Unsere Lieblingsbücher

Mein Freund Max - Das Werkzeugbuch

Bildquelle: Carlsen Verlag
Das Werkzeugbuch
Mein Freund Max
von Cristian Tielmann und Sabine Kraushaar
14 Seiten
1. Aufl. 2014
Carlesen Verlag
ISBN: 978-3-551-51966-5
12,90€


Welches kleine Kind, egal ob Junge oder Mädchen handwerkelt nicht gerne.
In diesem Buch wird einmal alles ganz genau beleuchtet.
Kindgerecht,  mit vielen farbigen, großformatigen Illustrationen und zusätzlich kleinen aufklappbaren Elementen bietet das Buch ein breites Informationspektrum für wissenshungrige, neugierige Kinder ab 3 Jahren ( gut auch früher).

Max und sein Bruder Felix sind zu Besuch bei ihrem Opa. Gemeinsam wollen sie ein neues Hühnerhaus bauen.
Zunächst einmal wird geplant und überlegt wie gebaut werden kann und welche Materialien und Werkzeuge hierfür benötigt werden.

Sie brauchen eine Werkbank, Nägel, Hammer und Schrauben. Einen Schraubendreher vielleicht auch noch eine Flachzange, ein Winkeleisen und eine Kneifzange.
Max Opa hat einen großen Werkzeugkasten. Was es da so alles zu entdecken gibt erfahren wir wenn wir ihn komplett einmal ausklappen. Da gibt es Maulschlüssel, ein Teppichmesser, Imbusschlüssel aber auch einen Bleistift und allerlei anderes Nützliches.
Auch einen Zollstock benötigt man.
"Sägen"
ist eine wichtige Vorarbeit.
Die Holzbretter müssen auf die richtige Länge gesägt werden. Hierfür stehen einem eine Menge verschiedener Sägen zur Verfügung, doch welche ist wohl die Richtige?
Der Fuchsschwanz? Die Feinsäge? Die Bügelsäge? oder vielleicht die Laubsäge? Oder gibt es noch eine andere?
Wenn man alle Teile zugesägt hat
kann man beginnen sie zusammen zu fügen.
Hierfür muss man
"Hämmern"
Nägel und Hammer werden benötigt. Doch was wenn man mal einen Nagel krumm eingeschlagen hat? Dann benötigt man?
Eine Zange!
Doch welche?
Eine Wasserpumpenzange?
Oder doch besser die Kneifzange oder gar die Kombizange?
Nicht alles kann man mit Nägeln zusammen halten. Manchmal benötigen wir auch
"Schrauben"
Hierfür gibt es eine Reihe unterschiedlicher Werkzeuge.
Den Schraubendreher kennen ja noch viele aber auch die Ringschlüssel und den Imbus?
Opa hat sie alle ordentlich in einem kleinen Kasten. Zu seinem Schraubendreher gibt es viele Aufsätze.
Wenn ein Brett man nicht so glatt ist kommen
"Hobeln, Feilen, Schleifen" ist dann angesagt. Auch hierfür gibt es wieder eine Vielzahl verschiedener Werkzeuge.
Wie sie eingesetzt werden und was sie genau bewirken erfährt der Leser auf der vorletzten Seite und wenn man alle Schritte gut bewerkstelligt hat dann steht hinterher ein wunderschönes neues Hühnerhäuschen im Garten, das der Hühnerfamilie bestimmt gefallen wird.
Zum Abschluss gibt es ein kleines Häuschen aus Pappe, das zusammengeklebt werden kann. Unser Tipp hier, nicht zusammenbauen sondern als Vorlage für viele kleine Häuschen nutzen!

Dieses Buch liefert einen umfassenden Einblick in den Werkzeugkoffer. Bislang habe ich noch kein weiteres Buch entdeckt, dass sich so kindgerecht und ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt.