Unsere Lieblingsbücher

Ene,mene,Maus, und du bist raus - Bilderbuch

Bildquelle: Presse Kerle/ Herder Verlag
Ene,mene,Maus, und du bist raus
eine Geschichte von Andrea Behnke
mit Bildern von Tanja Husmann
32 Seiten
1. Aufl. 2015
ISBN 978-3-451-71333-0
Kerle/ Herder Verlag
12,99€

Unsere besondere Empfehlung!
Thema: ICH-Stärkung /Empathie


Als ich dieses Buch in die Hände bekam ging irgendwie mein Herz auf und ein tiefer Seufzer durch meinen Körper. Mir viel ein wie unsere Lesekinder auf ein anderes Buch mit :" Wie schööön!" reagierten. So ging es mir jetzt!
Die Coverillustration wirkt unmittelbar. Sie spricht an und lädt ein das Buch zu entdecken.
Wer zaubert so wunderbare Illustrationen bei denen die Kinder so realistisch, kindgerecht und harmonisch ansprechend wirken?
Tanja Husmann.
Sie hat schon einige Geschichten illustriert.
Hier im Blog denke ich an "Mia, meine ganz besondere Freundin"
In diesem Buch trifft eine wunderbare Geschichte aus der Feder von Andrea Behnke auf die eindrucksvollen Illustrationen von Tanja Husmann, die so eine sehr harmonische Einheit bilden. Die Bilder Illustrieren das Geschehen und ermöglichen, durch die Detailreiche und Ausdrucksstärke, Kinder die Geschichte auch ohne den Text zu "Lesen".
Selbstverständlich sollte man die Geschichte vorlesen aber es ist für Kinder immer toll wenn sie sich selbst durch die Bilder in die Geschichte vertiefen und entdecken können.
Dies ist hier 100% gegeben!

Es ist die Geschichte von Lulu, Fiete und Neda.
Drei enge Freunde, die alles zu dritt machen bis zu jenem Tag an dem die Geschichte beginnt.
Plötzlich möchte Neda mit Fiete allein spielen. Eine Begründung für diesen Wunsch hat sie nicht. Das Bild spricht für sich, auch Fiete ist überrascht von Nedas Wunsch und fühlt sich nicht wohl in seiner Haut. Auch wenn es die Geschichte nicht erzählt erkennt man an seiner Körperhaltung und dem Ausdruck in seinem Gesicht wie unangenehm ihm die Situation ist. Klar erkennbar auch Nedas dominante Haltung Lulu gegenüber. Eine solche Verzahnung von Geschichte und Bildern, die weit aus mehr Informationen liefern gibt es nicht so häufig.
So kommt es, dass Lulu allein spielen muss während Neda und Fiete viel Spaß haben. Beim Frühstück im Kindergarten bekommt Lulu mit, dass Neda am Nachmittag zu Fiete nach Hause zum spielen kommt. Lulu versucht sich erneut einzubringen und fragt ob sie auch kommen darf. wieder dominiert Neda, die Fiete gar nicht zu Wort kommen lässt und für ihn antwortet.
Neda erklärt Lulu, dass sie Zwillinge spielen möchten und das wiederum geht eben immer nur zur zweit.
Wie sehr Lulu dies weh tut ist deutlich in dem Bild zu erkennen, auf dem sie mit ihrer Mutter, beim Nachhauseweg, an einer Eisdiele vorbeikommt.
Zwei Kugeln Eis bietet die Mutter ihr an unwissend dass zwei im Moment Lulus Reizwort ist. Zwei Kugeln möchte sie nicht, sondern drei. Drei bekommt sie von der Mutter nicht so möchte sie dann lieber, zum Erstaunen der Mutter, nur eine Kugel Eis.
Im Laufe der nächsten Stunden kommen immer wieder Situationen auf Lulu zu in der die Zahl Zwei eine Rolle spielt. Es scheint als bestehe die Welt immer aus Pärchen. Auch am nächsten Tag im Kindergarten ist es zunächst nicht besser. Neda und Fiete hängen immer noch zusammen. Traurig beäugt  Lulu die beiden, doch dann nimmt der Tag noch eine gute Wendung. Mara, ein anderes Mädchen aus dem Kindergarten, dass Lulu irgendwie noch nie richtig beachtet hat fragt sie ob sie etwas zusammen spielen sollen.
Dank Mara wird die Welt wieder fröhlich und bunt. Sie genießt das Spiel mit der neuen Freundin.
Auch Neda bleibt das nicht verborgen, möchte mit spielen doch Lulu ignoriert sie. Als Fiete jedoch auf Lulu und Mara zugeht darf er mit spielen. das wiederum trifft Neda noch mehr. Lulu  hingegen ist nicht gemein und nachtragend daher lädt sie Neda ein auch mit zu spielen. Zu viert kann man ganz tolle Dinge machen.
Manchmal da gibt es Spiele die man nur zu zweit spielen kann, mache nur zu dritt und viele auch zu viert oder.....
Miteinander, gemeinsam spielen das macht Spaß.

Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte, direkt aus dem Alltag der Kinder. Jeden Tag werden wir in ähnlicher Form solchen Situationen begegnen. Jeden Tag durchleben Kinder diese Situation. Nicht immer schaffen es die Kinder diesen Konflikt selbst zu lösen. Nicht immer schafft das betroffene, ausgeschlossene Kind die Situation so gut zu meistern wie Lulu.
Dieses Buch kann betroffen Kindern helfen zu verstehen, es zeigt aber auch den Kindern, die sich in Nedas Position  befinden auf, wie verletzend solch ein Verhalten sein kann, denn nicht immer ( vermutlich sogar meistens) ist es den Kindern  bewusst wie gemein und verletzend es ist wenn man ausgeschlossen wird.

Dieses Buch schafft es durch seine Geschichte und die besondere Wirkung der Illustrationen die Herzen der Kinder zu berühren. Verständnis zu wecken.
Ein sehr wichtiges Buch um ein Gefühl für Empathie zu entwickeln.