Unsere Lieblingsbücher

Hannahs Lieblingshose

Bildquelle:arsEdition
Hannahs Lieblingshose
eine Geschichte von Charlotte Habersack
mit Bildern von Miriam Cordes
32 Seiten
1.Aufl.2010
arsEdition
ISBN-13: 978-3760736358

Dieses Buch gibt es nur noch gebraucht zu kaufen.
Die Geschichte ist jedoch neu aufgelegt in einem Sammelband zu finden.
Dieser Linkführt zum Sammelband:
https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/superstarke-geschichten-vom-groerwerden.html


Hannahs Lieblingshose"
Eine Geschichte von Charlotte Habersack mit Bildern von Miriam Cordes.
Charlotte Habersack hat schon viele tolle Bilderbücher geschrieben. Wer mehr über sie erfahren möchte, dem empfehle ich ihren Blog:
https://charlotte-habersack.jimdo.com/

Wer kennt das nicht, das oft leidige Thema Lieblingskleidung. Sei es Pulli, T-Shirt, Jacke oder wie in diesem Fall eine Lieblingshose, immer gibt es Probleme wenn sie dreckig oder noch schlimmer kaputt oder zu klein sind.
Hannah hat eine Lieblings- Piraten- Hose mit vielen kleinen bunten Flicken. Sie sitzt perfekt und in ihr fühlt sie sich einfach am besten.
Beim Spielen im Kindergarten ist sie perfekt. Doch auch eine Lieblingshose muss auch mal in die Wäsche. Ausgerechnet als der Fotograf sich im Kindergarten angesagt hat ist Hannas Hose nicht einsatzbereit und dann legt ihr die Mutti auch noch eine kratzige Strumpfhose und ein Kleid heraus. Hannah mag weder das Kleid noch die Strumpfhose. Sie weigert sich standhaft diese anzuziehen, bleibt lieber im Schlafanzug als diese ungeliebten Sachen anzuziehen. So nimmt ihre Mutter sie im Nachtgewandt mit in den Kindergarten, selbstverständlich ist das Kleid in der Tasche mit dabei, doch Hannah bleibt hart, keine Piratenhose, kein Kleid dann eben Foto mit Schlafanzug.
Am Nachmittag soll sie sich anziehen um zum Turnen zu gehen. Auch hier hat sie, zum Leidwesen  ihrer Mutter, so ihre ganz eigenen Vorstellungen. Hannahs kreative Lösungen überzeugen dieses Mal die Mutter und auch am Abend als sie bei Freunden eingeladen sind überzeugt sie mit ihrem eigenen Stil.
Am nächsten Morgen hat Hannahs Mama Geburtstag und ihre Piraten-Lieblings-Hose ist auch wieder sauber, doch was ist das? Heute hat sie das Kleid mit der kratzigen Strumpfhose an.
Wieso?
Das verrate ich hier noch nicht.
*
Einfühlsam und authentisch wird hier vielen Kindern ein Spiegel vorgehalten, was die Zielgruppe nicht übelnimmt und sicherlich auch darüber nachdenken wird.
In erster Linie ist es eine wunderschöne Geschichte, die von Miriam Cordes mit detailreichen, kindgerechten, Bildern illustriert  wurde.
***