Unsere Lieblingsbücher

Kleiner Panda Pai - Unterwegs ins Abenteuer

Bildquelle: Mediathek Loewe Verlag
Kleiner Panda Pai
Unterwegs ins Abenteuer
eine Geschichte von Saskia Hula mit Bildern von Kerstin Schoene
32 Seiten
1. Aufl. 2016
Loewe Verlag Bindlach
ISBN: 978-3-7855-8465-1
12,95€

Der kleine Panda lebt mit seinen Eltern in einem großen Wildpark  Eines Morgens wird ihm das Gehege, in dem er lebte einfach zu eng. Es gibt bestimmt viel zu entdecken überlegt er und beschließt heimlich auf Erkundungsreise zu gehen. Nur gut das seine Eltern noch schlafen. Er  springt von einem Baum zum anderen bis er aus dem Gehege heraus ist.
Es ist früher Morgen, Besucher sind noch nicht da und auch viele Tiere schlafen noch. Er geht nach rechts und links und immer weiter doch dann bekommt er Hunger und möchte nach Hause nur wo geht es denn nach Hause? Er versucht sich daran zu erinnern wie er hin gelaufen ist doch auch das bringt ihn nicht weiter. Plötzlich entdeckt er ein Schild, dort sind Pelikane zu sehen. Pelikane wohnen am Ende des Parks, das wusste er doch wie es von dort aus nach Hause geht dass wusste er nicht. So fragte er den Pelikan, der nicht gern gestört werden wollte nach dem Weg, doch der kannte Pai überhaupt nicht. Schlimmer noch als Pai ihm erzählte, dass er ein Panda sei lachte ihn der Pelikan aus und erzählte Pai, dass er Pandas kennt und Pandas groß und weiß schwarz sind.
traurig guckte er an sich herunter. Er war nicht groß und auch nicht schwarz und weiß aber wer war er dann ? Auf seinen Weg begegnete er den Füchsen, die sahen fast so aus wie er aber die meinten ein Fuchs wäre er auch nicht. Vielleicht ein Bär oder eine Katze überlegten sie. Aber weder der Bär noch die Wildkatze sahen so aus wie er und kannten ihn auch nicht. Traurig ging er weiter dieses Mal durchs Gebüsch denn die Besucher waren schon unterwegs und denen wollte er nicht begegnen.  Als er sich grade wieder in einem Gebüsch versteckte schimpfte etwas das fast so aussah wie er. Ein Waschbär war es. Genauer eine kleine Waschbär Dame. Aber Pai war kein Waschbär sondern ein kleiner Panda. Dieses Mal jedoch hatte er Glück. Die kleine Waschbärin kannte die Familie Panda und wußte genau wo Pai wohnt.  So hatte Pais Abenteuer doch noch ein gutes Ende und überglücklich kuschelte er sich kurz darauf an seine Mama, die ihn noch gar nicht vermisst hatte.

Eine schöne Geschichte über das Verlorengehen, ein Stück Selbstfindung und Selbstvertrauen.
Eine Geschichte die zu Herzen geht.
Auch wenn Pai von anderen Tiere gesagt bekommt er sei kein Panda, dabei beginnt an sich selbst zu zweifeln und nachdenklich wird ,weiß er doch tief im iIneren wer er ist und wohin er gehört. Man darf sich nur nicht von anderen beirren lassen. Solange man weiß wohin man gehört wird man auch einen Weg finden nach hause zurück zu kommen.
Selbstfindung, ICH_Stärkung  auch hier ein großes Thema gepaart mit viel Mut, denn der gehört schon dazu. Mut sich auf ein Abenteuer einzulassen und Mut an sich zu glauben auch wenn man zweifelt.
Eine wunderschöne Geschichte mit sehr, sehr schönen Bildern, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen verzücken.
So eine Geschichte liest man gerne ein zweites und drittes und viertes...... Mal vor!

In unseren zwei Vorlesestunden, gemütlich in Kissen gekuschelt hat sich Pai gleich in unser aller  Herzen geschlichen.

*

Für alle die  noch mehr von Pai erfahren möchten sei gesagt es wird  voraussichtlich Mitte Januar 2017 eine weitere Geschichte von ihm geben.
"Panda Pai- Auf leisen Tatzen"
ISBN:978-3-7855-8472-9

Wenn uns das Buch erreichen sollte werden wir es selbstverständlich an dieser Stelle auch vorstellen.
Wir sind schon ganz gespannt!