Unsere Lieblingsbücher

Alle meine Lieblingsmärchen für Kinder ab 2 Jahren

Bildquelle: Arena Verlag
Alle meine
Lieblingsmärchen
erzählt von  Friederun Reichenstetter 
mit Bildern von Sonja Egger
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-70784-6
9,99€

Die 17 schönsten Märchen für kleine Kinder

"Mein goldener Märchenschatz zum Vorlesen und Immer-wieder-Anschauen"
können wir auf dem Cover lesen und genau so ist. Die Aufmachung gleicht schon einem Schatz. Mit goldenem Glitzerfolien- Ranken- Rahmen auf dem Coverbild und Goldschnitt ist es wahrlich ein Märchenschatz für Kleine.
Die Illustrationen kindgerecht, niedlich aber nicht kitschig sprechen die Zielgruppe der Kinder im Alter zwischen 2 und 5 Jahren an.
Da gerade die Jüngsten in der Regel noch nicht all zu lange beim Vorlesen aufmerksam zuhören sind die Märchen stark vereinfacht erzählt aber mit allen wesentlichen Inhalten des Originals. Jeweils auf einer Seite, die mit kleinen Illustrationen versehen ist finden wir den Text auf der anderen Seite eine großformatige Illustration, die ein Gefühl für das Märchen vermitteln.
Im Buch erwarten uns die Märchen:
"Der Wolf und die sieben Geisslein"
"Der Froschkönig"
"Frau Holle"
"Rotkäppchen"
"Hänsel und Gretel"
"Dornröschen"
"Die Prinzessin auf der Erbse"
"Prinzessin Mäusehaut"
"Rapunzel"
"Das singende, springende Löweneckerchen"
"Die Rätselprinzessin"
"Schneeweißchen und Rosenrot"
"Schneewittchen"
"Der gestiefelte Kater"
"Die drei Federn"
"Rumpelstilzchen"
und
"Aschenputtel"

Gut gefiel mir, dass auch einige Märchen dabei sind, die nicht so bekannt sind.
Wobei man dies relativieren muss,  denn die ältere Generation, die noch die Teilung von Ost- und Westdeutschland erlebt hat weiß, dass es hüben wie drüben Märchen gab, die traditionell erzählt wurden. Daraus resultierend kannte man im Osten bestimme Erzählungen ehr weniger, die im Westen sehr bekannt waren und umgekehrt.
Friederun Reichenstetter, eine sehr erfahrende Autorin, erzählt sprachlich kindgerecht und dennoch mit dem besonderen Gefühl, das Märchen vermitteln.
Für den Start in die Welt der Märchen ist dies ein schöner Märchenschatz mit festen Hartpappenseiten, der bestimmt zum Lieblingsbuch vieler Kinder werden wird.
Unsere kleinen Lesekinder holen sich das Buch gern zum "Lesen" heraus. Besonders Mädchen sind große Fans des kleinen Buches, das liegt vermutlich nicht nur an dem goldenen Schimmer sondern auch an der niedlichen Prinzessinnen- Abbildung mit rosa Kleid.