Unsere Lieblingsbücher

Was ist Was Junior Technik zu Hause (Band 32)

Bildquelle: Tessloff Verlag
Was ist Was junior 
Technik zu Hause  (Band 32)
Von Martin Stiefenhofer
illustriert von Markus Humbach
20 Seiten
1. Aufl. 2018
Tessloff Verlag
ISBN: 978-3-7886-2215-2
12,95

Technik zu Hause
Sachwissen für Kinder von 4-7 Jahren

Kaum etwas ist spannender wie Technik. Viele Kleinen möchten einmal Erfinder werden. Gut zu wissen wie etwas funktioniert. Nicht alle Eltern können ihren Kindern dieses Wissen vermitteln weil sie selbst nicht Technik affin sind.
In diesem Buch werden wir in eine Familie mitgenommen, die sehr interessiert ist, viel weiß, gern bastelt und heimwerkelt und auch sonst sehr neugierig ist.
Im Haus gibt es unglaublich viel Technik. Nicht nur die Haushaltsgeräte zählen hierzu.
"Welche Technik steckt in einem Haus?
Wir haben Steckdosen aus den wir den Strom für die Geräte holen, wir haben Licht, warmes Wasser, eine Heizung. Überall ist Technik im Spiel.
Von der Solaranlage bis hin zur Satelitenanlage lernen wir in diesem Buch viel davon kennen. Durch das Aufklappen einer der Haushälften können wir auch ins Innere schauen. hinunter bis in den Keller, in die Erde, wo die Rohre für Strom, Gas, Wasser und Telefon liegen.
"Wie funktioniert die Heizung?"
Wie bekommen wir warmes Wasser?
Wie kommt das Wasser zur Waschmaschine und wo geht es später hin?
Besonders spannend finden unsere Lesekinder den Blick in die heimische Werkstatt. Unsere Bilderbuchfamilie hat aber auch wirklich einen tollen Hobbykeller. Die Kinder dürfen sogar mit Werkeln. Der Vater hat eine Tischkreissäge an der er Holz zurecht schneidet, während die Mutter ein Loch in ein Holzbrett bohrt.
Auch hier ist viel Technik im Spiel. Viele der Dinge die dort stehen kannten unsere Lesekinder noch nicht, wie z.B. die Ständerbohrmaschine.
"wie funktioniert ein Fernsehgerät?"
Eine interessante Frage, die alle Kinder beantworten können, aber nur mit ihren Worten. Wie es richtig geht das erfahren wir auf einer Doppelseite genauso wie ein Lichtschalter funktioniert, ein Radio.
"Wie kommt man ins Internet?"
Noch vor 10 Jahren war dies für kleine Kinder kein Thema. Heute geht es kaum noch ohne das magische Zauberwort. Internet kennen schon die Kleinsten. Doch wie funktioniert es eigentlich. Woher kommt es?
Während das Internet und die Funktion doch relativ schwer zu begreifen ist ist die Technik in der Küche wesentlich leichter zu begreifen. Was für elektrische Geräte nutzen wir in der Küche und wie funktionieren sie. Hier wird die Küche im 21.Jahrhundert einmal unter die Lupe genommen. So z.B. die Funktionsweise eines Dampfkochtopfs erklärt, in den man sogar hinein schauen kann.
Doch auch das Spielzeug wir immer elektrischer. Ein Blick ins Kinderzimmer zeigt es an Hand eines Spielzeugautos.
'
Was mich an diesem Buch begeistert hat, ist dass es wirklich die neuste Technik vorstellt und auch auf das Thema Brandmelder eingeht. Von diesem Buch können bestimmt auch noch einige Erwachsene etwas lernen. Tolle Illustrationen visualisieren sehr realistisch und vor allem sehr detailgenau die Technik. Es werden Begriffe eingeführt und gezeigt wie wichtig Strom und Technik für unser Leben heute sind.
*
Unsere Lesekinder lieben Technik. Ob Werkzeugbuch, ein Besuch in der Autowerkstatt oder wie hier die Technik im Haus solche Sachbilderbücher erfreuen sich  sehr großer Beliebtheit.
*
Ein tolles Buch das Alltag im Haus erklärt und ein Bewusstsein für Technik vermittelt.
Einzig ein Bild was passiert wenn Strom einmal ausfällt vermisse ich etwas.


Hier noch ein Blick ins Buch, das bestimmt neugierig auf mehr macht: