Unsere Lieblingsbücher

Mein Opa, der Mond und ich

Bildquelle: Schaltzeit Verlag
Mein Opa, der Mond und ich
von Severine Vidal und Barroux
28 Seiten
1. Aufl. 2016
Schaltzeit Verlag
ISBN: 978-3-941362-90-1
14,90€


Ein Opa Kind Buch der besonderen Art


Großeltern spielen in der Entwicklung eines Kindes eine ganz besondere Rolle.
Auch wenn sich das Rollenbild im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hat und Großeltern heute oft auch noch arbeiten sind sie dennoch immer noch eine der wichtigsten Bezugspersonen eines Kindes.
Großeltern werden oft als Vorbild von Kindern betrachtet, mehr von ihnen akzeptiert als die  eigenen Eltern.
Großeltern sind oft die großen Freund.

In diesem wunderbarem Bilderbuch haben Großvater und Enkel eine ganz besondere Verbindung.
Der Opa ist nicht der perfekte Held, sondern jemand mit dem man viel Spaß haben kann. Er hat immer verrückte Ideen, mit ihm wird es nie langweilig. Auch, oder gerade weil ihm nicht immer alles gelingt, er nicht perfekt ist wird er von seinem Enkel geliebt.
Es ist ein leises, sehr einfühlsames aber auch witziges Buch. Melancholisch, äußerst stimmungsvolle Bilder führen uns in eine ganz besondere Welt voller Abenteuer und Zuneigung.
Ein kleiner rundlicher älterer Mann mit rotem Hut und wenig Haaren, knuffig, niedlich, Attribute, die wir sofort finden wenn wir die Bilder sehen neben ihm sein Enkel. Die kleine Version des Großvaters. Klein, rundlich, wenig Haare.
Die beiden Protagonisten schleichen sich sofort in unser Betrachterherz. Machen uns neugierig. Mit ihnen möchten wir ein Stück des Weges gehen. Mit ihnen möchte man auf Entdeckungsreise gehen. Und tatsächlich, sie nehmen uns mit in ihre besondere Welt.
Eine Welt, die zeigt, dass es nichts Stärkeres gibt wie Erinnerungen und das Erwachsene nicht immer vernünftig sein müssen. Wenn wir Erwachsenen uns ein Stück Kindsein beibehalten und vielleicht auch mal unvernünftig und albern sind und unsere Kinder und Enkel daran teilhaben lassen, dann werden auch unsere Kinder dies weiter leben.
Übrigens ist das ein Schlüssel zum dänischen Glücklich sein! Immerhin ist zu vernehmen, dass die Dänen die glücklichsten Menschen sind.
Vielleicht öffnet dieses Buch ja den vorlesenden Erwachsenen auch ein wenig die Augen.

Barroux, der Illustrator schreibt:
"Ich lass' meinen Hut gern fliegen.... und meinen Geist mit ihm. Ich erfinde gerne Welten, ab und zu schwindel ich auch mal ein bisschen oder ich treibe mich mit Bunt- und Filzstiften in der Hand herum! ( Zitat aus dem Buch zu seiner Person)

Und
Severine Vidal die Autorin erzählt über sich: 
"Ich versuche das Leben mit dem Lasso einzufangen, genauer gesagt: die Erinnerungen, wahre und solche, die man erfindet, meine eigenen oder die, die man mir leiht. Und ich bastle daraus Bücher, um etwas davon weiter zu geben"

Genau das was Autorin und Illustrator hier beschreiben finden wir in diesem Buch. Besser könnte man das Buch einfach nicht vorstellen.
Der Hut, den Barroux  illustriert begleitet nicht nur den Großvater und Enkel durch die Geschichte sondern er bildet den roten Faden durch das Buch genauso wie der Mond, der für uns scheinbar unerreichbar, hier greifbar nahe ist. Der rote Hut, der das Markenzeichen des Opas ist und im späteren Verlauf an den Enkel über geht, steht für all das was den Großvater aus macht. Für seine verrückten Ideen als Erfinder, für seine spontanen Überlegungen, Aktionen und auch Reisen für sein ganzes Leben, das nicht perfekt aber sehr menschlich ist. Die Seele des Opas lebt in / unter diesem Hut so scheint es und auch wenn  uns klar ist, das man nicht den Mond angeln kann um ihn blank zu putzen, das man sich nicht mittels Katapult auf den Mond fliegen lassen kann um dort ein Lagerfeuer zu machen, ist es gerade das was uns als Betrachter und Entdecker der Geschichte fasziniert. Denn der Großvater beschäftigt sich genau mit den Dingen, die Kinder sich erträumen, ist genau das was Kinder mögen, ein Abenteurer, der viel zu erzählen hat. So bastelt er mit seinem Enkel nicht nur lauter kuriose Dinge sondern erzählt auch viel aus seinem Leben. Von Wollmammuts, Piraten oder auch das die Hühnereier früher eckig waren bis Opa etwas erfand um sie rund zu machen.
Es ist ein sehr lebendiges und dennoch stilles Buch, das uns ruhig werden  und träumen lässt. Schnell sind wir so in der Geschichte gefangen, das wir um uns herum alles vergessen. Das liegt vor allem an den Bildern, die einen regelrecht einfangen und entführen.
Beim Vorlesen merkte man schnell wie sehr die Kinder förmlich in die Bilder eintauchten und die Geschichte zu ihrer machten.
Unsere Lesekinder waren so begeistert wie schon lange nicht mehr.
Was meine Meinung bestätigt, das die sanften, künstlerisch wertvollen Zeichnungen mehr ansprechen als die schreienden bunten, oft kitschig wirkenden Illustrationen von Disney und Co.
Der Schaltzeit Verlag bietet genau solche künstlerisch wertvollen Bilderbücher. Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, das ich den Begriff künstlerisch sowohl auf die Illustrationen als auch die Geschichte beziehe.

Dieses Buch spricht schon selbst kleine Kinder ab etwa 3 Jahren an, das hat sich bei unseren Lesekindern deutlich gezeigt. Ein besonderer Abschluss des Buches aber auch unserer Vorlesestunde ist das Falten eines eigenen roten Hutes. Wir nannten ihn Opas Geschichten Hut.
Zum Ende des Buches gibt es für den Leser ein rotes Blatt zum Nachbasteln und die genaue Anleitung.
Eine tolle Idee, die wir mit unseren größeren Lesekindern noch etwas weiter gesponnen haben. Unsere Lesekinder, die schon schreiben konnten schrieben je eine kleine Geschichte zum Buch dazu. Davon machten wir Bilder, auf denen sie ihren roten Hut auf hatten und der Hut hat die Geschichte erzählt, die uns später vorgelesen wurde.
Einige haben auch noch Bilder dazu gemalt.

In diesem Sinne wünsche ich jedem der dieses Buch liest eigene Inspirationen.
Ein tolles Großeltern/ Enkel Buch.

Ein Schlusswort noch:
"Liebe Großeltern!
Zeigt euren Enkeln wie schön und verrückt diese Welt sein kann. Zeigt euren Enkeln, das man ich sein darf und muss. Das man sich trauen darf zu träumen, und diese Träume durchaus versuchen kann Wirklichkeit werden zu lassen. Bestärkt eure Enkel, helft ihnen Träume wahr werden zu lassen, denn Erinnerungen sind das wertvollste was man ihnen schenken kann. Erinnerungen an einen und die Erlebnisse, die wir gemeinsam hatten."


http://www.schaltzeit-verlag.com/opamondich.html


Mehr zum Illustrator gibt es auf seiner Homepage,
mit wirklich inspirierenden Impressionen 
http://www.barroux.info/illustrations/