Unsere Lieblingsbücher

Muckel, das magische Kaninchen - Erst ich ein Stück, dann du

Bildquelle: Cbj Random House
Muckel, das magische Kaninchen
Erst ich ein Stück, dann du
Von Patricia Schröder
78 Seiten
2. Aufl. 2016
cbj, Random House
ISBN: 978-3-570-17134-9
7,99€

"Erst ich ein Stück, dann du" ist Teil eines Erstlesekonzeptes in mehreren Stufen.
Diese hier ermöglicht es Leseanfängern mit Unterstützung eines erfahrenen Lesers einem schon etwas längeren Text zu folgen, zu erlesen.
Kleine Textstücke in größerer Druckschrift lassen die Texteinheiten für Leseanfänger deutlich  erkennen.
Die Geschichte an sich ist in 7 Kapitel unterteilt, so dass Lesepausen sinnvoll gestaltet werden können.
Die gesamte Geschichte in einem durchzulesen ist hier auf keinen Fall angebracht.

Selbstverständlich ist die Geschichte nicht nur für Leseanfänger interessant.
Sie ist unglaublich, spannend, witzig und erlebnisreich, so dass auch geübte Leser daran noch Spaß finden werden.

Das Bild-Textverhältnis entspricht dem eines "normalen" Buches, orientiert sich nicht an den  Empfehlungen für Erstleser .
Ein Erstlesetitel für Leseanfänger sollte noch einen hohen Bildanteil haben.
Hier  werden die Illustrationen schon wesentlich sparsamer eingefügt.
Im Vergleich zu "normalen" Büchern jedoch ist der Anteil noch wesentlich höher.
Die farbigen Illustrationen begleiten den Text. Spiegeln das grade Gelesene wieder und lassen die Geschichte so ein Stück lebendiger werden.
Der Handlungsrahmen ist klar erkennbar. 
Einzelne Begebenheiten sind oftmals sehr intensiv ausgeschmückt um die  Dynamik  der Aussage zu verstärken.
Gleichzeitig erweitert sich so der Wortschatz des Lesers.
In der Geschichte wird von Luna erzählt, die sich so sehr ein Haustier wünscht. Sehr zum Leidwesen der Eltern, die sich mit tierischen Familienmitgliedern eigentlich nicht beschäftigen möchten.
Doch dann nahen die Herbstferien.
Luna und ihr Zwillingsbruder Lukas mögen die Herbstferien nicht besonders. Oft regnet es, die Freunde sind in Urlaub und so sind sie mehr oder weniger allein.
Dieses Mal soll alles anders werden, aber davon ahnen die beiden noch nichts.
Auch nicht als Luna das Kaninchen ihrer Freundin hüten darf.
Luna ist überglücklich, dass ihre Eltern erlaubt haben das Kaninchen für die Zeit der Ferien in Pflege zu nehmen.
So kommt der Tag an dem Maja, Lunas Freundin, Muckel, das Kaninchen samt Stall bei Luna vorbeibringt und sich kurze Zeit später in den Urlaub verabschiedet.
Luna ist sehr bemüht Muckel das Einleben so angenehm und leicht wie möglich zu machen. Daher lässt sie ihn auch erst einmal in Ruhe.
Plötzlich fällt ihr auf, dass Maja vergessen hat Futter mitzugeben. Also muss sie schnell in den Supermarkt laufen um etwas zu kaufen. Vorher rennt sie noch einmal kurz zu ihrem neuen Hausgast um sich zu verabschieden. Als Luna zu Muckel so in den Stall schaut, hat sie das Gefühl, das er ihr zuzwinkert.
Was Luna  im Supermarkt so alles passiert ist schier unglaublich, abenteuerlich, unerklärlich und magisch.
Die kurze Zusammenfassung dieses Einkaufs , sie macht die Bekanntschaft einer seltsamen alten Dame mit einen großen Hut und  die eines Zauberers in der Begleitung seiner Krähe ist.
Aber diese kurze Zusammenfassung vermittelt nichts von all dem Sonderbaren, was Luna dort erlebt. Ich verrate es hier auch nicht denn die Spannung soll ja bleiben.
Soviel sei gesagt, der Zauberer lädt Luna zu seiner Vorstellung in den Stadtbücherei ein.
Am nächsten Tag geht sie zusammen mit ihrem Bruder  und Muckel heimlich zu der Vorstellung.
Wieso heimlich und wieso mit Kaninchen, dass erzählt natürlich die Geschichte.
Und wer kommt auch noch zu der Zauberei?
Die alte Dame mit Hut.
Sie bringt ihren Papageien mit zur Vorstellung.
Eine Zaubervorstellung wie man sie sich so vorstellt, doch dann
gerät diese außer Kontrolle.
Muckel, das Kaninchen kann sprechen, die alte Frau mit Hut entpuppt sich als.....
Nein!
Ich werde hier nichts weiter verraten!
Die Geschichte, spannend, abenteuerlich, magisch und lustig zugleich hat es  einfach in sich!

Lesefreunde pur!
Für kleine und große Lesefreunde,
für Anfänger mit Hilfe und für alle die gerne lesen und spannende, magische Geschichten mögen.