Unsere Lieblingsbücher

Der Delfin

Bildquelle: arsEdition
Der Delfin
die Geschichte eines Träumers
nach dem Bestseller -Roman "Der träumende Delfin"
von Sergio Bambaren
nacherzählt von Sabine Cuno
mit Bildern von Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 2016
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-1103-1
12,99€

Auch in der Seniorenarbeit gut einsetzbar!!


Sergio Bambaren ist ein in Peru lebender Autor. Der gleich mit seinem ersten Roman
"Der träumende Delfin" internationalen Erfolg erzielte.
Das hier nun vorliegende Bilderbuch wurde von Sabine Cuno nacherzählt. Joelle Tourlonias illustriere die Geschichte mit unglaublich stimmungsvollen Bildern, die der Geschichte noch mehr, als ohne hin schon vorhanden, Emotionalität verleihen.
Ein Buch zum Träumen, Verweilen, Staunen und Miterleben.
Über Wünsche, die Kraft an sie zu glauben und sie zu realisieren.

Dieses Thema in einem Bilderbuch für Kinder?
Ja!
Denn leider werden unsere Kinder allzu oft von uns Erwachsenen desillusioniert.
Wir hören ihnen nicht richtig zu, finden Kinderwünsche banal oder wir realisieren die Wichtigkeit nicht.

Daniel der kleine Delfin wohnt mit seiner Familie in einer kleinen, geschützten Lagune. Sie führen ein ruhiges, friedliches Leben. Zu friedlich für einen kleinen neugierigen Delfin doch was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen.
Doch als Daniel eines Tages von hohen Wellen hört, die tanzen und Tunnel bilden und es Spaß macht mit ihnen zu schwimmen, da erweckt in ihm der Wunsch dies auch zu erleben.
Seine Eltern sind entsetzt, viel zu gefährlich sei es.
Daniel ist hin und her gerissen zwischen den wunderbaren Vorstellungen von den Wellen und den Wahrungen der Eltern.
Als er am Morgen früher als üblich aufwacht ist alles um ihn herum noch ganz leise und plötzlich ist es ihm als würde er gerufen.
Er nimmt all seinen Mut zusammen um dem Ruf des Meeres zu folgen um die Wellen zu entdecken.
Dabei lernt er die weise Meeresschildkröte Serafina kennen, die sich dem kleinen Delfin annimmt, ihm mit Rat zur Seite zusteht, und ihn begleitet.
Serafina kennt das Meer genau, weiß um die Gefahren, aber noch wichtiger, sie weiß wie wichtig es ist, dass Daniel sich seinen Wunsch erfüllt, seinen durchaus auch aufkommenden Ängsten stellt um ans Ziel zu kommen.
Daniel und Serafina lernen auf ihrem Weg viele Meeresbewohner kennen. Unter anderem retten sie auch den kleinen Seehund Augustin aus einem Algenwald, der sich den beiden anschließt. Augustin hat seine Familie verloren weil er zu weit alleine raus geschwommen war und ist nun sehr froh wieder Freunde gefunden zu haben.
Augustins Erlebnisse lassen Daniel einen Augenblick nachdenklich zurück. Ist er doch trotz der Wahrung der Eltern losgeschwommen.
Sein Wunsch die Wellen zu sehen ist so groß, dass er schnell wieder seine Bedenken hinter sich lässt, schließlich hat er ja nun Serafina und Augustin, ist nicht allein.
Die drei erleben so allerlei.
Mal Gefährliches, Mal Erstaunliches und mal Schönes und dann ist es endlich soweit die wellen kommen auf sie zu. Erst sehr sacht dann immer größer und höher.
Nach anfänglicher Vorsicht gepaart mit etwas Angst findet Daniel gefallen und sehr viel Freude an den Wellen. Sein großer Wunsch ist dank seines Willens und Mutes in Erfüllung gegangen.
Er hat gelernt sich mit den Wellen zu bewegen und mit ihnen zu tanzen, an sich und seine Wünsche zu glauben.
Ein starker, mutiger, kleiner Delfin kehrt mit seinen beiden neuen Freunden zurück in die Lagune.
Etwas Angst hat er noch.
Was wohl die Eltern sagen werden?
Doch die sind froh, das ihr kleiner Delfin wieder zurück ist. Freuen sich mit ihm und lauschen seinen Erzählungen.
Sie sind beeindruckt und auch ein wenig nachdenklich.
Führen sie wirklich das Leben was sie möchten?
Der kleine Delfin Daniel hat sie wachgerüttelt.
Und so kommt es das,......

Das wird noch nicht verraten!!

Eine so wunderbare, einfühlsame, weise Geschichte, die uns alle bestimmt ein Stück weit nachdenklich macht, oder auch bestärkt in unserem Handeln.

Die Illustrationen so einfühlsam, weich, mit sanftem Schwung greifen die Situationen und Emotionen perfekt auf. Spiegeln sie, ergänzen und visualisieren die Botschaft.

Das Buch hat für ein Bilderbuch relativ viel Text. Es ähnelt einem Vorlesebuch.
Man sollte es schon an einem Stück vorlesen aber wissen, dass man sich Zeit nehmen muss.
Zeit zum langsamen vorlesen, eingekuschelt und gemütlich als würde man für diese Minuten die Zeit anhalten.
Es lohnt sich die Zeit anzuhalten!!!

Doch eins sollte man wissen:
Bitte für genügend Licht um das Buch herum sorgen.
Leider ist die  meist schwarze Schrift auf den Blautönen des Meeres nicht immer leicht zu entziffern.