Unsere Lieblingsbücher

Die Muskeltiere Picandou und der kleine Schreihals ab 7 Jahren

Bildquelle. cbj Random House
Die Muskeltiere
Picandou und der kleine Schreihals
von Ute Krause
120 Seiten
1. Aufl. 2017
cbj Random House
ISBN: 978-3-570-17337-4
10,99€


Band 4
der Muskeltier Geschichten von Ute Krause
zum Vorlesen oder Selberlesen ab 7-8  Jahren

Die Muskeltiere, das sind der Mäuserich Picandou,  und seine Angebetete Gruyère,  sowie die Kneipenmaus Pomme de Terre und Hamster Bertram von Backenbart. Alle Vier wohnen in einer gemütlichen Höhle im Keller unter einem Feinkostladen in Hamburg.
Dort haben sie es so wunderbar eingerichtet, das man als Leser fast selbst einziehen möchte. Das wiederum liegt aber auch an der fantastischen Beschreibung der Autorin, die ihr ganzes Herzblut in die Muskeltier Geschichten gelegt hat.
Das wunderbar ausschmückende, ausmalende ist ihre Spezialität. Detailreich und stimmungsvoll nimmt sie den Leser an die Hand und führt ihn in eine andere Welt, in der wir viel abenteuerliches mit erleben.
Dieses Mal bekommen sie überraschend Besuch von ihren Freunde, einer Rattenbande, die eigentlich auf einem Schiff über die Weltmeere schippert. Den Stopp in Hamburg nutzen sie nun um den Freunden ihren jüngsten Nachwuchs den kleinen Rattibor vorzustellen.
Kleine Rattenbabys können genauso nervig sein wie kleine Kinder. Sehr zum Leidwesen von Picandou dem Rattibor mit seinem Gebrüll ganz schön auf die Nerven geht. Zum Leidwesen von Picandou  findet seine Herzdame ,Gruyere Josephine, die kleine Nervensäge süß und Rattibor scheint gefallen an Picandou gefunden zu haben.
Oh, je. Gut nur das die Rattenbande bald schon wieder zurück auf ihr Kreuzfahrtschiff müssen.
Doch was ist das als sie am nächsten Morgen erwachen ist zwar die Rattenbande weg nur Rattibor, der ist immer noch da. Entsetzt schnappen sich die Muskeltiere den Kleinen und machen sich auf den Weg zum Hafen. Sie müssen das Schiff unbedingt erreichen bevor es ablegt, doch wieder haben sie die Rechnung ohne Rattibor gemacht. Der schreit nicht nur ohrenbetäubend laut und intensiv sondern ist auch furchtbar eigensinnig, ungezogen und hört überhaupt nicht.  Zu allem Überfluss geraten die Muskeltiere über Rattibors Verhalten in Streit und so wird der Weg zum Hafen unfreiwillig zu einem super spannendem  aber auch gefährlichem Abenteuer.
Auch wenn die vier Muskeltiere immer wieder in nicht ganz ungefährliche Situationen geraten lieben sie doch ihr gemütliches Heim und die Ruhe, die durch Rattibors Anwesenheit massiv gestört wird. Normalerweise stören diese Ruhe nur die lästigen Hafenratten und nun auch noch das kleine Ungetüm, das zu allem Überfluss Picandou als Ersatzpapa betrachtet.
Ob sich der Mäuserich mit seiner neuen Rolle noch anfreunden kann und was für Abenteuer auf die, nun Fünf warten, das verrate ich hier noch nicht.
*
Wieder einmal ist es Ute Kraus gelungen eine in sich abgeschlossene Muskeltier Geschichte voller, Abenteuer, Spannung und viel Witz zu erzählen.
Dabei spielt es keine Rolle ob man die anderen Geschichten vorher gelesen hat.
Für alle neuen Leser stellt sie zunächst die Protagonisten vor, so dass man schnell einen Zugang in das Leben der Muskeltiere findet.
*
Für alle die die Geschichten schon kennen sei gesagt, die neuen Geschichten sind deutlich kürzer. Rund 100 Seiten also etwa die Hälfte dessen was uns sonst erwartet hat.
Die Qualität und Spannung innerhalb der Geschichte leidet darunter nicht doch die einzelnen Protagonisten mit ihren Randgeschichten kommen etwas zu kurz.
Durch die kürzere Geschichte sollen mehr Leseanfänger angesprochen werden, die vielleicht von mehr Seiten abgeschreckt werden.
Schade, sagen unsere Lesekinder, denn die sind alle der Meinung, dass eine interessante, spannende Geschichte ruhig etwas länger sein darf. "Man kann ja Pausen machen wenn man müde ist" sagten einige der Kinder, als wir über die verkürzte Geschichte diskutierten.
Die Schrift ist etwas größer, wer aber eine Fibelschrift erwartet den muss ich enttäuschen, soweit geht das Experiment "für Leseanfänger" dann doch nicht, was ich auch nicht für nötig halte.
Im vergleich zu den anderen Geschichten ist auch die Sprache etwas einfacher gehalten was unsere Lesekinder jedoch nicht bemerkten. Mag sein, dass es älteren Lesern auffällt aber unseren Lesekindern zwischen 7 und 11 Jahren fiel es nicht auf. Einzig das die Protagonisten nun nur noch einen Namen haben wurde bemerkt.
Wieso ausgerechnet bei diesen Geschichten nun eine andere Zielgruppe angesprochen werden soll ist mir unbekannt und auch etwas unersichtlich denn unsere Lesekinder sind zum größten Teil Leseanfänger, die stolz darauf sind wenn sie ein "dickers" Buch gelesen haben. Sie wollen gefordert werden. Fordern geht, wenn schon etwas Leseerfahrung vorliegt durch interessante , spannende und witzige Geschichten. Dazu zählen die Geschichten der Muskeltiere.
*
Alle Geschichten der Muskeltiere, so auch diese haben eine wichtige Botschaft. Sie zeigen wie schön und wichtig Familien und Freunde sind. Durch Zusammenhalt von Freunden und  oder Familie ist etwas ganz besonders und starkes.

*
Von unseren Lesekindern, gibt es 4 von 5 Sternen.
Einen zogen sie ab da sie lieber eine längere Geschichte gelesen hätten und wir in allen Diskussionen auch mit Kindern Beginn 2. Klasse keinen Grund finden konnten wieso die Geschichte nun anders gestaltet und gekürzt wurde.
Ihr Tipp an den Verlag ist die Reihe so zu lassen wie sie in den drei vorherigen war und für die Leseanfänger eine ähnliche Geschichte zu machen. Beim "magischen Baumhaus" z.B. gibt es das Original und die Junior Version. 



Wem diese Geschichte gefallen hat und noch mehr von den Muskeltieren erfahren möchte, dem empfehle ich die anderen drei Bände
Bildquelle: cbj Random House