Unsere Lieblingsbücher

Kosmos Bücherhelden Erstlesekonzept


Kosmos Bücherhelden ein Erstlesekonzept



Für etwas geübte Erstleser ab der 2. Klasse
Mit Leserätsel zum überprüfen des Leseverständnis und Vertiefung der Rechtschreibung

In diesem Konzept gibt es Titel für die richtigen Leseanfänger  ab Mitte / Ende Klasse1
und
Geschichten für etwas geübte Leseanfänger ab etwa Klasse   2


Die Geschichten in der Reihe Bücherhelden  orientieren sich an den "Original" Geschichten für junge Leser, die mit einem Seitenumfang von rund 200 Seiten und kleiner Druckschrift Leseanfänger überfordern würden.
Nun gibt es die Geschichten in spezieller Ausarbeitung und komprimiert auch für schon etwas geübte Leseanfänger.  Hier können Leseanfänger z.B. erste Leseerfolge mit Geschichten von Sternenschweif oder den drei ??? Kids erleben.

In der Stufe Klasse 2
64 Seiten unterteilt in mehrere kleine Kapitel , großer Druckschrift und einem noch hohen Bildanteil sind nur einige der Kriterien, die die Reihe Bücherhelden ausmacht.
Kurze, meist sinnzusammenhängende Sätze erzählen die Geschichte  in einfacher, leicht verständlicher Sprache. D.h. die Wortwahl orientiert sich am Wortschatz der Zielgruppe.
Alles Kriterien, die es den Leseanfängern erleichtern sich eine Geschichte selbständig zu erschließen.
Nach jedem Kapitel gibt es ein kleines Rätsel, dass spielerisch Elemente aus der Geschichte abfragt und so das Leseverständnis überprüft.
Solche Erstlesekonzepte fördern sowohl die Lesefertigkeit als auch die Lesekompetenz. Sie vermitteln ein Gefühl für Sprache und erweitern mitunter den Wortschatz bzw. die Wortwahl.
Durch die Unterteilung in mehrere kleine Kapitel können die Leser gezielt Lesepausen setzten. Das Rätsel am Ende eines Kapitels lockert den Leseintervall etwas auf. Es kann als Abschluss der Leseeinheit gesehen werden oder als kleine Pause um später weiter zu lesen.
Nicht selten haben wir in der Praxis festgestellt, dass Kinder sich zum Ziel gesetzt haben ein Kapitel zu lesen und dann durch die kleine Unterbrechung soviel Schwung bekommen haben um doch noch weiter zu lesen.

Die meisten Erstlesereihen, die mit Leserätseln aufwarten setzten die Aufgaben zum Leseverständnis ans Ende.
Unserer Erfahrung nach kann es grade bei noch relativ ungeübten Leseanfängern sehr hilfreich und auflockernd sein diese Rätseleinheiten zwischendurch zu platzieren wie es hier der Fall ist.