Unsere Lieblingsbücher

Auflauf im Zoo

Bildquelle: Boje/ Luebbe Verlag
Auflauf im Zoo
von James Krüss
mit Bildern von Annette  Swoboda
30 Seiten
1. Aufl. 2015
Boje/ Luebbe Verlag
ISBN: 978-3-414-82207-9
13,00€



Eine lustige Reimgeschichte


Die Geschichte ist denkbar simpel und grade das macht das Buch so schön.
Eines Tages steht mitten im Zoo eine grooße Kiste. Ein Neuzugang. Doch wer steckt in dieser Kiste? Die Tiere fangen an zu raten immer neue Ideen tauchen auf. Doch das Wesen in der Kiste scheint etwas ganz besonders zu sein. Es ist dünner wie ein Bär, breiter wie eine Maus und größer wie ein Floh.... .
Egal wie sehr sich die Zootiere auch bemühen, sie erraten nicht wer in der Kiste steckt, aber nett klingt die Stimme in der Kiste.
Ob sie es doch noch erraten?
Ich verrate es hier nicht und erst recht nicht wer nun wirklich darin steckt.
Die wunderschönen typischen James Krüss Reime fließen, nein sprudeln beim vorlesen nur so von den Lippen und fangen die kleinen Zuhörer sofort ein. Dynamisch und sehr lebendig schleichen sie sich in die Köpfe der Zuhörer und animieren sie zum heiteren mit raten und mit fabulieren.
Wann immer ich James Krüss Geschichten vorlese bleibt kein Auge trocken.
Unsere Lesekinder lieben ihn und kennen mittlerweile seine Geschichten nur zu gut.
Das dieses Buch auch schon ganz kleine Kinder anspricht liegt zum einen natürlich an der Reimgeschichte zum anderen aber an den so wunderbaren Bildern der Illustratorin Annette Swoboda. Die Liebe zu ihrem Beruf und zu den Geschichten spürt man in jeder Figur.
Merlin 6 Jahre sagte letztens zu mir:" Ich kann mir gut vorstellen wie sie an ihrem Arbeitstisch sitzt und eine diebische Freude daran hat noch ein Tierchen und noch eins in den komischsten Situationen zu zeichnen. Wenn ich male ist am Anfang auch nur ein Tier da und dann stell ich mir vor wie ein zweites und dritte dazu kommt und was sie so machen und plötzlich ist das Bild mit vielen lustigen Gestalten voll ohne das ich richtig gemerkt habe, das ich sie gezeichnet habe. Als wenn sie sich von alleine eingeschlichen hätten, und wenn das Bild voll ist und ich es mir ansehe dann bin ich selbst ganz begeistert was ich da alles sehe."
Ich war ganz begeistert von dem Jungen und dachte mir:
"Ja, er hat recht so wird es der Illustratorin vielleicht auch gegangen sein."
Die Liebe mit der Annette Swoboda zeichnet ist wirklich überall zu spüren. Die verschmitzten, fröhlichen Blicke der Tiere, die vielen kleinen Details wie die Tiere zueinander stehen etc. sind wirklich einmalig. Auf jeder Doppelseite könnte man Stunden verweilen und immer noch etwas neues, witziges, schönes entdecken.
*Zum Ende der Geschichte werden die Leser noch direkt angesprochen und mit einbezogen. Ein heiteres Suchen und Raten beginnt, denn die Illustratorin hat viele kleine Details in ihren Bildern versteckt die es nun wieder zu finden gibt.
Wie z.B. ein Schnuller, eine Kette oder auch ein Regenschirm.
Auch Hüte spielen hier noch eine Rolle, doch seht selbst was es hier noch so alles zu entdecken gibt.
 
Dieses Buch ist ein absolutes Lieblingsbuch,
 das man immer und immer und immer und immer......... wieder in die Hand nimmt und auch nach dem 99999999999...... Mal noch etwas neues entdeckt !!!!!!!
 
Übrigens:
Unsere Senioren hatten an diesem Buch genauso, vielleicht sogar noch ein wenig mehr, Spaß, wie die Kinder!!
 
 
 
https://www.luebbe.de/boje/buecher/bilderbuecher/auflauf-im-zoo/id_2872163