengeschichte, in der wir einmal mehr erleben, dass es Osterhasen doch gibt, auch wenn nicht jeder daran glaubt.
Auch zu dieser Geschichte hat Katja Senner stimmungsvolle, farbenprächtige, aber nicht kitschige, Bilder gezeichnet, die uns in die Welt des Osterhasen einladen.

*
"Das schönste Osterei der Welt"
ist eine Geschichte von Ulrike Kaup mit Bildern von Eleni Livanios
Sie erzählt von den Nöten eines kleinen Osterhasen.
Was genau?
Bei den Osterhasen gibt es einen Ostereier-Malwettbewerb. Wer das schönste Osterei bemalt darf dem Osterhasen beim Eierverstecken helfen. Muckel möchte unbedingt diesen Wettbewerb gewinnen. Er bemalt sein Ei so wunderschön, dass er es schon fast nicht hergeben möchte.
Er gewinnt und darf mit dem Osterhasen die Eier bei den Menschen verstecken. Auch sein Ei. Als sie jedoch wieder zu Hause sind vermisst er sein Ei. Er träumt davon, das eine Elster ihm sein Ei zurück bringt, doch als er aufwacht muss er erkennen, das es nur ein Traum war.
So beschließt er sich sein Ei zurück zu holen. Als er in den Garten gelangt sieht er wie zwei Kinder sein Ei bewundern. Irgendwie gefällt ihm diese Freude doch die Sehnsucht nach seinem Ei ist größer.
Ob er sein Ei zurück bekommt?
Es ist eine Geschichte, die sich sehr an der Erfahrungswelt der Kinder orientiert. Sie vermittelt eine Auseinandersetzung mit Gefühlen von Abgeben und Besitzen. Deutlich wird der Zwiespalt des kleinen Hasen, der sein Ei gerne behalten möchte  und dennoch versteht, dass Osterei Kinder erfreuen sollen und das Verschenken auch ein Glücksgefühl auslösen kann.
Die Geschichte wird von Eleni Livanios liebevoll und einfühlsam illustriert. Bunte Farben vermitteln ein Gefühl von Wärme und Frühling. Ostergefühle pur.
*


Drei Bilderbuchgeschichten, die nicht nur in der Osterzeit gern gelesen werden.


Übrigens!
Wer lieber die großen Bilderbücher mag, der kann die einzelnen Titel in der Ursprungsversion gut noch gebraucht kaufen!