Unsere Lieblingsbücher

Was ist Was junior Dinosaurier und Tiere der Urzeit

Bildquelle: Tessloff Verlag
Was ist Was junior 
Dinosaurier und Tiere der Urzeit
Von Bärbel Oftring,
illustriert von Astrid Vohwinkel
20 Seiten
Tessloff Verlag
ISBN: 978-3-7886-2205-3
12,95€


Sachwissen für Kinder von 4-7 Jahren

Dinosaurier, die Urzeit, eine faszinierende Welt in die Kinder nur all zu gern eintauchen.
Immer schon begeistert die Urzeit und ihre Tiere die Kinder und das wird vermutlich auch so bleiben. 
Was ist was Junior Dinosaurier und Tiere der Urzeit lässt junge Leser in diese Welt eintauchen. Viele wunderbare, sehr realistische Bilder, viele Klappen, die es zu entdecken gibt und Sauriern und Urzeittiere wohin man auch blickt. Das Sachwissen leicht verständlich vermittelt, genau auf die Zielgruppe der 4-7 Jährigen abgestimmt.
Es beginnt mit einem einstig in die Millionen Jahre, die immer unterschiedlichen Lebewesen Heimat waren. Beginnend mit  dem Erdaltertum und seinen verschiedenen Sichten angefangen vom Kambrium vor 542 Millionen Jahren bis hin zum Perm vom 299 Millionen Jahren liegt schon so unendlich viel, unvorstellbare, Zeit. aber bis ins Erdneuzeitalter und der jüngsten Stufe dem Quartär vor 2,5 Millionen Jahren liegt noch viel mehr. immer wieder neue Lebewesen und Pflanzen, andere Witterungen und Naturereignisse haben die Welt heimgesucht.
Ob unter Wasser, an Land oder in der Luft, wir werden sie in diesem Buch alle kennenlernen und auch erfahren welches heute noch lebende Tier welches Urzeitwesen als Vorfahren hatte und welche Fressfeinde diese hatten.
Der Naturkreislauf ist im Grunde bis heute geblieben. Es gibt Lebewesen ohne viel natürliche Feinde und welche mit viel Feinden.
Der Stachelhai machte Jagd auf Ammoniten und Trilobieten. Zwei Tiere die wir heute in Versteinerungen noch sehr häufig finden.
Aber natürlich sind es die Dinosaurier und der Säbelzahntiger, die die Kinder sehen und erleben möchten.
"Wie sehen die ersten Dinosaurier aus?
Neben zahlreichen Sauriern können wir hinter einer Klappe auch das Skelett des Tieres entdecken.
In der Jurazeit lebten andere Saurier wie zu späteren Zeiten, aber auch die Besiedlung der Erde war unterschiedlich. So wie wir heute spezielle Tiere haben, die in Asien oder Afrika z.B. leben gab es auch zu dieser Zeit regionale Unterschiede.
Ob Flugsaurier, Langhals oder Tyranus Saurus Rex wir werden sie alle entdecken und mehr über sie erfahren. Doch das Buch bietet mehr, denn nach den Saurieen gab es andere Tiere die unsere Erde bevölkerten. Viele von ihnen kennen wir noch heute. Einige leben auch nur noch im Zoo.
Im Laufe des Buches erkennen wir, dass die Tiere sich weiter entwickeln und den heutigen ähnlicher werden. Ob Nashorn, Urpferd oder Gürteltier, aber auch Fledermaus, Wal und Schlangen sind solche Vertreter und auch der Mensch kommt mit ins Spiel.
Eine Zeitreise durch Millionen von Jahren. Zu begreifen wie es war und was passiert ist dass die meisten der Tiere ausgestorben sind ist nicht einfach. Das Buch schafft es aber einen Einblick in das Leben vergangener Jahre bekommen.
Unsere Lesekinder waren unglaublich fasziniert von den Tieren und der Entwicklung im Laufe der Jahr Millionen. Sicherlich ist es ein Buch für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren, die Informationen, viel über Illustrationen, Interessieren
aber auch ältere Kinder noch. Die meisten haben schon ein bestimmtes Grundwissen dass sie mit den Bildern verbinden können. Einiges erfahren sie neu. Da sich nicht alles über die Bilder erschließen lässt muss man das Buch zu Beginn erst einmal vorlesen bzw. es langsam mit ihnen entdecken und ihnen das Wissen häppchenweise erzählen. In der Regel saugen die Kinder diese Informationen schnell auf, so dass sie es später auch allein "lesen" können und es sogar anderen "vorlesen" .
Das Konzept der Was ist Was Junior Bücher beinhaltet 4 Stufen.
Mach mit!
Schon gewusst?
Unglaublich
und
Nachgefragt.
Diese Elemente sind auf jeder Seite vertreten und machen das Buch zu einem aktiven Erlebnis
Wissen, faszinierende Fakten und aktive spielerische Elemente wechseln sich ab. Diese Kombination trägt im großen Maßen dazu bei, dass das was die Kinder lernen auch behalten wird.
*
Ein Konzept das überzeugt und das Kinder begeistert.