Unsere Lieblingsbücher

Stomatenpaghetti

Bildquelle: atlantis Verlag
Stomatenpaghetti
von Susanne Vettiger
und Marie-Anne Räher
32 Seiten
5. Aufl. 2003
atlantis Thema
ISBN:  978-3-7152-0477-2
14,95€


ACHTUNG!!
Dieses Buch stelle ich später ausführlich vor
vorerst nur die Presseinformationen des Verlages

Stomatenpaghetti

Mit Begleitmaterialien im Internet: Sprachschwierigkeiten spielerisch überwinden

"Eigentlich geht Oscar gern in den Kindergarten. Auf dem Weg dorthin pfeift der kleine Krebs ein Lied oder sagt laut Reime vor sich her. Das klingt richtig lustig. Denn Oscar kann kein R aussprechen. Und wenn er aufgeregt ist, beginnt er zu stottern. Manchmal wird er deswegen von den anderen Krebs-Kindern ausgelacht. Das macht den kleinen Krebs so traurig, dass er weg läuft. Einfach weg. Oscar landet auf einem geheimnisvollen, versunkenen Schiff. Als Piratenkapitän erfährt er, dass Sprache ein Spiel sein kann - und manchmal sogar ein richtiges Abenteuer.

Oscar ist für Kinder, die von Sprachschwierigkeiten betroffen sind, eine ideale Identifikationsfigur. Er führt sie mit seiner abenteuerlichen Geschichte zu möglichen Erfolgserlebnissen. Das bereits früher in einem anderen Verlag erschienene Bilderbuch fördert auch das Verständnis von Kindergarten- und Kindern für Kolleginnen und Kollegen, die von Sprachproblemen betroffen sind.

Dem Bilderbuch, das in der Reihe Atlantis-Thema neu erscheint, liegt eine Begleitbroschüre mit dem Titel "Sprachschwierigkeiten spielerisch überwinden" bei. Sie richtet sich mit Hintergrundinformationen und vielen konkreten Spiel- und Aktivitätenvorschlägen an Eltern, Kindergärtnerinnen, Lehrkräfte und Therapeuten im Bereich Logopädie."
https://www.ofv.ch/kinderbuch/detail/stomatenpaghetti/1543/