Unsere Lieblingsbücher

Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther

Bildquelle: Nymphenburg Verlag

Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther

Neureuther, Felix
1. Auflage 2014
152 Seiten, durchg. farbig mit Fotos und Zeichnungen
                  ISBN: 978-3-485-02819-6                
17,00 EUR
 
 
 
 
Nachdem ich das Bilderbuch "Auf die Piste- fertig -los!" von Felix Neureuther und Sebastian Schweinsteiger mit großer Freude entdecken durfte und unsere Lesekinder mit dem Bilderbuch und der Lesung viel Freunde hatten kaufte ich mir voller Vorfreude nun dieses Buch
"Beweg dich schlau!"
Die Inhaltsangabe des Verlages klang gut, vor allem modern und innovativ. Die wissenschaftliche Begleitung durch Dr. med. Martin Halle von der TU München und das Konzept der Brainfitness, das von der Uni Basel entwickelt wurde sowie die Tatsache, dass auch auf das Gehirn, die Konzentration und die Verknüpfung der beiden Gehirnhälften eingegangen werden würde taten das übrige um mich zu überzeugen das Buch zu kaufen.
 
Das Cover modern, einfach gehalten aber ansprechend.
Auch Neureuthers Motivation und Idee zu dem Buch , die den Leser handschriftlich , gleich beim Aufschlagen des Buches, entgegenspringt klingt vielversprechend.
Doch leider enttäuschte mich das Buch am Anfang doch sehr. Auf den ersten 20 Seiten unter dem Kapitel "Freiräume" viele Kinder- und private Fotos. Familiengeschichte / Biografie ist hier der Schwerpunkt.
 
Teil 1
"Bewegung fürs Gehirn  / Ausdauer -An aufs Radl-"
Jetzt könnte es losgehen Die Kapitelüberschrift zumindest klingt vielversprechend. Es bleibt sehr persönlich und schon wieder liegt der Fokus unserer Betrachtung automatisch auf einem großem Bild des Skistars mit seinem Hund in den Bergen. Das Foto nimmt fast eine halbe Buchseite ein. Den Rest ein leichter Diskurs über Ausdauer, Laufen, gefolgt vom Schwimmen auf den nächsten Seiten geht's weiter mit Radfahren auch hier wieder ein großes Bild, dieses Mal aus seinen Kindertagen. Familienausflug mit dem Rad, auf der linken Seite rechts eine volle Seite ein Foto von ihm heute, relaxed an eine Holz-Hauswand gelehnt neben ihm sein Rad.
Auf Seite 35 wird es dann endlich informativer .
"Effis Training"
Effi Kompodietas ist ein Experte für Kinesiologie und trainiert unter anderem die deutsche Fußballnationalmannschaft und hat für "Beweg dich schlau!" speziell auf die Zielgruppe der Kinder zwischen 6- und 12 Jahren Übungen entwickelt.
Klettern, Kniebeugen und ein Kraft -Parcours, Augentraining.
Auch der Infokasten "Das sagt die Wissenschaft" - Medizinische Effekte bei körperlichem Training im Kindesalter von Dr. med. Martin Haller ist leicht verständlich und nachvollziehbar.
Es folgt "Koordination" "Ich bin schon ziemlich verrückt"
Koordination, Gleichgewicht, Balancieren Bewegungsübungen für drinnen und draußen. Auch hierzu erst einmal Neureuthers Einlassung mit Bildern dann gefolgt von Effis Training.
Arme überkreuzen, Ballwechsel und "Das sagt die Wissenschaft" "Koordination im Kindes- und Jugendalter"
"Schnelligkeit" "Was für eine Gaudi" beschäftigt sich unter anderem mit der Reaktionsschnelligkeit und "Bewegungstrends im Kindes- und Jugendalter"
"Beweglichkeit" "Ich war ein steifer Bock"
führt uns zum Power Yoga, Linienlaufen und den Überkreuzbewegungen.
"Gleichgewicht"  "Beim ersten Mal gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Ein wichtiges Thema, gerade bei Kindern. Gleichgewichtsschulung, Beine und Arme verschränken, Spiele fürs Gleichgewicht und Infos von Dr. med. Martin Haller zum körperlichem Training und kognitiven Kompetenzen.
Es geht weiter mit "Komplexen Übungen" "Mein Traum - ein Zweikampf mit Djokovic"
Effis Training geht vom Seilspringen über Gegensätzliche Bewegungen bis hin zu Einradfahren. "Dr. halle erläutert den "Medizinischen Hintergrund zur Bedeutung von körperlichem Training und Gehirnfunktion".
 
Teil 2
"Brainfitness"
Mit Informationen zur "Architektur des Gehirns", "Die sechs Kernbotschaften der Brainfitness und auch die Lernziele des Programms werden übersichtlich in Tabellen dargestellt und formuliert.
Dabei werden unterschiedliche Lernziele für die ceinzelnen Zielgruppen definiert. Kinder der Klassen 1 und 2 sowie 3 bis 6 werden hier als Richtwert genommen.
So finden wir einen "Lernspaziergang" der Anleitungen zum Auswendig lernen, der Kinder direkt anspricht genauso wie Informationen für Lehrer und Eltern.
"Was wird gefördert?"
"Lern-& Verhaltensziele", "Worauf ist zu achten?"
und "Material" sind einige der Kriterien, die sich übersichtlich in Tabellen einreihen und auch im Bereich "Arbeite wie ein Champion" , "Lernumgebung", "Piano", "Verkehrte Welt", "Snowboarder, "Bleib am Ball" , "Knacke den Tresor" oder auch bei der "Energiekurve"zur Anwendung kommen, um nur einige Bereiche des Brain -Trainings aufzuzählen.
*
Gerade Teil 2 überzeugt denn da ist endlich nichts privates mehr zu finden sondern hier liegt der Fokus ausschließlich auf dem Programm.
*
Fazit
Es ist ein informatives Buch. Leicht verständlich, gut umsetztbar aber für meinen persönlichen Geschmack zu "Neureuther" lastig. Die Privaten Bilder, die gerade zu Beginn des Buches sehr dominieren sind zum einen für meinen Geschmack viel zu dominant und raumeinnehmend, was zu Lasten der eigentlichen fachlichen Informationen geht. Auch  muss man bedenken, dass es ältere Fotos sind, so dass man zeitweise das Gefühl hat ein Buch der frühen 80er Jahre in Händen zu halten. Das ein oder andere private Bild ist sicherlich auflockernd aber in einem solchem Buch erwarte ich sie ehr weniger
Das was Neureuther selbst zum Buch beiträgt ist geprägt von seinen Erfahrungen. Das könnte gut sein bleibt aber leider sehr an der Oberfläche.
Würde man das Buch in reduzierter Version, ohne Neureuthers langen Exkurse , veröffentlichen würde es mit Sicherheit an Qualität nicht verlieren.
Effis Programm, die wissenschaftlichen Anmerkungen von Dr. Haller und Teil 2 mit der äußerst gelungenen Darstellung der Brainfitness sind wirklich lesenswert und gerade im Bereich der Arbeit mit Kindern sehr informativ und hilfreich.
*
Hätte ich das Buch nicht intensiv lesen müssen um es hier vorzustellen, ich hätte es glaube ich in die Ecke gelegt.
Jedem dem es beim ersten Durchblättern und anlesen so wie mir gegangen ist wünsche ich nur, das er es noch mal aus der Ecke holt und genauer liest, denn es wird richtig gut.