Unsere Lieblingsbücher

Neue Urmelgeschichten


Frisch aus der Druckerpresse 
Alle lieben Urmel - Neue Urmelgeschichten




Bild: Foto
von Salah Naoura, Sabine Ludwig,Wieland Freund und vielen anderen
221 Seiten 1 Aufl. 2016
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522184335
14,99€




Mit Max Kruses Geschichten vom Urmel sind viele von uns Erwachsenen bereits groß geworden. Richtig bekannt wurden sie durch die Augsburger Puppenkistenverfilmungen, die bis heute Kinderherzen höher schlagen lassen. Und obwohl die Verfilmungen der Marionettentheaterversionen vielen bekannt sind werden sich die Jüngeren mehr an die moderne Zeichentrickversion bzw. den Kinofilm erinnern. Ich bin kein Fan von fremdgeschriebenen Folgen wenn der eigentliche Autor bereits Tod ist. Mittlerweile ist es ( oft leider)  üblich . Wir erinnern uns an die Pippi Langstrumpf Geschichten in Zeichentrickversion  oder auch Michael Endes Jim Knopf. Der Thienemann Verlag schafft es jedoch mit viel Sorgfalt solche Texte auszuwählen, die dem eigentlichen Autor sicherlich gefallen hätten. So auch die neuen Urmelgeschichten die grade erschienen sind. Wenn man sich ein wenig näher mit Max Kruses Geschichten beschäftigt hat und die neuen Geschichten liest merkt man wieviel Mühe und auch wohl Freunde die „neuen“ Autoren  sich beim Schreiben gemacht haben. Besonders gut gefällt mit als Erwachsener ( unseren Kindern wird dies egal sein) das Nachwort von Wieland Freund in dem er über seine Erlebnisse mit Max Kruse berichtet  und auch  was er über ihn und sein Schaffen kurz zusammen fasst. Ich würde mich freuen wenn die Erwachsenen, die den Kindern dieses Buch vorlesen auch das Nachwort vorlesen, vielleicht sogar etwas mehr darüber sprechen. Max Kruse war und ist ein Kinderbuchautor, den wir nie vergessen sollten. Ich habe Max Kruse vor gut 25 Jahren kennengelernt und war fasziniert von seiner Ausstrahlung, der Unkompliziertheit, der Bescheidenheit. Kein bisschen Unnahbar sondern offen und warmherzig.                                                                          
8 Autoren haben 8 neue Urmelgeschichten geschrieben. So zum Beispiel  „Urmel in der Schule“  „Der Besuch der kleinen dicken Dame“ oder“ Mällä macht ämmense Fortschrätte“. Schön sind sie alle. Wunderbar illustriert  von Günther Jakobs der mit viel Herzblut sehr liebenswerte, ausdrucksstarke, lustige Zeichnungen geschaffen hat die den Text im Bild lebendig werden lassen, ergänzen ohne dem Kind den Raum für eigene „Bilder“ zu nehmen.

Ein wirklich gelungener Band den Eltern und Kinder lieben werden.

Bei uns in den Vorlesestunden kam besonders gut die Geschichte der „Kleinen dicken Dame“ an. Mehr möchte ich hier jedoch nicht verraten es wäre zu schade etwas vorweg zu nehmen. Lasst euch überraschen, lasst euch verzaubern von den neuen Urmelgeschichten.