Unsere Lieblingsbücher

Pia kommt in die Schule - zweisprachig-

Bildquelle: Edition Bi:libri
Pia kommt in die Schule
eine Geschichte von Ulrike Rylance
mit Bildern von Karolin Przybill
44 Seiten
1. Aufl. 2011
Edition Bi:libri

Eine Geschichte für schon etwas geübte Leseanfänger und als Vorlesebuch
Das Buch ist in 7 Sprachen erhältlich.

Pia kommt bald in die Schule und freut sich schon sehr darauf, doch dann trifft sie einen alten Nachbarn, der gar nichts Schönes aus seiner Schulzeit berichtet.
Sie ist verunsichert und sauer. Sie versucht ihre Eltern zu fragen doch die sind damit beschäftigt, das Auto für den Urlaub zu packen und antworten nicht wirklich zu Pias Zufriedenheit. Doch eins erzählt die Mutter dann doch, dass sie dort ihre Freundin gefunden hat und sie immer viel Spaß hatten. Das macht Pia Mut. Die Freundin kennt sie und wenn sie kommt ist es immer noch lustig.
Und Lesen und Schreiben möchte Pia doch auch lernen.
Nach dem Urlaub packt sie ihren Schulranzen, denn sie möchte nicht gleich am ersten Tag etwas vergessen. Ihr Bruder erzählt ihr wieder Dinge über die Schule, die ihr Angst machen. Von Ärger, den man bekommt wenn man etwas vergisst oder zu spät kommt. Ärger möchte Pia natürlich nicht bekommen. Auf ihrem Schulweg gibt es aber eine Stelle an der ein großer Hund bellt, wenn sie sich nicht traut dort vorbei zu laufen kommt sie vielleicht zu spät und dann gibt es Ärger, denkt sie.
Endlich ist der große Tag da.
Gemeinsam mit ihren Eltern geht sie zur Schule.
Ihre Lehrerin sieht nett aus, ist freundlich und brüllt  gar nicht auch nicht als ein Mädchen weint dass bemerkt, dass sie etwas vergessen hat und als ein Junge noch viel später die Klasse betritt schimpft sie auch nicht.
Schule ist doch gar nicht so schlimm stellt sie fest und das mit dem großen bellenden Hund, das klärt sich auch noch.
Wie? 
Das verrate ich hier nicht.

Die kleine Geschichte orientiert  sich thematisch an der Zielgruppe der Vorschulkinder / neuen Schulkinder.
Ein Kind, dass grade Lesen lernt wird sicherlich einiges von Pias Ängsten auch erfahren haben und kann sich so in Pia hineinversetzten. Vorschulkindern wird vielleicht vorhandene Angst genommen.
Einfühlsame, witzige Illustrationen begleiten die Geschichte, lassen sie lebendig wirken.

Für Vorschulkinder zum Vorlesen und zum Selberlesen für schon etwas geübte Leseanfänger!







ISBN 978-3-19-079595-6 (Deutsch-Englisch)
ISBN 978-3-19-089595-3 (Deutsch-Französisch)
ISBN 978-3-19-099595-0 (Deutsch-Griechisch)
ISBN 978-3-19-109595-6 (Deutsch-Italienisch)
ISBN 978-3-19-119595-3 (Deutsch-Russisch)
ISBN 978-3-19-129595-0 (Deutsch-Spanisch)
ISBN 978-3-19-139595-7 (Deutsch-Türkisch)