Unsere Lieblingsbücher

In der Musikschule

Bildquelle: Schott Verlag
In der Musikschule
ein Bilderbuch von Andrea Hoyer
32 Seiten
ISBN: 978-3-795703394
Schott Verlag
15,50

Andrea Hoyer hat eine Reihe von Bilderbüchern rund um das Thema Musik gestaltet. Dieses Mal stellt sie die Musikschule vor.

Die Geschichte beginnt mit Pauls Geburtstag.
Als er am Morgen ins Wohnzimmer kommt sitzt sein Vater am Klavier, sein Bruder am Cello. Die ganze Familie singt und spielt ihm sein Geburtstagslied bevor er die Geschenke öffnet.
Eines der Geschenke ist ein Gutschein.
Ein besonderer Gutschein.
Seine Großmutter möchte ihm den Musikunterricht finanzieren, damit er auch ein Instrument lernen kann.
Später geht Paul mit seiner Mutter zur Musikschule um sich erst einmal zu informieren welche Instrumente er überhaupt alle erlernen könnte.
Frau von Moll eine rundliche ältere Dame stellt sich ihnen als Musikschuldirektorin vor und führt sie durch die Schule.
Hier herrscht eifriges Treiben. Hinter jeder Tür hört man Musik und Paul darf überall einmal hereinschnuppern.
Da gibt es die Rockband, die so laut spielt, dass der Boden wackelt, und  die kleine Marie hat heute ihre erste Geigenstunde.
In der Aula probt eine Tanzgruppe.
Es gibt Klaviere, und eine Flötengruppe, in der unterschiedliche Flöten zusammen spielen.
Man kann Gitarre lernen oder auch wie man den Kontrabass streicht.
Die kleineren Kinder erforschen verschiedene Instrumente in einer musikalischen Früherziehungs Gruppe und vom Dach ertönt eine Trompete.
Es gibt einen Chor und sogar indische Musik kann gespielt werden.
Viele Eindrücke, die Paul an diesem Tag erleben konnte. Was er für ein Instrument lernen möchte weiß er noch nicht.
Frau von Moll lädt Paul und seine Mutter noch zum großen Musikschulkonzert am Abend ein.
Ein langer, sehr intensiver Tag mit unglaublich vielen Eindrücken macht müde. In der Nacht träumt Paul von Musikinstrumenten, von der Musikschule und am Morgen weiß er was er lernen möchte.
Was?
Das erfährt der Betrachter und Leser der Geschichte auf der letzten Seite.
Dank der wunderbaren Illustrationen, die den Schwerpunkt des Buches ausmachen erfährt der junge Leser sehr viel über verschiedene Instrumente und das "Leben" in einer Musikschule.
Für Kinder die noch keine Vorstellung von einer Musikschule haben ist dieses Buch mit Sicherheit eine Inspiration auch einmal zur nächsten Musikschule zu gehen.
In dem Buch geht es nicht so sehr darum einzelne Instrumente vorzustellen sondern aufzuzeigen wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die eine Musikschule liefert und auch wie viel Spaß man hier haben kann.
Kindgerecht und detailreich ist es ein wahres Entdeckerbuch.