Unsere Lieblingsbücher

Ich auch! Zweisprachige Bilderbuchgeschichte Alltag





Bildquelle: Edition Bi:libri
Ich auch!
eine Geschichte von Lawrence Schimel
mit Illustrationen von Dough Chusman
28 Seiten + CD
1. Aufl. 2013
Edition Bi:libri, München
15,99€
Die ISBN's gibt es unten da sie für jede Sprache anders sind
Erschienen in 7 Sprachen immer mit deutscher Version


Sieht man auf das Cover erkennt man, gleich da ist einer anders als die anderen, doch das wird in dieser Geschichte nicht so thematisiert wie man es vielleicht denken mag.
Genau das macht diese Geschichte so besonders so "normal". Kwame lebt in einer ganz normalen Familie, mit seinen Eltern und seinem Bruder Luis zusammen, wie die meisten Kinder. Doch eins ist anders, dass wiederum erfährt der Leser nicht, sondern nur der Betrachter der Bilder.
Kwame ist farbig seine Eltern und sein Bruder weiß.
Doch noch etwas ist anders und davon handelt diese kleine Geschichte.
Ein ganz normaler Morgen, in einer ganz normalen Familie. Die Eltern und Luis, der große Bruder von Kwame, sitzen schon beim Frühstück, als Kwame sich noch sehr verschlafen dazu setzt.
Er wollte grade zu essen beginnen, da entdeckt er auf dem Tisch eine Brille.
Kwames Eltern tragen eine Brille, doch sonst keiner. Wem mag also diese Brille gehören?
Sie gehört ab jetzt Luis. Er kann nicht so gut gucken und braucht, wie seine Eltern auch eine Brille. Luis muss die Brille nicht immer tragen nur um weit entfernte Dinge zum Beispiel in der Schule an der Tafel besser zu sehen.
Kwane gefällt das ganz und gar nicht. Wieso darf Luis eine Brille tragen und er nicht?
Das Argument, dass seine Augen gut sind zählt für ihn nicht.
Der Vater versteht Kwames Gefühle. Kwame fühlt sich ausgeschlossen. Schon durch seien Hautfarbe ist er anders als der Rest der Familie und jetzt haben auch noch alle Brillen nur er nicht. Somit unterscheidet er sich noch mehr von ihnen.
So bietet er Kwame an ihm auch eine Brille zu kaufen.
Kwame möchte jedoch eine richtige Brille, quasi eine Bestätigung das er auch eine Brille benötigt. Das erstaunt die Optikerin. Sie nimmt sich dennoch die Zeit, macht einen Sehtest ( der natürlich bestätigt, Kwame hat gute , sehr gute Augen) und dann suchen sie eine Brille für ihn aus. Er probiert  unterschiedliche Brille an. Eine sieht aus wie die der Mutter, eine andere wie die des Vaters wieder eine andere wie Luis Brillen doch irgendwie kann Kwame sich nicht entscheiden.  Da hat die Optikerin die rettende Idee. Sie holt eine wunderschöne  rote Brille hervor, die gefällt ihm sogar so sehr, dass er sie den ganzen Tag nicht mehr ab nimmt und selbst in der Nacht noch tragen möchte. Am anderen Morgen als Kwame in die Küche kommt ist die Familie nicht zu sehen. Er ruft nach ihnen. Als er sie entdeckt wundert er sich sehr, die ganze Familie trägt die Haare nun wie er.
Jeder erklärt ihm mit einer anderen Formulierung wieso sie das gemacht haben.
Weil sie eine Familie sind, weil sie ihn lieb haben....... .

Eine wunderbare Geschichte über ein Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Familie.
Mit keinem Wort wird erwähnt, das Kwame nicht das leibliche Kind ist. Wie selbstverständlich gehört er dazu. Er wird von allen ernst genommen. Die Eltern und Luis sind sehr sensibel für die Gefühle von Kwame, erkennen unmittelbar seine Ängste und Nöte, gehen darauf ein.
Unabhängig davon, dass hier ein farbiges Kind in eine Familie aufgenommen wurde kann man die eigentliche Thematik, des sich zu einer Familie zugehörig fühlen auch auf jede andere Familie übertragen oder auch auf Patchwork Familien und andre Konstellationen die es so gibt. Wichtig ist doch nur, dass man die Ängste, Nöte, Gefühle der Kinder ernst nimmt.
Wie kennen es sicherlich alle. Das eine Kind hat etwas, das andere möchte dann auch so etwas. Das jedoch sind meist keine Elementaren Bedürfnisse sondern Eifersucht. Dann wieder gibt es Situationen, in denen ein Kind äußert, "Du hast ....... viel lieber als mich wie...." Hier ist Beachtung wichtig. Und genau diesen Spagat muss man täglich im Alltagsleben mit Kindern bewältigen.
In der Geschichte wird diese Sensibilität deutlich.

Diese Buch ist  in folgenden Sprachen erhältlich:
ISBN 978-3-19-809595-9 (Deutsch-Englisch)
     ISBN 978-3-19-819595-6 (Deutsch-Französisch)
   ISBN 978-3-19-829595-3 (Deutsch-Griechisch)
  ISBN 978-3-19-839595-0 (Deutsch-Italienisch)
ISBN 978-3-19-849595-7 (Deutsch-Russisch)
ISBN 978-3-19-859595-4 (Deutsch-Spanisch)

ISBN 978-3-19-869595-1 (Deutsch-Türkisch

jeweils 15,99€

http://www.edition-bilibri.com/74.html